Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundfreibetrag 8004€ für SaZ 13?

Begonnen von Alex931002, 04. Juni 2013, 13:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex931002

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ab dem 01.07.2013 SaZ 13 bei der Bundeswehr.
Ich habe eine Frage bzgl des Grundfreibetrages.

Bisher wurde mir widersprüchliches berichtet:

Ein Steuerberater meinte, der Grundfreibetrag von 8004€ steht jedem Einkommenssteuerpflichtigen zu. Mein Steuerbuch meint, der Grundfreibetrag beträgt nur 1000€ bei Soldaten.

Konkret lauten meine Fragen:

Gibt es nun den steuerlichen Grundfreibetrag von 8004€ auch für Soldaten?

Wenn ja, wird dann der Grundfreibetrag vom Bruttolohn abgezogen (Bruttolohn - Grundfreibetrag = ZvE)?

Laut Steuerrechner macht das einen Unterschied von knapp 200€ im Monat (Bei A3 Stufe 1).

LG, Alex

AriFuSchr

die monatliche Abrechnung wird auf der Grundlage der amtlichen Lohnsteuertabellen erstellt. In diese Tabelle die sich in die verschiedenen Steuerklassen, ´berücksichtigungsfähige Kinder" etc. gliedert, ist der Grundfreibetrag eingearbeitet.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

DoctorHell

Der Grundfreibetrag gilt für alle Bürgerinnen und Bürger, beträgt im Jahr 2013 8130€!
Für 2014 kann man das erst nach dem 1.1.2014 erwarten und dürfte so um die 200€ mehr sein.

AriFuSchr

ab dem 1.1.2014 beträgt der Grundfreibetrag 8.354 € p.a.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

BulleMölders

Gibts nur eins, das Steuerbuch weg schmeißen.

Alex931002

Heißt das also,

dass ich anstatt ca. 1650 (ohne Freibetrag) knapp 1800€ Netto (mit 8004€) verdienen werde?

Brutto beträgts 1897,27€.

Lidius

Zitat von: Alex931002 am 04. Juni 2013, 16:05:35
Heißt das also,

dass ich anstatt ca. 1650 (ohne Freibetrag) knapp 1800€ Netto (mit 8004€) verdienen werde?

Brutto beträgts 1897,27€.

Einfach diesen Rechner benutzen, der gibt dir ein recht genaues Ergebnis raus: http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2013