Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gewährung einer Kapitalabfindung nach §§28-35 SVG für Bausparvertrag

Begonnen von Fritz 2012, 03. Dezember 2012, 20:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz 2012

Ich bin ausscheidender Berufssoldat und werde demnach in den Ruhestand versetzt. Das Angebot eine Kapitalabfindung in Anspruch zu nehmen, finde ich  sehrverlockend. Leider kann man mir bisher keiner die zwei nachfolgenden Fragen beantworten.

1. Ich habe vor einen Bausparvertrag aufzufüllen. Nach den Bestimmungen muss dieser dann nach 1,5 Jahren    Zuteilungsreif sein, was ja kein Thema ist. Nun steht im §32 SVG folgendes: ,,Die Kapitalabfindung ist insoweit zurückzuzahlen, als sie nicht bis zu dem Zeitpunkt, der vom Bundesministerium der Verteidigung festgesetzt ist, bestimmungsgemäß verwendet worden ist"
Frage: Welcher Zeitpunkt/Fristen werden einem hier durch das BMVg gesetzt? Bis wann muss dann die bewilligte Kapitalabfindung tatsächlich verwendet und Nachweise erbracht werden?

2. Was ist wenn ich die Kapitalabfindung dann letztendlich nicht zum Bauen, Erwerb Immobilie etc. verwende, sondern es liegen lasse und eher später durch den guten Marktzins nach 10 bis 15 Jahren als Altersvorsorge verwenden möchte?

Ich hoffe hier im Forum zu dieser komplexen Sache eine Antwort zu erhalten. Evtl. hat hier jemand selbst schon für sich die Fragen beantworten müssen. Leider erhalte ich bei der WBV immer nur Umschreibungen und wenig Konkretes.

Besten Dank für die höfliche Unterstützung
Fritz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau