Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

fliegerische Einstellungstest und Marineeinstellung zum 1.7

Begonnen von Interest, 10. April 2013, 19:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Interest

Zu meiner Person..
Ich hatte mich im November bei der Bundeswehr beworben. Primär hatte ich mich auf eine fliegerische Laufbahn beworben. Da mir bewusst ist, das in der fliegerischen Laufbahn es viele Hürden gibt habe ich mich auch als alternative bei der Marine im Operationsdienst See beworben.
Im Januar war ich dann bei einem Vorauswahl Test im Karriere Center Hannover und bekam Ende Januar ein Schreiben, dass meine Bewerbung nun weiter nach Köln geschickt wurde. Nun hoffe ich seitdem auf eine Einladung nach Köln. Mein Wehrdienstberater sagte mir, dass dies auch noch bis Mitte Mai dauern kann und das ist die Luftwaffe ja erst sehr spät einstellt.
Meine Sorge:
Die Einstellung bei der Marine ja aber schon zum 1.7.. kann es also sein, dass ich erst nach dem 1.7 weiß, ob ich in der fliegerischen Laufbahn eingeplant werde und könnte ich nach einer Absage trotzdem noch bei der Marine im Operationsdienst See eingeplant werden?

Wie läuft, dass überhaupt ab, sollte man die Offzierseignung in Köln bekommen.. wird man z.B. dort gleich schon auf eine nicht fliegerische Laufbahn eingeplant, und bei erfolg in den fliegerischen dienst umgeplant oder werden einem alternative Vorschläge gemacht, wenn man sich für die fliegerische Tätigkeit als nicht geeignet herausstellt?

Danke schonmal im vorraus für, wie so oft, kompetente Antworten :)

Ralf

ZitatWie läuft, dass überhaupt ab, sollte man die Offzierseignung in Köln bekommen.. wird man z.B. dort gleich schon auf eine nicht fliegerische Laufbahn eingeplant, und bei erfolg in den fliegerischen dienst umgeplant oder werden einem alternative Vorschläge gemacht, wenn man sich für die fliegerische Tätigkeit als nicht geeignet herausstellt?
Jop, man fragt dich, ob du ggf. bei Nichteignung auch eine andere Verwendung annehmen würdest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lu Ziffer

Also solltest du die Phase I in Köln bestehen wird man dich kurzfristig nach Fürstenfeldbruck schicken, bei mir waren es 4 Tage, entweder mit der Voreinplanung Strahlflugzeugführer oder Flächenflugzeugführer.
Die Phase II braucht 3-4 Tage je nachdem wie der Tagesablauf ist,  mich hat es am zweiten Tag schon geschmießen.
Zur Phase III wird es dann länger dauern da du Vorbereitungszeit brauchst für das Material was du bekommst,angeblich sind das 2-4 Wochen mindestens.
Hab bei meinem Besuch mit jemand gesprochen der in Phase III war der sagte das die für 5 Tage da sind.
Das ganze dürfte also mindestens 1 Monat in Anspruch nehmen.

Solltest du eine der Phasen nicht bestehen bist du aufgefordert Kontakt zu deinem Einplaner aufzunehmen, um den Ablauf zu beschleunigen, und weitere Möglichkeiten zu erörtern.
Man wird dir also keine reserve Stelle freihalten falls du nicht bestehst.
Die Flugpsychologie kann vorschlagen dich zur Prüfung für die Flugsicherung einzuladen falls deine Ergebnisse erfolgversprechend sind.

Und dann noch der Hinweis den man nie vergessen sollte es kann dir immernoch passieren das du in der Phase II im medizinischen Abschnitt T4 oder T5 gemustert wirst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau