Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Laufschuhen

Begonnen von Johanns988, 24. Dezember 2012, 23:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyer

Zitat von: Johanns988 am 25. Dezember 2012, 15:10:12
aber in meinem Begrüßungschreiben steht .... Sportanzug und Sportschuhe sowie etwas geld mitnehmen.

also kann ich doch meine eigenen mitnehmen ?
Ja

ted

@Johanns
Weil es evtl ein paar Tage dauern kann bis du eingekleidet wirst.

ulli76

Genau- daraus kann man nicht direkt schließen, dass man in der AGA mit eigenen Sportschuhen Dienstsport machen darf.
Kann auch mal sein, dass es vorübergehend keine Schuhe in der passenden Größe gibt oder sich der Abschluss der Einkleidung etwas verzögert. Evtl. willst du ja auch mal nach Dienst Sport machen- da kannst du selbstverständlich eigene Schuhe tragen (evtl. aber nicht zum dienstlichen Sportanzug).

Was in der Regel nicht geht, sind neon-pinke oder neon-grüne (oder vergleichbar auffällige Farben) Sportschuhe zum dienstlichen Sportanzug- erst recht nicht in der AGA.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Johanns988

ne das sind ganz normale weiße mit grauen streifen-Laufschuhe

InstUffzSEAKlima

Zitat von: ulli76 am 25. Dezember 2012, 15:42:00
Was in der Regel nicht geht, sind neon-pinke oder neon-grüne (oder vergleichbar auffällige Farben) Sportschuhe zum dienstlichen Sportanzug- erst recht nicht in der AGA.

Wo ist diese Festlegung befohlen? Das findet sich weder in den Vorschriften, noch steht es im Widerspruch zur Funktion der Schuhe. Die Leute sollen die Schuhe tragen, mit denen sie am besten laufen können und gut ist. Selbst beim Dienstsprt im Kp-Rahmen wird man es nie erleben, dass der Leitende oder der Chef einheitliche Sportschuhe befielt - jedenfalls ist mir sowas nie bekannt geworden. Mag sein, dass der Soldat mit den auszukommen hat, was der Dienstherr für notwendig und geeignet erachtet, aber irgendwo hat auch alles seine Grenzen.

RekrKp8

Nun, es geht auch immer um den gesunden Menschenverstand. Die Farbe spielt zwar keine großartige Rolle, aber Basketballschuhe oder Sneakers gehen eben nicht. Seit die Schuhe schwarz geworden sind und nicht mehr blau, gibt es wegen der Farbe kaum noch ein Argument. Zumal nach der GA kaum noch einer die vorschriftskonformen weißen Socken zum blauen Sportanzug trägt.

InstUffzSEAKlima

Es ging ja nur um die Farbe. Dass es um reine Laufschuhe geht und nicht um Freizeittreter, wie die erwähnten Sneaker, die berüchtigten Chucks oder was auch immer, hatte ich mal stillschweigend vorausgesetzt.
Wenn man außerdem als Leitender in komplett privater Bekleidung vor der zu besportenden Gruppe steht, hätte man es auch schwer, auf den dienstlichen Sportanzug und Schuhe zu bestehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man ja froh sein kann, wenn die Leute überhaupt zum Sport gehen und sich nicht mit irgendwelchen Ausreden (viel Arbeit, keine Zeit) abseilen. Der Dienstplan wird ja oft auch nur noch als unverbindliche Empfehlung und Planungsgrundlage der Abseilerein verstanden und nicht als schriftlicher Befehl. Jedenfalls war das eine Folge der sehr lockeren Führung in unserer ehem. InstKp.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau