Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Abgabetermin Bewerbung

Begonnen von Dandartabornok, 04. Mai 2013, 21:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dandartabornok

Tag auch,

ich will beim Bund Offizier werben und hab nun erfahren, dass der nächste Einstellungstermin erst zum 01.Juli 2014 ist und daher auch eine Bewerbung erst spätestens am 01.März 2014(oder so, aber auf jeden Fall noch eine ganze Weile hin) abgegeben sein muss.
Daher frage ich mich, ob das Sinn macht, wenn ich mir damit erstmal Zeit lasse.( Die ich dann zB zum Trainieren nutze.) Dann würde ich die Bewerbung irgendwann gegen Ende dieses Jahres erst abgeben.
Oder ist das für den Zeitpunkt der Prüfungstage egal wann man die Bewerbung abgibt?
Und sollte ich eingeladen werden nach Köln zu kommen, wieviel kann ich da beim Termin mitreden?

Wenn ich's früher abgebe, weiß ich halt auch früher was ich so für ne Zukunft habe(und kann zB umdisponieren, sollte ich nicht genommen werden)

Hoffe mal das klingt jetzt nicht allzu verworren und vllt können ja auch andere OAs mal ihre Erfahrungen/Vorgehensweisen schildern

Ralf

Der Bewerbungszeitraum für 2014 läuft bereits. Du kannst dich also jederzeit bewerben.
Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass du früher eine Zusage bekommst. Das ist nur der Fall, wenn du so gut bist, dass du auch eine Sofortzusage bekommst. Kommst du auf die Warteliste, bekommst du auch erst später Bescheid.
Aber generell ist es von Vorteil sich frühzeitig zu bewerben.
Und wenn du einen Beratungstermin mit einem Karriereberater ausmachst, dauert es ja noch eine Weile bis zum Eignungstest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dandartabornok

Eine frühzeitige Bewerbung ist also insofern vorteilhaft, als dass ich dann weiter oben auf der Warteliste bin?
Beratungstermin hatte ich schon, ich bin im Moment grad dabei die Unterlagen zusammenzutragen.
Bis jetzt hab ich mir da halt keine Eile gemacht, weil ich ja "noch Zeit habe" und andererseits auch noch mein Studium grade beende, also da zu tun habe^^(ist aber ne andere Geschichte, hab ich mit dem Berater auch schon drüber geredet).

Ralf

Nein, die Warteliste hat nur was mit der Eignung zu tun, nicht mit dem Zeitpunkt.
Wenn du dein Studium beendest, bewirbst du dich als Seiteneinsteiger? Dann wirst du eh anders betrachtet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kormoran

Mit der Warteliste läuft das so: Die OPZ behält immer einige Plätze übrig für geeignete Kandidaten, die in letzter Minute noch reinschneien. Je früher ein Bewerbungstermin, desto wahrscheinlicher ist es anstatt einer Sofortzusage (die gibts da nur für Diejenigen, die einen wirklich guten Eindruck hinterlassen) auf die Warteliste gesetzt zu werden. Je später der Termin, desto wahrscheinlicher ist es, sofort eine Zusage oder Ablehnung zu erhalten. Gegen Ende der Bewerbungsfrist werden die Bewerber auf der Warteliste nochmal betrachtet und erhalten dann (in Abhängigkeit von freien Stellen) ihre Zusage oder Ablehnung.

Der Termin des Auswahlverfahrens hat also KEINEN Einfluss auf die Chance, angenommen zu werden, sondern nur auf die Tatsache, ob du sofort genommen wirst oder erstmal auf die Warteliste kommst...

ulli76

Ein weiterer Vorteil einer frühen Bewerbung ist, dass genug Zeit wäre, falls der Rechtsberater noch Unterlagen prüfen muss oder medizinische Untersuchungen notwendig sind. Auch kann passieren, dass man krank wird oder aus anderen Gründen den Termin am AC verschieben muss. Wenn man sich kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist bewirbt, kann das schonmal eng werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau