Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungswechsel

Begonnen von Frage, 16. Dezember 2012, 23:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frage

Servus,
seit 2 Jahren bin ich jetzt bei der BW im Fachdienst tätig.
Meine Verwendung macht mir keinen Spaß.
Ich würde gerne ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung oder Wehrdienstberater werden.
Ist das trotz vollständiger Ausbildung möglich?

BulleMölders

Grundsätzlich gesagt, da für eine Fallbezogen Antwort zu viel Fakten fehlen:
Was sollte die Bundeswehr für ein Interesse haben jemanden für eine bestimmte Verwendung aus zu bilden und ihn dann, nur weil derjenige keinen Bock auf seine aktuelle Verwendung hat, auf einen anderen Posten mit eventuell anderer Verwendung setzen und ihn dann erneut ausbilden?

Genau, nicht das geringste.

Ralf

Wehrdienstberater werden aus allen Laufbahnen rekrutiert. Entscheidend sind hierfür mehrere Dinge:
1. Dein derzeitiger Personalführer muss einverstanden sein, also er muss dich freigeben (je nach FTät kann es durchaus eine reele Chance geben).
2. Es muss Bedarf da sein (was ggf. derzeit ein Problem darstellt, weil viele mil-DP zu ziv-DP umgewandelt wurden)
3. Du musst ein Casting bestehen.

Stell einen Antrag und versuchs. Ich finde das eine interessante Tätigkeit und da sie quasi auf dem Freweilligenprinzip beruht (es wäre ein leichtes, sich beim Casting rausschießen zu lassen) es umso besser, wenn jemand das wirklich ausgesprochen gerne machen will.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Geht das überhaupt so früh? Die meisten WDBs, die ich kenne, sind HptFw und haben vorher Erfahrung in der Truppe gesammelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cherryblossom

Was würde Dir im Bereich der KCs als DP vorschweben?

Grundsätzlich geht zb Karriereberater erst ab dem DG OFw/OBtsm, idealerweise erst ab HFw.
Insbesondere die KBFw sollten zudem auch Einsatzerfahrung mitbringen.
Das Ganze geht auch erst nach vollständig abgeschlossener Ausbildung. Stehzeit sind im Normalfall maximal 5 Jahre, danach ist dann auch Schluss in dem Bereich.

Wie man da hinkommt;
-PersGespräch führen, ob die SDBw (bzw Nachfolgeorganisation) zustimmt,
-Praktikum in der KB absolvieren (keine Pflicht, aber oft erwünscht, zumindest bei uns)
-Gespräch mit dem KC im gewünschten Bereich führen, ob Bedarf ist und man gecastet werden kann
-Casting am KC durchlaufen, falls negativ; das war's dann in der KB
-falls positiv; Lehrgang an der AIK, im Falle des Nicht-Bestehens erfolgt auch hier der direkte Ausstieg aus dem Strang Nachwuchsgewinnung, eine Wiederholung ist nicht möglich.
-besteht man erfolgt entsprechend der Einsatz auf DP.

Aktueller Stand im Bereich Nord; kein akuter Bedarf...

Wenn Du erst seit zwei Jahren dabei bist, würde ich mir das deutlichst überlegen. KB mag für viele junge Fw immer ganz toll und glitzernd klingen, nur ob man da frisch ausgebildet so richtig ist....?

Ralf

Ja Ulli, soweit ich weiß erst ab OFw.

Edit: zu spät  :(
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Cherryblossom

Steht zumindest auf der Dienstpostenbeschreibung, die für den KBFw existiert.
Ist mMn anderweitig auch kaum umsetzbar...

ulli76

Macht doch auch Sinn. Schließlich soll derjenige schon allgemein Ahnung von der Bundeswehr haben und die hat man nach 2 Jahren einfach noch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html