Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizierlehrgang Sanitäts-Offiziere

Begonnen von SanOA91, 13. März 2013, 15:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SanOA91

Hallo,

ich habe die Laufbahn der Sanitätsoffiziere eingeschlagen und studiere im Augenblick im zweiten Fachsemester Medizin.
Nach meiner Kenntnis werde ich, sofern ich erfolgreich den Offizierlehrgang absolviert habe, nach drei Jahren zum Leutnant ernannt.
Nun meine Frage:
Wie ist das mit diesem Offizierlehrgang? Muss man da einfach nur teilnehmen oder kann man da auch durchfallen? Und falls ja, wie oft kann man den denn wiederholen ohne Konsequenzen? Ich habe in meinem Studium wirklich viel zu tun und hoffe, dass der Lehrgang nicht allzu schwer wird...

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Mit freundlichen Grüßen
SanOA91

Seb090

Ja, 3 Jahre + bestandenen OffzLehrg + bestandenes Physikum -> Leutnant :)

Und ja durch den OffzLehrg kann man durchaus auch durchfallen - gibt ja schließlich Prüfungen - bestehen sogut wie alle. Aber man muss halt im Modul B dann doch viel pauken (und ich hab jetzt auch mal was von ner Sportprüfung gehört^^ Keine Ahnung was da dran ist, gabs bei mir noch nicht). Aber keine Sorge, wer sich im Studium halbwegs gescheit anstellt wird mit dem Stoff auch gut zurechtkommen - wir sind ja Meister im Auswendiglernen von viel Stoff in wenig Zeit ;)

KG!
Oberstabsarzt

Seb090

Achso: Wir haben alle viel zu tun im Studium.... Deswegen - das ist ja eher Normalfall und muss nicht extra erwähnt werden.

Und da ich keinen kenne, der da durchgefallen ist, kann ich dir zu dem Fall nichts sagen.
Oberstabsarzt

SanOA91

Hallo Dhyrian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist ja echt live-support hier :)

Also das klingt ja recht zuversichtlich. Dann bin ich beruhigt.

Aber nur um ganz sicher zu gehen: Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass ich aus irgeneinem Grund die Prüfung versemmel, dann kann ich die schon nochmal wiederholen oder?

Mfg

Seb090

Ja, klar. Wird wohl so sein...kann ja auch sein das du krank wirst, musstes halt auch Wiederholen - aber ganz ehrlich, wirst du nicht ;)
Oberstabsarzt

SanOA91

Hallo Dhiryan,

nochmals vielen Dank für den Post.

Hättest du mir denn zufällig auch noch einen Link/Verweis, wo ich nähere Infos zum Lehrgang finde (Ablauf, Anmeldung, Prüfung etc.)? Ich bin bei google nicht so richtig fündig geworden und wollte es erst mal hier versuchen, bevor ich mich bei meinem Vorgesetzten melde:)

Mfg
SanOA91

Seb090

Die gibts durchaus auf dem Dienstweg! Man muss/wird ja nicht alles bei Mr.Internet veröffentlichen. Wie wärs denn damit, einfach mal Kameraden am Standort zu fragen? So läuft das bei uns zumindestens ;)
Oberstabsarzt