Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsbericht ZNwg Nord 26.07 -27.07

Begonnen von lottinger90, 28. Juli 2011, 12:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lottinger90

Hallo Leute,

ich war am 26.07 -27.07 im ZNwg Nord und möchte euch kurz einen kleinen Einblick geben, was euch da schönes erwartet ;) Ich hatte mich als Feldwebel im Fachdienst und Feldjäger beworben. Habe einen Realschulabschluss und eine Ausbildung.

1 Tag

Wir sollten uns um 10:45 Uhr vorne am Eingang melden, da haben wir einen Ordner und ein Schlüssel für unseren Schrank bekommen. Wir hatten kurz Zeit unser Gepäck auf unsere Stube zu bringen ( ich hatte eine Stube für mich alleine, obwohl die anderen Mädels zu acht auf einer Stube waren ;) ) Um 11:00 Uhr kam die Begrüßung, ein Feldwebel hat uns die Regeln gesagt ( Zapfenstreich, kein Alkohol usw. ), danach sollten wir schriftlich Fragen über unser Leben beantworten ( Was waren wichtige Ereignisse in Ihrer Schulzeit, was erwarten Sie vom Militärdienst usw. ). Nach diesen Fragen konnten wir schnell essen und mussten danach zum PC-test, der ist bei jeden unterschiedlich. Ich musste nur 2 Stunden, weil ich schon im Kreiswehrersatzamt meinen hatte. Bei mir kamen Textaufgaben, Logik, deutsch, englisch, Räumliches Vorstellungsvermögen, Reaktionsvermögen, Mechanik, persönliche Fragen und so ein schnellrechen test dran. Also ich würde sagen, der Test ist nicht so einfach, wie die meisten denken. Da ich schon so schnell fertig war, sollte ich zur ärzlichen Untersuchung. Der Arzt hat dann nur Puls gemessen und eine Urinprobe genommen und das wars, ich hatte die Untersuchung schon 1 Monat zuvor beim Kreiswehrersatzamt ;) , sonst wird da ein Hörtest + Sehtest gemacht und er untersucht halt den Körper. Um 15:00 Uhr hatte ich dann Feierabend, man kann die Karserne, wenn man 18 Jahre ist ab 16:00 Uhr verlassen und muss dann 21:30 wieder da sein. Wir sind alle da geblieben. Abends waren wir noch ein bisschen im Aufenthaltsraum, da waren schon ein paar Bewerber weniger, weil sie Drogen genommen hatten und es im Urin nachgewiesen wurde. 22:30 Uhr war Zapfenstreich :)

2 Tag

6:00 Uhr gab es Frühstück und um 8.30 mussten wir dann zum Sporttest. Der Sportlehrer war echt nett, er hat uns alle angefeuert ;) Die Einteilung ist echt super, erst Pendellauf, dann Sit-ups, Standweitsprung und dann die Liegestütze. Ich hatte Angst vom Standweitsprung, weil ich den Zuhause nicht hinbekomme habe, aber er hat uns eine gute Technik gezeigt und schwupp 2 Punkte ;) Dann kam der Ergometertest ( Frauen 2,4 / Männer 2,6 ), ich hatte gut trainiert, jeden Tag Fahrrad gefahren und dann habe ich den test noch paar mal im Fitnessstudio gemacht. Leider habe ich bei 2,2 eine Krampf bekommen, die drehzahl kam unter 75 U und dann war das Gerät schon aus....So ein Mist, ich hätte mit allem gerechnet aber damit nicht :( Er kam gleich zu mir und meinte wir sehen uns dann in 2 Monaten wieder, oder ich soll das deutsche Sportabzeichen machen. Ich war erstmal down und dachte das wars dann ;) Es war jetzt  9:15 Uhr und wir hatten alle 12:30 Uhr ein Termin beim Psychologen. Ich habe dann schonmal mein Bett abgezogen und alles schon für die Abreise vorbereitet. Dann bin ich raus zu den anderen und hab mir die schlimmen Geschichten über den Psychologen angehört, ich glaub wir hatten 4 verschiedene Psychologen. Man hatten wir eine Angst, klar war ich vorbereitet ( Politik, Bundeswehr usw) aber trotzdem :) So ich rauch gerade eine mit den anderen es war 10:30 Uhr , da kommt auf einmal ein Feldwebel und sagt " Sind Sie Fr ... " ich sagte ja bin ich, " Dann kommen Sie mal mit Sie haben jetzt das Gespräch mit dem Psychologen  :o Boah, erstmal frage ich mich wie Sie mich gefunden hat, das Grundstück war riesig ;) Naja dann ging es los, als erstes fragte er mich ob es in Ordnung ist das ich jetzt dran bin, was soll man dazu sagen, "klar ich freue mich total" ;)
Erstmal waren der Psychologe und der Offizier sehr nett, sie fragten mich über diesen Lebenslauf aus , den wir am Anfang geschrieben hatten, dann ob ich schonmal Drogen genommen habe,warum ich zum Bund will, warum Sie gerade mich nehmen sollten, ob ich mir der Gafahr eines Auslandseinsatzes bewusst bin, Aufgaben eines Feldwebels, wie ich mir die erste Zeit bei der Bundeswehr vorstelle, ob ich schonmal mit einer Waffe geschossen habe ( großer Vorteil, auch wenn es nur diese beim Volksfest sind) und ob ich Beispiele nennen kann, wie ich schon mal Personen geführt habe ( weil man als Feldwebel auch Ausbildet usw. ) , dann wurde ich rausgeschickt und nach 5 min wieder reingeholt, der Psychologe hat gesagt " Wir sind der Meinung Sie können wirklich alles machen ( als Feldwebel ) Juhuuu ;) Ab zum Mittag und danach zum Einplaner, er war ziemlich überrascht das ich beide Wunschverwendungen bekommen habe und dann haben Sie zusätzlich noch eine aufgeschrieben. Ich habe mir eine Stelle zum 01.10 als Feldjäger, ganz in meiner nähe reservieren lassen, kann mir aber noch bis zum 30.08 überlegen, ob ich doch Feldwebel im Fachdienst mache, weil dann hole ich den Sporttest nach und dann wird es fest gemacht. Ich könnte natürlich auch das deutsche Sportabzeichen machen, hinschicken und dann wird die Einplanung telefonisch gemacht. Nach dem Einplaner muss man zu den Berufförderungsdienst, die erzählen ein was man alles für Weiterbildungen machen kann und das man nach seiner Verpflichtungszeit viel Geld bekommt ;) Dann nachhause :D Ich muss euch sagen, all die Gerüchte das momentan keine Feldwebel eingestellt werden stimmen nicht, ok wir waren ca. 35 Leute, die vom Vortag mitgezählt und da haben nur ich und ein anderer den Feldwebel bekommen, die anderen haben dann den Unteroffizier, oder sogar nur Mannschafter bekommen, aber viele wussten auch gar nicht warum sie überhaupt da sind. Seit euch bitte bewusst, was Ihr bei der Bundeswehr machen wollt, wenn man da mal zu rum gefragt hat, als was sich einige beworben haben, konnte sie da nichtmal beantworten :/

Was ich euch als Tipp geben kann: Sieht euch was hübsches an, ich hatte einen Anzug an und das fanden die echt gut, man sollte so auch zeigen, dass ein das wichtig ist. Viele Männer vorallem kamen da an, als hätten sie noch Ihren Schlafanzug an, Hosen die bis zu den Knien hängen, naja brauch ich nicht weiter ausführen. Seit freundlich und diskutiert nicht, wenn euch einer was sagt, dass mögen die Herren und Damen gar nicht gerne.

Falls Ihr noch fragen habt, ich stehe gerne zur Verfügung :)

Lieben Gruß

maxam

Glückwunsch! War auch im ZNwg Nord und hab ebenfalls meine Feldwebeleignung bekommen :) Allerdings Fachdienst, da ich noch keine Berufsausbildung habe und ich dort eine machen werde! Bei mir war es ähnlich. Viele der dort anwesenden Bewerber waren z.T schlecht bist garnicht darüber informiert, was genau sie denn machen wollen. Da wundert es mich nicht, dass ich für diesen Tag der einzige Bewerber war, der seine FW Eignung bekommen hat.

leyla

Hallo,

danke für den Beitrag, jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie es beim Einstellungstest abläuft, habe aber auch gehört das der Computertest 5te Klasse Niveau hat.

Liebe Grüße Leyla

maxam

Zitat von: leyla am 30. Juli 2011, 18:46:35
habe aber auch gehört das der Computertest 5te Klasse Niveau hat.

Liebe Grüße Leyla

Also mein PC Test war nich 5te Klasse. Einige Bereiche schon (vorallem der Englisch Test). Einige andere Bereiche hingegen waren sogar relativ komplex und Einige erforderten sogar Einiges an Konzentration!

lottinger90

Der Test ist nicht so einfach, wie er im Internet zu finden ist, außerdem kommt es auch darauf an, was du machen willst. Möchtest du in die Feldwebellaufbahn, wird der Test schon etwas schwerer sein, als 5te Klasse ;)

@ maxam : Dir natürlich auch Glückwunsch zu deiner Feldwebeleignung :)

Lieben Gruß

leyla

Naja er wird schon nicht so schwer sein ;) Mich wundert es ein bisschen, ohne dich beleidigen zu wollen, dass du deine Feldwebeleignung bekommst, obwohl du den Sporttest nicht geschafft hast. Ist nicht böse gemeint, aber wenn man den nicht schafft, ist man doch nicht für die Bundeswehr geeignet oder?

Jakkaru

Der Sporttest kann wiederholt werden ;) Man wird dann halt vorläufig eingeplant. Wenn z.B. alle Disziplinen von Pendellauf über Sit-Ups, bis hin zum Standweitsprung mit wirklich guten Leistungen bewältigt wurden, man aber vielleicht beim Ergometer einen Krampf bekommt oder einfach den Tag nicht fit genug dafür war, dann hat man ausreichend Punkte aber leider den Sporrtest nicht bestanden.
Ein 2er

lottinger90

;D ;D Ich bin doch nicht böse , wie Synthic schon schön geschrieben hat ;) hatte ich sonst gute Leistungen und es kann ja wirklich jeden passieren, dass man z.B. durch einen Krampf durchfällt. Für mich heißt das bloß, dass der Offizier und der Psychologe, davon überzeugt sind, dass ich diesen Sporttest bestehe und dann am 04.10 anfangen kann ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau