Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abgelehnt wegen Beruf?

Begonnen von Solonia, 28. April 2010, 20:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Solonia

Hallo,
ich hab ein Probelm, und würde gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt dieses zu beheben.
Ich bin ca. 1,5 Jahre bei der Bundeswehr, SaZ 04 der Mannschaften und wollte mich nun Weiterverpflichten lassen. Ich habe eine Mittlere Reife und eine Berufsausbildung als Maßschneiderin. Da ich vor der Bundeswehr schon immer KFZ-Mechatronikerin werden wollte, doch keine Lehrstelle bekam, nahm ich die andere Ausbildung.
In meiner Kompanie habe ich dann ein Praktikum in der Inst gemacht, und ich war bzw bin immer noch begeistert. Also wollte ich Fw machen. Habe meinen Spieß informiert und er hat sich bei der SDBw schlau gemacht, ob das möglich ist. Naja, nein wurde mir gesagt, da ich ja schon einen Ausbildungsberuf habe. (Außer Ausnahmen wie z.B. ITFw InfoVarb BW, würde gehen). Aber mir wurde gesagt, dass ich Unteroffizier machen kann.
Nun, ich habe alle meine Unterlagen zusammengesammelt und hab alles fertig. Wir haben dann eine Bewerbersofortmeldung auf eine Stelle heimatnah gemacht, und die wurde jetzt abgelehnt, weil ich schon einen Beruf habe! Kann das stimmen? Sie meinten auch als Begründung am Telefon, dass es genügend gäbe, die noch keinen Beruf haben oder den Einstellungsberuf schon mitnehmen, und dass somit der Bedarf gedeckt wäre und ich gar nicht die Chance bekomme.
Das Witzige (witzlose) dabei ist, ich habe einen Kameraden, der die Fw-Laufbahn einschlagen will, den Einstellungsberuf davon mitbringt und als ZAW den KFZ-Mechatroniker bekommt.

Wie kann sowas möglich sein?
Habe ich wirklich KEINE CHANCE da etwas zu machen?

Wäre euch SEHR verbunden, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder gar eure Lösungen schreibt!

MkG

wolverine

Wahrscheinlich nicht. Sie haben sich beworben und wurden abgelehnt. Die Begründung - selbst wenn sie aktenkundig wäre - erfüllt noch nicht einmal einen Diskrimminierungstatbestand. Das war eswohl.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann