Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

WIe setzt sich mein Gehalt zusammen und wie hoch fällt es aus?

Begonnen von Daniel6681, 26. Mai 2013, 16:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel6681

Hallo,

ich starte am 01.07.2013 nach 12 jähriger abwesenheit wieder meine Karriere bei der Bundeswehr. Ich weiss bisher nur das ich zum Nachschub komme, das meine Standort Mühlhausen sein wird (400km Entfernung) und das ich SaZ 8 bin. Ich bin verheiratet und habe ab Oktober 4 Kinder. Jetzt meine Frage: Wie sieht mein grundgehalt aus, welche Zulagen gibt es in diesem Fall, wo beantrage ich was und was kann ich an Zulagen überhaupt in anspruch nehmen. DIe diversen Onlinerechner zur Besoldung von soldaten spucken mir stark differierende Werte aus. Die reichen von 2100€ brutto bis 2981,48€ brutto. Was muss ich davon abziehen, wie sieht es mit meiner Familie aus, wen kann ich mit in die freie Kosten und Heilfürsorge mitnehmen? Bitte helft mir einfach mal mit Input, damit ich nicht vor meinem ReFü stehe wie das Lamm vor seinem Schlächter und mich für dumm verkaufen lassen muss.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Bummler60

Ich denke mal das wird  A4 (S1) sein + Ehegattenzuschlage ( glaube das waren 120,58 € von A1 -A7 ) + Kind 1 und 2 je 106 € . KInd 3 und 4 geben je 319 € glaube .
Zusammenrechnen ,... je nach Steuer Klasse Lohnsteuer abzeihen , dann hast du einen guten Überblick schonmal .

Tommie

Sicher ist einmal eines, nämlich, dass ein Obergefreiter mit der Besoldungsgruppe A4 bezahlt wird ;) ! Wie alt sind Sie denn?

Weiterhin ist klar, dass folgende Beträge dazu kommen: 1. Familienzuschlag für verheiratete Soldaten € 119,14 2. Kinderzuschlag für das erste und zweite Kind mit je € 106,89, also dafür schon mal € 213,78 3. Für das dritte Kind dann der erhöhte Kinderzuschlag von € 333,31! Das macht dann zusammen als Familien- und Kinderzuschlag schon mal € 666,23! Dieser Betrag erhöht sich ab dem 01.08.2013 auf die Summe von € 674,14 wegen einer Anpassung der Bezüge zu diesem Termin und mit der Geburt des 4. Kindes werden es dann wohl € 1.011,45!

Selbst wenn es dann bei A4 "nur" die Stufe 1 werden sollte, werden daraus dann aktuell € 2.604,75, die bei Steuerklasse III und aktuell 3 Kinderfreibeträgen mit einem Netto von ca. € 2.430,-- (ohne Kirchensteuer!) zu Buche stehen ;) !

Bummler60

@ Tommie : Geht es immernoch nach dem Alter , für die Einstufung S1-S8 ?
                 Dachte das wurde jetzt geändert auf Dienstzeit innerhalb des jeweiligen Stufenbereichs ? ? ?

Tommie

Genau das ist ja der Punkt, Bummler60 ;) ! Wer z. B. im Fachdienst mit höherem Dienstgrad eingestellt wird, der wird nach dem Alter festgesetzt. Aber ich weiß nicht, wie es in diesem Falle sein wird!

Daniel6681

ich danke euch allen für eure wirklich tollen informationen. wenn ihr mir jetzt noch sagen sagen könnt, was davon automatisch geht und was ich beim in welchen intervallen beantragen muss liege ich euch zu füssen. Damals war es einfach. gwdl gabs ein festgesetztes geld und gut is. jetzt gilt es so vieles zu beachten. Ich sag nochmal dankeschön

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau