Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung trotz kreuzbandriss

Begonnen von flinte 12, 12. Januar 2013, 16:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flinte 12

Hallo zusammen:)

Ich habe im märz  einen ersten Termin bei der karierreberatung weil ich zur marine möchte.
Da ich einen realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung besitze möchte ich die Laufbahn der Feldwebel einschlagen.

2010 hatte ich einen kreuzband und Meniskus riss im rechten knie was operier wurde und nun aber schon seit langer Zeit wieder zu 100% belastbar ist laut meinem artzt.

Könnte jemand berichten dem es vielleicht genauso ging oder geht ob ich trotzdem zum Bund darf oder ich keine Möglichkeit bekomme?

Lg und danke schonmal

ulli76

Das kann ein Problem darstellen. Lies mal in der ZDV 46/1 in der Anlage 3.2 unter der Nummer 59 nach. Und unten die Erklärung mit beachten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jack-Gelee

Bei meinem damaligen Besuch im Znwg, hat man einen Bewerber wegen Kreuzbandriss gleich ausgemustert...und bei ihm lag es auch schon eine Weile zurück.

badboy9257

Also in der zdv steht das ich mit kreubandriss und ohne anschließende Einschränkung die gradition 3 erhakte und dadurch noch als tauglich gelte.  Dies muss halt von einem Arzt der Bundeswehr geprüft werden aber ich spiele ja schon wieder fussball und bin oft schwimmen und han null Einschränkung also gibt's doch ansich kein problem denke ich.

ulli76

Lies nochmal genau nach:"unvewöhnlich günstges Ausheilungsergebnis nach Kreuzbad-OP bei Fehlen von Begleitverletzungen".

Ein Meniskusschaden IST eine Begleitverletzung
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

badboy9257

Macht der Bundeswehrartzt denn nur seine eigene Untersuchung oder wie läuft das weil war bei einem Bekannten auch so und der wurde tauglich geprüft... also ich mein hat der Arzt denn einsicht in die normale krankenakte ?

Tommie

Bei solch schweren Verletzungen wie einem Kreuzbandriß sind zunächst einmal Sie als der Bewerber in der Pflicht, diese dem BW-Arzt zu melden. Und dann können Sie entweder schon die Befunde von damals dabei haben oder den damals behandelnden Arzt bzw. das damalige Krankenhaus von der Schweigepflicht entbinden, dass der Musterungsarzt die Unterlagen einsehen kann. Eine weitere Möglichkeit ist die, dass Sie mitsamt den damaligen befunden an ein Bundeswehrkrankenhaus geschickt werden, dass man Sie dort begutachten kann. Und nachdem das alles druch ist, fällt eine Entscheidung!

Und ... falls Sie dieses Posting auf den gedanken gebracht haben sollte, die Verletzung einfach zu verschweigen ;) : Keine Gute Idee! Kommt es raus, weil Ihr Knie nicht hält und dann im Kernspintomogram festgestellt wird, dass Sie am Kreuzband operiert wurden mit einem Meniskusschaden als "Nebengeräusch", dann sind Sie schneller aus der Bundeswehr raus, als Sie drin waren! Stichwort: Einstellungsbetrug! Und über die Kosten ihrer Behandlung können Sie sich dann mit dem behandelnden Krankenhaus und Ihrer Krankenkasse zanken ;) !

ulli76

DAs wird ja alleine schon durch die OP-Narben auffallen.

Und wenn du mal genau in der Vorschrift nachlesen würdest, dann würdest du auch das kleine Sternchen im zitieren Text finden. Das außergewöhnlich gute Ausheilungsergebnis kann nämlich nur durch einen Orthopäden/Unfallchirurgen festgestellt werden.

badboy9257

Nein nein also verschweigen das hab ich nicht vor :D
Aber ich bin mir einfach unsicher denn ich möchte wirklich sehr gerne zur Bundeswehr und der knieschaden kann ja gern nochmal vom Orthopäden geprüft werden aber laut meinen behandelnden Ärzten ist es eben so als wenn nie was gewesen wäre.  Es ist ja schon drei jahre her und sport und sowas mache ich ja auch alles ..
Wäre einfach für mich persönlich doof wenn es wegen was nicht klappt was ja eigentlich kein problem darstellt da es schon ewig ein traum von mir ist zum bund zu gehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau