Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Woher Lehrgangsplanung bekommen?

Begonnen von Nookie, 10. Februar 2013, 13:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nookie

Hallo,

bei der Vorstellung unseres Kommandeurs hatte wir noch Zeit über weitere Dinge zu reden, die uns unklar sind. Ich hatte 1-2 Fragen zu meinen Lehrgängen, da der Oberstleutnant am Standort Munster hierfür zuständig ist. Mir wurde gesagt, dass all meine Lehrgänge bis auf einen in Munster stattfinden. Der übrige ist in Münster oder der Nähe von Köln. Meine GA ist in Munster, meine Stammeinheit ebenfalls.

Der Versicherungsvertreter des Deutschen Bundeswehrverband (Immerhin ehemaliger BS und OStFw) meinte allerdings das das alles nicht sein kann...

Ich würde es schon sehr gut finden immerhin eine grobe Übersicht zu bekommen, wo ich nun hinmuss oder hingesteckt werden kann. An wen kann ich mich für sowas wenden? Zum OLt wollt ich dafür nicht hin und den KpFw sollen wir nicht nerven (heißt es von unseren Ausbildern). Kann mir jemand helfen?

DeltaEcho

Ein paar Angaben zu Status und der Laufbahn wären von Vorteil.

Ich gehe mal davon aus, dass du während deiner AGA einen Zettel bekommst, wo alle Lehrgänge detailiert aufgeführt sind. Außerdem frage ich mich warum du einem Mitarbeiter des DBWV mehr glauben schenkst als deinem Kdr, denn der sollte eigentlich wissen wie die Ausbildungsplanung ist.

KlausP

Sie bekommen ein "Begrüßungsschreiben" von Ihrem zuständigen Personalbearbeiter bei der (ehemaligen) Stammdienststelle der Bundeswehr (SDBw) mit Ihrer Ausbildungs- und Verwendungsplanung. In der Regel kommen diese Unterlagen Mitte des zweiten bis Anfand des driten Dienstmonats. Anhand dieser Planungsinformationen können Sie sehen, wann welcher Lehrgang wo für Sie vorgesehen ist (Achtung! Änderungen sind möglich!).

Zitatund den KpFw sollen wir nicht nerven (heißt es von unseren Ausbildern)

Wenn die Ausbilder meiner Kompanie sowas gegenüber den Rekruten meiner Einheit sagen würden, gäbe es aber Feuer! Dafür ist der Spieß schließlich (auch) da.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VC93

ZitatZum OLt wollt ich dafür nicht hin und den KpFw sollen wir nicht nerven (heißt es von unseren Ausbildern

Sowas wurde bei uns damals auch gesagt...

Du wirst es kaum glauben, aber auch diese Leute sind ganz normale Menschen. Keiner wird dir da den Kopf abreissen wenn du dich anständid meldest und eine Frage hast.

Nookie

Ok danke schön, ich versuch in 3 Wochen mal mein Glück (nächste und übernächste sind Gefechtsdienst)...

KlausP

ZitatIch gehe mal davon aus, dass du während deiner AGA einen Zettel bekommst, wo alle Lehrgänge detailiert aufgeführt sind.

Mehrere!  :D

ZitatAußerdem frage ich mich warum du einem Mitarbeiter des DBWV mehr glauben schenkst als deinem Kdr, denn der sollte eigentlich wissen wie die Ausbildungsplanung ist.

DAS wage ich mal schwer zu bezeifeln weil die Planung der ganzen Laufbahnlehrgänge nicht in seinem Zuständigkeitsbereich "verbrochen" wird..

Firli

Zitat von: VC93 am 10. Februar 2013, 13:32:17
Du wirst es kaum glauben, aber auch diese Leute sind ganz normale Menschen. Keiner wird dir da den Kopf abreissen wenn du dich anständid meldest und eine Frage hast.

Sie meinen die Rekruten von KlausP haben keinen Schrein in den Stuben an dem Sie ihm jeden Abend huldigen?  :o  ;D ;D

SanFw/RettAss

Nookie

Ich glaube dem Berater vom Bundeswehrverband nicht mehr, der OLt ist nur nicht speziell für meine Fortbildungen verantwortlich und kann mir dementsprechend nur wage Vorhersagen machen. Der OStFw hatte jedoch schon mehrere Fw Fortbildungen hinter sich. Trotzdem aber danke an alle.

Ralf

Überleg mal, wie lange diese Fortbildungen des ehem. OStFw her sind, da lief bestimmt KlausP noch mit ner Windel um den Tannebooom  ;D
Die Vorgesetzten deiner Einheit sollten i.d.R. wissen, was wie abläuft, du bist ja nicht der erste Soldat, den sie betreuen. Und wenn sie es nicht wissen, können sie sich schlau machen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Na ja, dass die Zug- und Gruppenführer sowas wissen, dafür würde ich meine Hand nicht in's Feuer legen. Ich hab diese Planungen meinen Rekruten z.B. immer persönlich eröffnet, genauso hat der "Stamm-Spieß" das gehalten.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flugzeugbastler

Du könntest auch in der Ausbildenden Einheit anrufen und fragen wie die ihre Lehrgangsplanung an die SDBw weitergeben.

Am besten fragst du mal bei deinen kameraden nach die ihre ausbildung schon fertig haben in welcher einheit die waren und rufst dort an und fragst mal ganz freundlich nach.
Oder du gehst direkt zum spieß oder Chef der einheit wo die ausbildung stattfindet und fragst mal ganz nett wann die nächsten lehrgänge geplant sind für dieses jahr.
Wenn er wissen will warum sagst du halt wegen deiner persönlichen Urlaubsplanung.

Und wegen dem lehrgang in Köln da kannst ja dort anrufen und fragen wann die diese geplant haben für dieses jahr.

Und wichtig ist das du dir einen überblick verschaffst in welcher reihenfolge die lehrgänge kommen damit die leute in der ausbildenden einheit konkret sagen welcher lehrgang wann kommt.

Und welche Verwendung und Laufbahn hast du Überhaupt vielleicht kann dir ja einer hier schildern welche lehrgänge du haben wirst^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau