Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werden Soldaten bei einem Kinderkrippenplatz bevorzugt

Begonnen von raknarok, 10. Januar 2013, 14:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: ulli76 am 10. Januar 2013, 19:03:07
Musst halt hoffen, dass es an deinem neuen Standort einen Bw-Kindergarten gibt. Ansonsten bewirbst du dich ganz normal um einen Platz.

Wie migu schon schrieb: Es gibt weit mehr als Bundeswehrkindergärten, nämlich eben auch von den Bundeswehr mitfinanzierte Einrichtungen und Einrichtungen, die mit der Bundeswehr entsprechende Rahmenverträge abgeschlossen haben. Darüber hinaus sind die örtlichen Sozialdienst zusätzlich angehalten Datenbänke mit örtlichen Betreuungseinrichtungen (Tagesmütter o.ä.) anzulegen. Im Zuge der Reform wurden hier einige neue Möglichkeiten auf den Weg gebracht.
Wenn man später dann auf seinem Dienstposten sitzt und mit der Laufbahnausbildung durch ist kann auch die Einrichtung eines Eltern/Kind Büros angedacht werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

raknarok

Zitat von: ulli76 am 10. Januar 2013, 19:03:07
Ich frag mich nur, warum man unter solchen Umständen die Stelle aufgibt, die mit der Kinderbetreuung deutlich einfacher ist.

Dafür gibt es sehr viele Gründe! Der Hauptgrund ist das ich eine neue Herrausforderung suche (Beruflich).

Nachdem ich bei dem Solzialdienst angerufen habe wurde mir gesagt das es dazu heute ein Treffen mit der Stadt gibt. Wenn das mal kein Zufall ist.  ;D

Principessa

Hi,
ich selbst arbeite in einer Krippe und kann dir daher berichten, wie das Auswahlverfahrn bei uns Abläuft.
Also erstmal seit 2013 haben Kinder ab 1Jahr einen Anspruch auf einen Krippenplatz...Problem einfach die mangelnden Plätze.
Auswahlkriterien bei uns ist nicht der Beruf der Eltern, sondern allgemein die Berufstätigkeit.
Je länger die Arbeitszeit desto größer der Bedarf, also auch eher die Chance auf den Platz.
Hier gilt natürlich die Berufstätigkeit beider Eltern.
Und auch ein Aberglaube: Nicht wer zu erst kommt, malt zu erst ;)

Andi

Deswegen ist einer der Punkte der momentanen Veränderungen das Aufkaufen von Belegplätzen in Kindergärten/krippen für Bundeswehrangehörige, sofern vor Ort keine eigene Einrichtung eröffnet wird.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Ist zwar OT, aber trotzdem:

Könnte bitte mal einer der Mod/Admin den Tread-Titel berichtigen? Das mit der Kindergrippe macht mich immer so depressiv.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau