Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warten auf den Einberufungsbescheid

Begonnen von Ahornberg, 19. März 2013, 11:03:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ahornberg

Hallo liebes Forum,

ich verfolge die Threads hier schon seit längerem, nun muss ich mich aber mal aktiv an der Fragerei beteiligen.

Folgendes Szenario:
Ich möchte bei meiner alten Stammeinheit üben. Habe dazu auch schon mit Chef, Spieß und S1 soweit alles (Zeitraum, Dienstposten,...) geklärt.
Sprich die S1 wollte meine Beorderung fertig machen und mir zusenden, und die WÜ für ab nächster Woche in die Wege leiten.
Das ganze ist nun schon 3 Wochen her, und ich habe bisher weder Beorderung, noch E-Bescheid.

Geplant war die WÜ ja nun ab Montag, aber ohne E-B werde ich wohl kaum üben können (bzw. dürfen, alleine schon versicherungstechnisch).
Wem kann/ muss ich denn auf die Füße steigen, dass das noch bis Montag/ Samstag was wird?
S1? KWEA(wurde ja aufgelöst, bzw ist jetzt "Karrierecenter")?
Und was mache ich, falls am Montag oder Dienstag (oder noch später) der E-B erst kommt, da aber "Dienstantritt Montag" steht? Da fehlt ja dann was.

Und dann noch die Frage, falls das mit der Beorderung quasi erst nach Dienstantritt was wird, können meine Diensttage da angerechnet werden?

Ich hoffe ihr könnt mir zumindest teilweise helfen.
Grüße
10/08 - 09/09 FWDL
04/13 - ?       Beordert (LLUstgBtl)

HG z.S.

Hast Du beim S1 denn schonmal angefragt, wie denn der Stand ist?

Ahornberg

Habe jetzt endlich auch mal wieder jemanden da erreicht.

Das mit der Beorderung hat sich erledigt ( ist ne andere längere Geschichte).

Das mit dem E-B ist aber noch offen, und S1 wartet selbst auch noch auf Bescheid vom Amt.
Ich soll mich Freitag nochmal melden wenn ich bis dahin keine Post bekommen hab.  :-[

10/08 - 09/09 FWDL

John1988

Hi,

hatte sowas auch schon 2 mal. Würde dir immer raten dich ans KWEA (Karrierecenter) direkt zu wenden, weil die S1 da ja auch nur anfragen kann und wenn du mit deinem ResFW alles abgeklärt hast gibt er es ja auch nur aus der Hand an die nächste Stelle... Bei mir war das mit einem Anruf beim Sachbearbeiter (der sich dann mit der Stammdienststelle) kurz geschlossen hat erledigt und der Bescheid kam einen Tag vor WÜ-Beginn... Manchmal bleibt sowas auf dem Dienstweg (wegen Krankheit etc.) tatsächlich einfach hängen und du hast dir die Zeit frei genommen und wunderst dich dass keiner was tut!  ;)

F_K

@ Ahornberg:

Welche Dienstgradgruppe bist Du?

WANN hat S1 die Anforderung losgeschickt? WANN hat die personalbearbeitende Stelle die Zustimmung erteilt? Liegt der Vorgang nun im KC?

Du must halt den Dienstweg "hinterhertelefonieren" - im Prinzip geht es innerhalb eines Tages (selber schon mehrfach gemacht) - aber es müssen alle wollen und RÜCKWIRKEND geht es nicht.

Sprich: Am Freitag (zu Montag) kann Dir das KC den E Bescheid nicht mehr sicher zustellen - dann werden die auch nicht einberufen.

(Am besten "arbeitet" man dann mit Empfangsbestätigungen per Email und / oder Fax - der Papierbrief kommt dann hinterher).

Ahornberg

@ FK

Dienstgradgruppe ist Mannschaften

Die Anforderung ging (sofern S1 nicht geschlafen hat) am 8.3. raus.
Die beiden anderen  Punkte versuche ich grade herauszufinden.

Wie soll ich das mit dem Rückwirkend bei dir verstehen? (rückwirkend einberufen?)
[Falls Ja, dann ist mir das klar.]

Oder ist das auf meine Beorderung bezogen?
[Da ging es mir drum ob die WÜ-Tage die ich jetzt ableiste(n will) schon für eine eventuelle Beförderung zählen, oder ob nur die Tage während einer Beorderung zählen]
10/08 - 09/09 FWDL

HCRenegade

Solche Anforderungen kommen wohl öfters mal weg, war bei mir letzten Monat auch der Fall - die Anforderung ging an P und das KWEA, kam beim KWEA an, aber bei P nicht - da muss man halt mal hinterhertelefonieren, und zwar RECHTZEITIG.
Dass dein TrT dich als Mannschafter so kurzfristig üben lässt, ist eher ungewöhnlich - genug ResBearbeiter hätten sich da schon quergestellt wegen der Ausnahmegenehmigung, habe ich selber schon erlebt - und das trotz Mangelverwendung.

Ich empfehle, mal beim KWEA bei deinem Bearbeiter anzurufen - Nr. steht auf dem letzten E-Bescheid, wenn das deine erste WÜ ist, dann musst du dich halt beim KWEA durchfragen. Falls die Anforderung nicht angekommen sein sollte, geht sowas auch fix per Fax/LoNo, aber dann müsstest du nach dem Gespräch mit dem KWEA deinen ResBearbeiter anrufen und ihn bitten, die Anforderung zu faxen. Ist aber zeitlich schon sehr knapp, insbesondere für einen Mannschafter - je höher der DG, desto "wichtiger" ist man und umso eher werden Vorschriften auch einfach mal großzügig ausgelegt.

PS:
Die WÜ-Tage, die du außerhalb einer Beorderung leistest, zählen für eine Beförderung NICHT, von daer wäre es klug gewesen, wenn du dich im Vorfeld um die Beorderung gekümmert hättest.

Ahornberg

Ich hab halt noch eine gute Verbindung zu meiner Stammeinheit, ich hatte da auch meine EignungsWÜ für ROA gemacht (woraus leider aus Platzmangel (seitens P) auch nichts wurde, was aber wieder auf der Agenda steht). Unter anderem daher sind die auch bereit mich so kurzfristig üben zu lassen.

Die Sache mit der Beorderung ist wie gesagt ne längere Geschichte die mit nicht versendbaren LoNos seitens der BW, mangelnder Kommunikation beider- /meinerseits, und einem unglücklichen Versäumnis der Stammeinheit zu meinen ATN während meiner aktiven Dienstzeit damals zu tun hat. Ich hab mich quasi schon vor ca 4 Wochen darum gekümmert, aber es ein wenig aus den Augen verloren, geb ich zu.

Ich werde dann Morgen mal exzessiven Gebrauch vom Telefon machen und mich hoffentlich erfolgreicher durchklingeln als Heute.  ;)

Bis dahin schonmal vielen Dank für die Antworten.

PS: Mal gesetzt dem Fall, dass während meiner Übung die Sache mit der Beorderung noch glatt über die Bühne geht, zählen dann die Tage ab dem Zeitpunkt der Beorderung, oder erst die nächste Übung? ( Ich trau denen nämlich beides zu  ;) )

10/08 - 09/09 FWDL

bayern bazi

ab dem tag wo du auf der stelle sitzt

für die wartezeit auf den leistungszuschlag zählt bereits der 1. wü tag

Leistungszuschlag bekommst du allerdings erst wenn du beordert bist

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Ahornberg

Neuigkeiten für Diejenigen die es interessiertDie Anforderung liegt im KWEA/ Karrierecenter und hat auch schon seit Tagen einen Dringlichkeitsvermerk. Leider ist mein Sachbearbeiter in Urlaub und die anderen 3 sind Krank.

Dann Hoffe ich jetzt einfach mal dass wenigstens einer der anderen Morgen wieder da ist, und harre der Dinge.

Grüße und Glück Ab!
10/08 - 09/09 FWDL

F_K

Zitatund harre der Dinge

... so handelt das Kaninchen im Angesicht der Schlange - und dann ist "aus die Maus".

Da hilft nur ein Telefonat mit dem Leiter des KCs - notfalls muss dieser halt selber den E-Bescheid erstellen.

(.. bei meiner letzten Verlängerung waren auch beide Sachbearbeiter krank / im Urlaub - da hat halt eine andere Kollegin den Vorgang bearbeitet - muss halt nur rechtzeitig / telefonisch abgesprochen sein - "harren" ist da keine Lösung).

Staunende

Nicht zu lange warten. Ab und an auch mal ein bisschen Stress machen muss nicht verkehrt sein!

Ahornberg

Danke nochmal für die ganzen Antworten,
habe letzten Donnerstag Mittag meinen E ( oder H ) Bescheid im KWEA (ääh Karrierecenter) selbst abgeholt nachdem meine S1 in Köln nochmal auf mein Zutun hin Druck gemacht hat.

Seit Montag bin ich nun wieder RDL (wie das ja neudeutsch heißt 11 ) und es flutscht und macht auch wieder Spaß.

Grüße und Glück Ab!
10/08 - 09/09 FWDL

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau