Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

SaZ13 mit zivilem Studium

Begonnen von McBurg, 09. Dezember 2012, 23:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McBurg

Moin,

ich bin ehemaliger FWDL20 der DSO, 22 Jahre jung und studiere im BA Politikwissenschaften (im Nebenfach Orientalistik/Islamwissenschaften + einsatzrelevante Sprache); allerdings möchte ich nicht als FachOffz bzw Offizier mit wissenschaftlicher Vorausbildung quereinsteigen, sondern ganz normal im Truppendienst (SaZ13).

Frage: Muss ich dann (nochmal) bei der Bw studieren? Oder reicht das an wissenschaftlicher Ausbildung, die für einen Offizier ja nahezu essentiell ist, und ich kann einfach direkt nach der OffzAusbildung in die Truppe?

Zusatzfrage: Sollte ich vllt noch einen Master mitnehmen, da dies ja wohl auch das Ziel an den BwUnis ist, oder "reicht" ein Bachelor?

Oder einfach mal P anrufen  ;D

Ich hatte solche Threads immer nur für Quereinsteiger gefunden, deswegen danke schonmal für die Antworten!

Ralf

Ob du dann nochmal studieren musst, richtet sich danach, welche Einplanung du (nach dem ggf. erfolgreichen Test) bekommen wirst. Solltest du eine Verwendung ohne Studiengang bekommen, dann brauchst du auch nicht studieren, bekommst du eine mit, wird man dich noch mal an die Uni schicken.