Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fachdienst oder truppendienst

Begonnen von marierufus, 18. März 2013, 12:14:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marierufus

Hallo,

Ich habe mal ne Frage. Ich habe mich bei der Bundeswehr beworben als Feldwebel im Fachdienst da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe. Aber der Truppendienst wuerde mich eher interessieren.

Kann man wenn man zum Einstellungstest eingeladen wird und den Test schafft dann als Truppendienstler anstatt Fachdiener eingestellt werden?

Ich freue mich über Antworten.

Ralf

Wenn du denn eine Stelle bekommst, ja; du solltest jedoch vorher deinen Karriereberater informieren, dass du auch diesen Wunsch hast.
Das sind schon 2 sehr unterschiedliche Wege, denn im TrDst wirst du körperlich stark gefordert und das über die nächsten 12 Jahre und es muss dir auch liegen, Menschen zu führen.
Es gibt aber auch eine Reihe von Dingen, die du in dem Zusammenhang bedenken musst:
- du wirst nicht mit höherem Dienstgrad eingestellt
- du fängst mit Erfahrungsstufe 1 an (je nach Alter ist die im allg FachD ggf höher)
- du bekommst keine Meisterausbildung
- es gibt eklatant weinger Stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

marierufus

Ok danke für die antwort. Wenn das so ist dann wäre der fachdienst wohl doch besser denn da bring ich ja dann schon einiges an kenntnissen mit.

Bekommt man dann immer eine Meisterausbildung? Weil bei manchen Berufen gibt es ja kein Meister.

Und ist man im fachdienst auch mal draussen oder nur im Büro? Ich will ja zur Bundeswehr weil ich die Herausforderung und Abwechslung suche im Beruf. Ich möchte ja in erster Linie Soldat werden.

Ralf

Die Konzeption ZAW sieht das so vor mit der Meisterausbildung oder auch eine ähnlich gelagerte Ausbildung.
Beispiel: Bürokfm->Personalfachkfm.

Du wirst hauptsächlich in deiner Fachrichtung eingesetzt, dort hast du ja auch Aufgaben, die zu erledigen sind. Du bist ja nicht als Infanterist eingestellt sondern als was-weiß-ich (deinen Beruf hast du ja bis jetzt noch nicht genannt).
Davon abgesehen, jeder Soldat hat gewisse allg.-militärische Ausbildungen jedes Jahr zu absolvieren.
Erstmal für dich selbst entscheiden was du willst (TrDst oder FachD) und dann Beratungstermin ausmachen. Meistens gibt die Stellenlage eh vor, was noch möglich ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

marierufus

Ah ok dann weiß ich ja bescheid, mal sehen was sich ergibt. Habe meine Bewerbung ja bereits abgegeben und warte auf den Termin zum Einstellungstest. Deshalb war auch die frage weil ich in meinem bewerbungsbogen fachdienst angekreuzt hatte.  by the way Ich habe Bürokauffrau gelernt ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau