Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fehlerziffer Musterung

Begonnen von Kopfbedeckung, 10. April 2013, 11:46:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopfbedeckung

Guten Tag :)
Ich hab soweit alle Infos die ich brauche, aber mir macht meine zukünftige Musterung ein paar Sorgen.
Bin soweit fit, keine Bewegungseinschränkungen, allerdings hab ich schon ein paar "wehwehchen", wie zB meine Plattfüße.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie der T-Grad errechnet wird. Ich hab mir die Tabellen durchgelesen, und befinde mich (wenn ich so nachdenke) immer, von der Beschreibung her, im T2 Bereich.

Kann man nun, bei mehreren T2 Eintragungen, herabgesetzt werden? Also als Beispiel:
Patient hat 4 "Probleme" die alle in T2 liegen. Addieren die sich jetzt zusammen, sodass man untauglich wird? Oder zählt jedes "Problem" einzelnd und darf halt nur nicht die erforderliche schwere für zB T5 haben?

Grüße
Kopfbedeckung
,,Und der Haifisch der hat Tränen
und die laufen vom Gesicht
doch der Haifisch lebt im Wasser
so die Tränen sieht man nicht."

wolverine

Dass sich Ihre "Berechnung" in Schall und Rauch auflöst wenn der Musterungsarzt nur einen einzigen Punkt anders sieht, ist Ihnen klar?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kopfbedeckung

Ja...das beantwortet aber nicht meine Frage. Mir ist klar, dass ich kein Arzt bin, aber wie gesagt.

KlausP

Ich halte manche Fragen für flüssiger als Wasser. Diese ist eine davon.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kopfbedeckung

wieso? die Frage ist klar formuliert, dieses Forum ist für Frage und es befinden sich hier genug erfahrene Mitglieder um Antworten zu geben. Wenn kein Interesse besteht, eine Frage zu beantworten, dann würde ich mich sehr freuen, überflüssige Kommentare zu unterlassen. Diese helfen mir nicht weiter, und tragen auch nicht zum Ansehen bei.

BSG1966

BSG1966

Ansonsten wie oben schon bemerkt worden ist - der, der Dir/Ihnen da am besten Auskunft erteilen kann, ist der Arzt, der Dich/Sie mustert. Probieren geht über studieren und so. Grundsätzlich schadet es einem nicht, sich da einfach hinzubegeben.

KlausP

ZitatGrundsätzlich schadet es einem nicht, sich da einfach hinzubegeben.

Alles Andere bringt doch sowieso nichts und ist reine Kaffeesatzleserei. Nicht wenige Bewerber wwerden wegen Erkrankungen und Beeinträchtigungen ausgemustert, von denen sie vor der Untersuchung noch gar nichts gewusst haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

In der Tat! Bei einem Bekannten von mir ist daaaaaamals als noch alle gemustert wurden, Krebs diagnostiziert worden! Bzw der - sich später bestätigende - Verdacht einer bösartigen Neubildung im Bereich eines seiner Hoden.

wolverine

Klaus, das weißt Du, das weiß ich aber glauben wird man es sowieso nicht. Mir geht es auch eher um das Prinzip, Medizinische Begutachtung oder auch juristische Fragestellungen wie eine mathematische Gleichung zu sehen. Eine tolle 50 Seiten Argumentation - stringent und brillant belegt - wird mit dem lapidaren Satz "Sehe ich aber anders" vom Richter hinweggefegt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Nein,die Gesundheitsziffern werden nicht addiert.
Es ist egal,ob du nur eine einzige GZ mit einem einzigen Ausschluss bist(z.B.die III37 hat den einzigen Auschluss Waffentaucher) oder ob du 20 IIIer GZ hast und am Ende nur noch eine einzige Verwendung über bleibt-du wärst immer T2.
Allein bei T6gibt es die Sonderregelung,dass nur eine einzige IVer Gradation vorhande sein darf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

ZitatKann man nun, bei mehreren T2 Eintragungen, herabgesetzt werden?

Es gibt keine "T2 Eintragungen". Es gibt Gesundheitsziffern (mit Gradationen), die zu T2 (oder einen  höheren Einstufung) führen.

Manchen Gesundheitsziffern führen zu Verwendungsausschlüssen, andere nicht.

Also - wie viele meiner Vorrredner richtig schrieben - es ist total sinnlos, als nicht Musterungsarzt die Tabellen "abzuarbeiten" und sich selber "einzustufen".

Daher nochmals der Ratschlag: Mustern lassen - dies ist die einzige Möglichkeit.

Kopfbedeckung

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau