Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MG3 auf Lafette festlegen

Begonnen von Koaxial-MG, 22. Januar 2013, 14:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koaxial-MG

Moin!

Ich habe den Auftrag erhalten, eine UWB/OWB zum Thema MG3 auf Lafette festlegen und einrichten, und im speziellen Schießen durch Lücken und Vorbeischießen.

Ich habe mich eigentlich auch durch alle Vorschriften durchgearbeitet und habe jetzt noch 2 Probleme.

1. in welcher Vorschrift steht wirklich drin beschrieben wie das MG festgelegt wird?
In der 3/11 steht es provisorisch drin und in allen anderen wird das Wort erwähnt aber
Nicht wie. Da unser Feuerwerker erst nächste Woche wieder kommt, wollte ich es hier mal
Probieren zu erfahren.

2. In der TDV wird im Hinblick auf die Sicherheitsbestimmungen in der HDv 215/11 Nr 134 bis 142 hingewiesen. Leider kann ich hier weder die HDv bekommen noch ins Intranet. Weiß vllt jemand was dort grob drin steht?

Für andere Tipps und Erfahrungen zu dem Thema bin ich auch dankbar!

Terek

Ich würd jetzt mal ganz unbedarft an die ZDv 3/14 denken.

Koaxial-MG

Moin!

Danke erstmal für die Antwort. Also um das nochmal
Klar zu stellen. Ich hab die 3/14, 3/11, 3/12, 44/10 und die TDv
Von der Lafette habe ich komplett durchgearbeitet und
Nichts gefunden!

diodon-IV

Koaxial-MG

Guten Abend!

Da es hier ja auch niemand weiß und ich es heute mit dem Feuerwerker geklärt habe,
hier nochmal die Antwort für die die es interessiert:

Laut Feuerwerker ist das einzige was es in den Vorschriften gibt, das es festgemacht werden muss.
Es kann in Sonderbestimmungen von Truppenübungsplätzen gesondert angegeben werden wie es
Gewünscht ist. Ansonsten obliegt es dem Standort Feuerwerker der das dann abnimmt. Da kann von
Erdnägelbefestigung bis Sandsackbeschwerung alles genommen werden. Bei uns wird jede Kralle mit
2 Erdnägeln befestigt werden und dann nochmal mit Sandsäcken gesichert.

Damit kann das Thema dann auch geschlossen werden.

ulli76

Threads schließen? WIR? Nur weil die Frage beantwortet ist?

Ne im Ernst: Es ist Forenpolitik Threads offen zu lassen, wenn die ursprüngliche Frage für den TE geklärt ist. So können sich Fragesteller mit vergleichbaren Fragen wieder einklinken. Außerdem hat das schon zu sehr interessanten OT-Diskussionen geführt.

Threads werden nur geschlossen bei Verstößen gegen die Forenregeln, Beleidigungen, Spam etc.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Koaxial-MG

Guten Tag!

Ja 519 a habe ich durchaus gelesen. Aber dort steht nicht explizit drin, wie ein MG auf Lafette festgelegt werden muss, damit
es von einer TrpÜbPl Kommandantur abgenommen wird.
Dazu, siehe Aussage des Feuerwerkers.
Ist im Endeffekt das gleiche wie mit den Begrenzern/Begrenzung. Es steht drin das es gemacht werden muss, aber wie es am Ende explizit aussieht regelt meißt die Kommandantur für sich.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau