Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA 3 Jahre Ausbildung

Begonnen von Arian232, 12. November 2012, 14:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arian232

Hallo zusammen,

Ich war von letzte Woche Montag bis Mittwoch an der OPZ, habe dort eine Sofortzusage gekriegt und als ROA für 2 Jahre unterschrieben. Nun besteht aber auch die Möglichkeit, das Ganze in 3 Jahren zu machen.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es hier jemanden der es in 3 Jahren gemacht hat und mir berichten könnte, wie sich die Ausbildung in 3 Jahren zu denen in 2 unterscheidet.

Vielen Dank im Vorraus.
Arian

Ralf

Der Unterschied? Sie ist um 1 Jahr länger ;)

Im Ernst (obwohl es den Kern trifft): die Möglichkeit der 3 Jahre wurde geschaffen, um ausreichend Zeit zu haben, die ROAs auszubilden. Nicht alle angebotenen Verwendungen (und insbesondere wenn z.B. aus dem FWDL gewechselt wird sind schon Vordienstzeiten einzurechnen) konnten sonst ausgebildet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Prinzipiell ist es ja so, dass man als SaZ in der Laufbahn der ROA bis zu drei Jahre im Dienstverhältnis stehen kann. Das ist schon mal richtig. Und zur Laufbahn der ROA hat "Ralf" hier:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=40229.msg386958#new

schon ein Dokument eigefügt, das diese durchaus kompetent erklärt.

Kurz und prägnant lässt sich sagen, dass diejenigen Teile der ROA-Ausbildung, die der SaZ 2 eventuell nach seiner aktiven Dienstzeit in Übungen machen muss, bei SaZ 3 dann innerhalb der Dienstzeit stattfinden werden. Und der "Rest", also die Zeit, die nicht mit Lehrgängen und Ausbildungen belegt ist, findet dann auch für den SaZ 3 ganz normaler Dienst in der Truppe statt! Ach ja, die SaZ 3 ROA werden üblicherweise am letzten Tag im Dienst mit Wirkung zum ersten Tag nach dem Dienstende zum Leutnant d. R. befördert ;) !

Arian232

Alles klar. Vielen Dank.
Könnt Ihr mir vielleicht auch was zu Auslandseinsätzen sagen? Ist es überhaupt möglich innerhalb der 3 Jahre ins Auslands geschickt zu werden oder reicht da die Zeit gar nicht?

Tommie

Im Normalfall wird man während der Laufbahnausbildung gar nicht ins Ausland gehen! Dazu müsste alles schon so was von "super gut" passen, dass in diese Zeit auch noch ein Einsatz mit 4 Monaten Dauer inklusive Vorausbildungen rein kommen kann!

Arian232


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau