Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ12 ohne Vordienstzeit / bin bereits SU / Werdegang

Begonnen von Opa_Hagen, 19. Januar 2013, 12:12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa_Hagen

Hiho Kameraden,

wie in "RESERVE" zu lesen, bin ich ja auf Lehrgang AMT Uffz.
Wie wäre denn in meinem Falle, da ich ja NULL Vordienstzeit habe, der Werdegang, wenn ich mich bwerbe als SaZ12?

Müsste ich AGA machen? habe ja bereits Lg AMT Uffz absolviert dann, und bin dann auch "richtiger" SU, nix vorläufig mehr.
Habt ihr eine Idee/ Vorstellung, wie das laufen würde?

Gruss

Hagen

stefan@16

Tommie

Es kommen auch andere Kameraden zur Bundeswehr und haben dort einen Dienstgrad als Unteroffizier, Stabsunteroffizier oder gar Feldwebel. Daher sollte das erst einmal kein Problem darstellen!

Viel wichtiger ist die ATBs aus der AGA zu haben! Wer kein Wachschiessen und keine Wachausbildung hat, wer keine Sanitätsausbildung, etc. hat, wird dies nachholen! Und wer gar keine ATB aus der AGA hat, wird demnach eine komplette AGA machen! Aber nach der Bewerbung kommt erst einmal die Untersuchung am Karrierecenter und die kann schon mal lustige Ergebnisse bringen, vor allen Dingen bei lebensälteren Kameraden ;) ! Und wenn man dort etwas feststellen sollte, was mit der Tauglichkeit nicht vereinbar ist, geht bei dieser unpassenden Gelegenheit auch die Reservisten-Karriere den Bach runter. Und ganz ehrlich ... wenn die dort einen lebensälteren Bewerber zur Untersuchung haben, werden die mit Sicherheit ganz genau hin schauen, denn bekanntlich fangen ja schon die meisten Kameraden über 40 an allen Ecken und Enden an zu klappern ;) !

Opa_Hagen

Tommie,

ist klar, aber die "anderen" sind ja vorläufig;)
Werd jetzt mal nach dem Lg schauen, was sich in puncto Wach- und Sicherungssoldat ATN machen lässt. Oder was sich mit dem deckeln lässt, was Lg- Inhalt ist. Schliesslich gibt es ja dafür auch ´ne ATN.
Die Gesundheitsgeschichte ist mir schon klar Tommie, schliesslich haben wir ein überkorrektes SanZ, und ich übe mehrfach im Jahr, ich weiss, auf was zu achten ist.

Schönen Sonntag noch und Danke für die Hinweise

Hagen

ulli76

Irgendwie versteh ich das nicht. Du bist Reservist mit NULL Vordienstzeit und übst regelmäßig? Und sollst jetzt auf den UffzLg obwohl du noch nichtmal ne AGA hast?

Ich bin verwirrt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2013, 10:26:11
Irgendwie versteh ich das nicht. Du bist Reservist mit NULL Vordienstzeit und übst regelmäßig? Und sollst jetzt auf den UffzLg obwohl du noch nichtmal ne AGA hast?

Ich bin verwirrt.

Ich hab auch keine AGA - aus dem gleichen Grund wie er. Ich hab "nur" 'ne AAP-Vorausbildung zum Spieß, eine PERFIS-Ersteinweisung mit 'ner Signierer-ATN und dann im Januar/Februar 1993 der Spießlehrgang. Später kamen dann noch ein paar andere Lehrgänge dazu, aber die sind hier auch nicht  relevant.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tommie

Langsam, langsam ;) ! Wenn er das gleiche "Schicksal" hat wie Du, KlausP, dann wurden ihm die AGA-ATBs zuerkannt! Wenn er aber ein ungedienter Reservist wäre, was aus seinem Posting nicht zweifelsfrei hervor geht, dann müsste er die AGA-ATBs erwerben! Somit kann es sein, dass er um eine AGA herum kommen würde!

KlausP

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist er als Reservist mit vorläufigem höherem Dienstgrad beordert worden. Er hat "nur" Vordienstzeiten in der NVA und war am 03.10.90 schon Zivilist. Das unterscheidet uns.

Lidius

Ist die AGA-ATB nicht sowieso vorrausetzung für den Uffz-Lehrgang AMT? Oder sind die Teilnahmevorrausetzungen für Reservisten anders? Kann ich mir allerdings bei nem Lehrgang der zusammen mit aktiven durchgeführt wird kaum vorstellen. Bei mir wurde auf dem Lehrgang damals auch z.B. ne Ausbildung zum stellvertretenden Wachhabenden durchgeführt. Wäre ja ziemlich sinnfrei die zu machen, aber keine Wach ATN zu haben.

Wobei das vorhandensein der ATN/ATB ja auch kein Freifahrtschein ist, die AGA nicht machen zu müssen. Wir lesen hier ja auch öfters von manchen Wiedereinstellern, welche die AGA wiederholen müssen.

Opa_Hagen

Zitat von: ulli76 am 20. Januar 2013, 10:26:11

Ich bin verwirrt.

Hi Ulli,

genau so ist es. Ich soll nicht nur, ich bin schon auf dem Lg, 2 Wochen schon. Lehrgangsinhalt ist:
Hier mal die Inhalte aus meinem Lg:

Vorgesetztenverordnung
Befehlsrecht
Soldatische Pflichten
UZwGBw
Erzieherische Maßnahmen
Methodik u. Didaktik
Handzettel
Schießlehre und Schießordnung
Allgemeiner Gefechtsdienst
DSA/BFT/Amila

Prüfung:
Innere Führung (schriftlich) 3-fach gewertet
Allg GefDst Themen (mündlich) 5-fach gewertet
dazu noch eine Lehrprobe Waffen u. Geräteausbildung die aber nicht in die Endnote einfließt.
Nach bestandenem Lg bekommt mann die ATN 1001806 UffzLaSK zuerkannt.

Vordienstzeit hab ich "nur" NVA, dann einfach mal vor 3 Jahren in der SdBw nachgefragt, Neckermann SU wegen Beruf gworden, TrT gsucht, gefunden, Dp bekommen und geübt. Jetzt eben auf diesem Lg, weil ohne diesen keine weiteren, um aus dem vorläufigen SU "richtigen" zu machen. Mit bissel (oder viel) Engagement machbar. Manchmal aber Gefühl wie Don Quijote;)

Gruss

Hagen

ulli76

Ahh, ich glaub, jetzt hab ich´s verstanden.

Ich denke zwar nicht, dass du noch ne AGA machen musst, aber das wird wohl ne Einzelfallentscheidung werden.

Opa_Hagen

Zitat von: KlausP am 20. Januar 2013, 12:26:38
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist er als Reservist mit vorläufigem höherem Dienstgrad beordert worden. Er hat "nur" Vordienstzeiten in der NVA und war am 03.10.90 schon Zivilist. Das unterscheidet uns.

Genau richtig, Klaus. Am 3.10.90 hatte ich nicht mal mehr ´nen Wehrpass, den hat Chek Wehrkreiskommando vor meinen Augen zerrissen, als ich 87 gen Westen bin;)

Tommie

Zitat von: Opa_Hagen am 20. Januar 2013, 09:59:08
Tommie,

...

Wie kommst Du denn da drauf, Opa_Hagen? Ich spreche von den Eignungsübenden, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden! Und der ist nicht vorläufig!

KlausP

Zitat von: Tommie am 20. Januar 2013, 12:45:41
Zitat von: Opa_Hagen am 20. Januar 2013, 09:59:08
Tommie,

...

Wie kommst Du denn da drauf, Opa_Hagen? Ich spreche von den Eignungsübenden, die mit höherem Dienstgrad eingestellt werden! Und der ist nicht vorläufig!

Doch, für die Zeit der EÜb schon. Beendet er die nämlich vorzeitig oder wird wegen mangelnder Eignung nicht zum SaZ ernannt, ist der Dienstgrad wieder futsch.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau