Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechseln SanOA zum TruppenOA

Begonnen von BlackUnionJack, 23. Mai 2013, 17:43:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackUnionJack

Hallo zusammen,
vlt kann mir hier jmd. helfen?!
Ich bin zur Zeit OFhr(SanOA) Studiengang Medizin,ich habe damals in der OPZ auch eine Zusage für ein Studium an der BWUni erhalten,ich komme allerdings mit dem Medizinstudium überhaupt nicht klar und würde gerne wechseln!Meint ihr,dass das möglich sei und welche Lehrgänge müsste ich noch absolvieren,ich habe bereits einen bestandenen OffzLehrgang der Sanis...

Für eine Antwort wäre ich dankbar

MkG

Paramedic

Das fällt dir leider sehr spät ein. Eine Umplanung ist nicht vorgesehen, nur die Entlassung.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Papermonster

Ich versteh die Frage nicht.....

Sie haben sich für eine Laufbahn als SanOffz beworben (?) und kommen nicht mit dem Medizinstudium klar?

Bitte um Klärung.
Bin für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge immer empfänglich.

Kritik ist ein Zeichen der Achtung. Wen ich nicht achte, lasse ich links liegen.

Ralf

Das fällt bei OA TrDst unter Zweitstudium und ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Solltest du allerdings einen Studiengang belegen wollen, der ein Mangel darstellt, könnte es durch die Personal führende Abteilung aber auch mal eine Ausnahme geben (kann mich da an eine erinnern).
Damit rechnen solltest du nicht, ist eher abwägig.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

Er ist SanOA.
Er studiert, wie es das halt so vorsieht, Humanmedizin.
Er ist dem Studium nicht gewachsen.
Er fragt, ob er innerhalb der Bundeswehr einer anderen Verwendung zugeführt werden könnte anstelle einer Entlassung.

geklärt?

Paramedic

er ist jetzt im 5. oder 6. Semester und hat gemerkt das das Studium nix für ihn ist (vorrausgesetzt er hat als SanSdt angefangen).

Bei uns wurden SanOAs entlassen wenn so ein Fall bestand :(

Könnte er sich denn neu bewerben oder sind die Aussichten auf ein neues Studium bei der Bundeswehr aussichtslos?
Andere Laufbahnen sind wegen des Dienstgrades ja unmöglich :S
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

BSG1966

Ich kann jetzt aktuell, mit dem "für mich nichts ist" nicht soviel anfangen - ist das Problem, dass Sie leistungsmäßig dem nicht gewachsen sind?! Oder geht es eher um andere Aspekte?

Was ersteres angeht, ist halt die Frage, ob nicht doch Möglichkeiten da sind, das noch gebacken zu kriegen. Es ist zB nicht so, dass ich mein Studium bis zum jetzigen Zeitpunkt auch mal so eben easy nebenher erledigt hab, es ist nichts unnormales, dass man sich an seiner Leistungsgrenze wähnt. Viele Unis bieten da Beratungen an, teilweise auch Hilfsangebote, wie man, seine persönlichen Abläufe optimieren kann usw.

Ralf

I.d.R nehmen andere OrgBereiche ihn dann auch nicht, deswegen auch die Entlassung.
Gleichwohl kann in begründeten Einzelfällen auch davon abgewichen werden. Selbst (leidvoll erlebt).
Eine junge Dame im DstGrd Fähnrich vom ZSanDst übernommen, hat ein Diplomstudium MaschBau bei 0 angefangen und hat nach dem ersten Jahr einen Antrag auf StudGang-Wechsel zu Inf gestellt, dem musste stattgegeben werden, anschließend im wiederrum ersten Jahr Inf ist sie in den Erziehungsurlaub gegangen, somit konnte sie nach den Jahren erneut im ersten Studienjahr anfangen und ist dann endlich am Vordiplom gescheitert und ich konnte sie entlassen. Sachen gibts, die gibts eigentlich nicht. Never say never. OFähnr und 9 oder 10 Jahre dabei.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.