Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muss man (gut) schwimmen können,um FWD in z.B Fallschrimjägerei machen zu können

Begonnen von staniKO, 15. Februar 2013, 20:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flugzeugbastler

Wenn du in deiner Einheit bist dann frag deinen Sport Feldwebel oder Sport Offizier ob es jemanden gibt der einen Fachsportleiter Schwimmern besitzt.
Derjenige kann dir die schwimmtechnik beibringen.
Zur Not tuts auch ein "Übungsleiter der Bundeswehr", die lernen auch schwimmtechnik im Sportlehrgang.

Falls das alles nix hilft geh in ein Öffentliches Schwimmbad und frag dort einen der Bademeister vielleicht hat da ja einer die Muse dir ein bisschen technik beizubringen.

Ich persönlich hab alleine durch den Übungsleiter Bw für mich einen enormen fortschritt gemacht im schwimmen durch die richtige Schwimmtechnik und vor allem durch die  Atemtechnik die das hauptproblem bei vielen "Antischwimmern" ist.

Ich hab mich von 5:30 min auf 4:10min für 200m verbessert.
Und seitdem schwimm ich 1000m anstatt 3000m zu laufen beim DSA ;-)

Dann musst mal so 3-6 wochen regelmässig schwimmen, so 2-3 mal die woche, dann fühlst dich wohl beim schwimmen und es ist überhaupt kein stress mehr.
Dann hast den schwimmstil grob drin^^.

staniKO

Ralf

Zitat von: Ralf am 15. Februar 2013, 21:16:30
Einmal im Jahr muss man 200m Schwimmen, egal welche Truppe, das gehört zu den IGF-Fertigkeiten, die man absolvieren muss.
Die individuellen Grundfertigkeiten (IGF) sind Pflichtprogramm.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Jein- Du sollst deine IGF jedes Jahr erfüllen, bei einem FWDL ist es aber nicht soo dramatisch, wenn es an der fehlenden Schwimmfähigkeit liegt.
Andererseits gibt es nun mal Schwimmausbildung und da kommt es halt nicht ganz so gut, wenn man dann jeweils sagen muss, dass man nicht richtig schwimmen kann.

Problematisch wird es aber vor allem, wenn du dann noch Zeitsoldat werden willst.

Also- nutz die Zeit bis zum Dienstantritt, deine Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Möglichkeiten gibt es genug.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Afwjan

Noch mal kurz ein Nachtrag.
Nach meinen Informationen hat sich das schwimmen für die IGF Leistung geändert.
Keine 200m mehr sonder 100m im feldanzug in 4 min.

ulli76

Hast du da ne Quelle zu? Ich bin dieses Jahr nämlich 200 geschwommen und es war bisher niht die Rede davon dass sich da was ändern sollte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Afwjan

Zitat von: ulli76 am 25. Februar 2013, 09:43:33
Hast du da ne Quelle zu? Ich bin dieses Jahr nämlich 200 geschwommen und es war bisher niht die Rede davon dass sich da was ändern sollte.
Soweit ich weiß wurde das zum Februar umgestellt. Suche da näher mal die Quelle raus. Hab es eben vom ZgFhr erfahren

itschie

Ich glaube da hatten Leute mal wieder langeweile...

Aber im allgemeinen zum Schwimmen, bin damit auch erst wieder angefangen seid ich in meiner Stammeinheit bin, wobei ich mich eigenlich mehr aufs Laufen konzentriere, weil schwimmen naja mag ich nicht mehr als ich eine gewisse Zeit auf Chlor reagiert habe in der pupertät...

Aber zurück zur Schwimmfähigkeit: 100m in Klamotten in 4 Minuten... ist das jetzt variabel oder Verbindlich, weil fürs DSA konnte ich nach wie vor keine Schwimmübung finden mit Kleidung. Vorallem ich weiß wie schwer der Feldanzug im Wasser wird, wir haben das in der AGA gemacht allerdings nur auf einer kurzen Strecke und dann mit im Wasser entkleiden...

ulli76

Ralf

Interessant ist auch, wie in der Weisung das Leistungsabzeichen beschrieben ist. Das DSA fällt da nun raus, dafür ist der BFT in den 3 Abstufungen "zufriedenstellend", gut" und "sehr gut" für Bronze, Silber, Gold abzuschließen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Werra

Hast Du Dir schon mal überlegt einfach einen Kurs zu machen? Auch einfach so für Dich selber?

Mir ging es genauso, nie im Schwimmkurs gewesen, im Schulschwimmen wurde sich auf die Abzeichengruppe konzentriert und wir anderen im Planschbecken alleine gelassen. Ergebnis, ich konnte bisschen rumpaddeln und treiben, aber wenn mich irgendwer aus nem Ruderboot oder vom Steg gekippt hätte, hätte das durchaus gefährlich werden können.

Mit 26 hab ich dann einen Nichtschwimmerkurs gebucht und war glaube ich keine zehn mal da. Aber siehe da, auch wenn kein technisch sauberer Sportschwimmer aus mir geworden ist, kann ich mich fortbewegen und würde auch eine unfreiwillige Wasserung gut überstehen. Einen einfachen Schwimmtest traue ich mir heute 100% zu, bisschen Training vorweg und gut ist.

Ich finde es fühlt sich einfach viiiel besser an wenn man brauchbar schwimmen kann, also warum nicht was dazulernen statt zu grübeln.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau