Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ein Quartal als GA-Ausbilder?

Begonnen von Pfeng, 22. März 2013, 16:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfeng

Guten Tag,

ich bin Feldwebel im Fachdienst, noch nicht lange mit meinen Laufbahnlehrgängen fertig und möchte gerne folgendes wissen:

Kann man sich für nur ein Quartal als Ausbilder zur Grundausbildung melden (Einverständnis vom Chef natürlich vorausgesetzt)?

Einmal eine GA als Ausbilder mit zu machen ist eine Erfahrung, die ich als Feldwebel gerne einmal machen möchte (und meiner Meinung nach jeder andere Feldwebel auch sollte).

Da ich als Stuffz FA in die Bundeswehr eingestiegen bin, musste ich auch kein Truppenpraktikum absolvieren, wo man ja durchaus auch die Gelegenheit dazu bekommt.

Danke im Voraus für eure Antworten

ulli76

Musst du mit deiner Einheit und der aufnehmenden Einheit absprechen.
Wenn ihr keine GA-Einheit im Verband hab, sieht es allerdings eher mau aus.

Bleibt die Frage, ob die GA-AusbildungsKp genug Leute hat und noch viel wichtiger, wie dringend du in deiner Einheit gebraucht wirst.
Ein einzelenes Quartal macht in meinen Augen allerdings weniger Sinn- da kannst dich grad mal eingewöhnen.

Aber Obacht: GA hat mit dem Rest der Bundeswehr nicht allzu viel zu tun.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

RekrKp8

Zitat von: ulli76 am 22. März 2013, 16:38:21
Musst du mit deiner Einheit und der aufnehmenden Einheit absprechen.
Wenn ihr keine GA-Einheit im Verband hab, sieht es allerdings eher mau aus.

Bleibt die Frage, ob die GA-AusbildungsKp genug Leute hat und noch viel wichtiger, wie dringend du in deiner Einheit gebraucht wirst.
Ein einzelenes Quartal macht in meinen Augen allerdings weniger Sinn- da kannst dich grad mal eingewöhnen.

<b>Aber Obacht: GA hat mit dem Rest der Bundeswehr nicht allzu viel zu tun.</b>

Das sehe ich anders. Auch in einem Quartal kann man bereits viel mitnehmen und vorallem die Stammausbilder ggf. entlasten.
Allerdings stimmt, dass GA und Truppe zwei militärische Bereiche sind.

InstUffzSEAKlima

Ist es nicht mehr üblich, dass mind. ein Durchgang als Ausbilder in der GA absolviert werden muss? Zu Zeiten der "alten" UoP war es usus, dass UoP ein Sextal (später Quartal) in der Grundausbildungs-Kp- im Btl eingesetzt wurden. Diese Möglichkeit bot nebenbei den Kp'n auch die Möglichkeit, sich etwas "unliebsamer" Kameraden für einige Zeit zu entledigen, weil diese im Alltagsdienst in der Stammeinheit etwas problematisch waren bzw. nur bedingt einsetzbar. Als Ausbilder in allgemein militärischen Dingen konnten diese sich dann beweisen bzw. eigene Defizite ausgleichen.

Rollo83

Für den Fachdienst ist dies nicht mehr Pflicht und ich wüsste ehrlich gesagt auchbgeholt nicht wie ich das zeitlich noch verpacken sollte.
Ich würd ja gerne einen AGA Durchgang machen aber wüsste einfach nicht wie das zeitlich passen soll.
Immerhin hab ich ja auch noch 1-4 Dienstposten/Jobs in der Einheit + Einsatz + Lehrgänge da wird's einfach mehr als eng.

KlausP

Zitat von: InstUffzSEAKlima am 23. März 2013, 13:35:44
Ist es nicht mehr üblich, dass mind. ein Durchgang als Ausbilder in der GA absolviert werden muss? Zu Zeiten der "alten" UoP war es usus, dass UoP ein Sextal (später Quartal) in der Grundausbildungs-Kp- im Btl eingesetzt wurden. Diese Möglichkeit bot nebenbei den Kp'n auch die Möglichkeit, sich etwas "unliebsamer" Kameraden für einige Zeit zu entledigen, weil diese im Alltagsdienst in der Stammeinheit etwas problematisch waren bzw. nur bedingt einsetzbar. Als Ausbilder in allgemein militärischen Dingen konnten diese sich dann beweisen bzw. eigene Defizite ausgleichen.

Die FA im TrDst sollen im Rahmen ihrer Truppenpraktika in der GA-Einheit eingesetzt werden. Funktioniert natürlich nur dort, wo auch noch GA stattfindet. Meine GA-Kp z.B. war seit 01.07.11 einsatzbedingt "stillgelegt" und fängt frühestens zum 01.07.13 wieder mit dem GA-Auftrag an.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

FA-TrDst ist ja noch was anderes als ein fertig ausgebildeter Fw-Fachdienst. Der üblicherweise als Spezialist auf seinem DP gebraucht wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Bei uns trudelt immer mal wieder eine Abfrage ein für einen Feldwebel Fachdienst als Ausbilder Grundausbildung.

KlausP

Zitat von: Rollo83 am 23. März 2013, 17:30:24
Bei uns trudelt immer mal wieder eine Abfrage ein für einen Feldwebel Fachdienst als Ausbilder Grundausbildung.

Dann melde dich doch einfach mal. Dann wirst du ja sehen, wie dein Chef das einschätzt.

Rollo83

Schon versucht Klaus, die Antwort war gelächter.
Aber jetzt ist nen neuer Chef da aber ich hab dieses Jahr 0,0 Zeit dafür.
Und das nächste Jahr fängt mit ISAF an.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Genau ISAF hört auf und xyz fängt an. Das wissen wir doch alle oder nicht.
Es steht doch jetzt schon der Leitverband für 2/2014 fest, wieso sollte da irgendwas auf hören. Ob es dann wirklich noch ISAF heißt lass ich dann mal im Raum stehn.

InstUffzSEAKlima

Der Rückbau/die Übergabe der über 11-jährigen Infrastrukrur wird auch nach dem offiziellem Ende der Mission noch dauern. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass ein zeitnahes Ende dieses Einsatzes in Sichtweite ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau