Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ergometertest - Wie kann man durchfallen?

Begonnen von Aykut, 17. April 2013, 15:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aykut

Aus welchem Grund kann man beim Ergometertest durchfallen?
Welche Herzfrequenz darf nicht überschritten werden?

Und was sollte man vor diesem Test beachten (z.B.: vorher nicht rauchen, etc.) um eine möglichst gute Leistung zu erzielen ?

Kigas

Man darf ihn nicht unterbrechen, also nicht aufhören. Und bei mir durften wir nicht unter 70 Umdrehungen/Min und nicht über 100 kommen.

ulli76

Die Herzfrequenz wird in den KC nicht gemessen.
Man kann durchfallen indem man die erforderliche Leistung nicht erreicht.
Nicht rauchen ist eh eine gute idee.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kigas

Den Sitz so hochstellen das man das Bein voll durchstrecken kann ist noch ein guter Tipp ;)

Aykut

Zitat von: ulli76 am 17. April 2013, 15:11:53
Die Herzfrequenz wird in den KC nicht gemessen.
Man kann durchfallen indem man die erforderliche Leistung nicht erreicht.

Ich würde von mir selbst behaupten das ich ein eher empfindliches Herz habe und mein Puls eher schnell hoch schießt.
Also spielt das keine Rolle? Hauptsache ich trete bis zum Ende durch?

ulli76

Du hast ein empfindliches Herz? Als junger Mensch? Und willst damit auch noch Soldat werden?Körperliche Ursachen sind doch hoffentlich abgeklärt?
Oder liegt es eher dran, dass du schlecht trainiert bist und deswegen der Puls so schnell hoch geht?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Kigas

Ob dein Herz, bzw. dein Puls nach beätigung das zulässt wird vorher der Arzt eigendlich prüfen. Wenn du nur untrainiert bist sollte das ja eig. kein Problem darstellen.

Aykut

Zitat von: ulli76 am 17. April 2013, 15:23:29
Du hast ein empfindliches Herz? Als junger Mensch? Und willst damit auch noch Soldat werden?Körperliche Ursachen sind doch hoffentlich abgeklärt?
Oder liegt es eher dran, dass du schlecht trainiert bist und deswegen der Puls so schnell hoch geht?

Bei routine Untersuchungen haben mir die meisten Ärzte bei einem standart EKG gesagt, ich hätte einen 'Sportlerpuls'.
Doch mir kommt es so vor, dass bei Belastung mein Puls zu schnell hochgeht.
Habe mir aber noch einen Termin zum Belastungs-EKG vor meiner Musterung.
Damit ich mit ruhigem Gewissen dort antreten kann. Oder eben nicht.  ;D

Betreibe seit mehren Jahren regelmäßig Kraftsport bei einer Größe von 1,83m und einem Gewicht von 73-74kg.
Jedoch habe ich seither den Ausdauersport, sprich Laufen etc. ziemlich vernachlässigt.

schlammtreiber

Zitat von: ulli76 am 17. April 2013, 15:11:53

Der Finanzminister und ein Vertreter des Euro-Rettungsschirmes hätten gerne mal einen Gesprächstermin bei Dir  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Lu Ziffer

Sie machen sich zuviel Gedanken.
Der Test ist so ausglegt das man ihn untrainiert schaffen kann und sollte etwas schief gehen ist auch Personal da das sie betreut.
Sollten sie ein Kreislaufproblem haben, dann wird man das feststellen oder sie zur Abklärung an einem Facharzt abgeben.

F_K

Zitatich hätte einen 'Sportlerpuls'.

Hä?

Unter Sportlerherz versteht man eher das genaue Gegenteil:
http://www.hobbylauf.de/lauftraining/sportlerherz/sportlerherz.htm

ZitatJedoch habe ich seither den Ausdauersport, sprich Laufen etc. ziemlich vernachlässigt.

Der Zustand nennt sich dann "ausdauermäßig UNtrainiert" und erklärt auch, warum der Puls bei Belastung (zu) schnell ansteigt.

Dies kann sich natürlich auch negativ auf den Ergometertest auswirken.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau