Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einplanung

Begonnen von PD, 14. Juni 2013, 18:27:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PD

Hallo an alle,

Ich hätte da mal ne Frage ich trete ab dem 1.10 mein Dienst zum Panzergrenadier an. Ich war im April in München im Karrierecenter und wurde als Panzergrenadier eingeplant womit ich auch recht zufrieden bin. Nun die Frage, wie stehen eigentlich die Chancen nach meinen 4 Jahren den Vertrag zu verlängern da ich eigentlich nicht an eine zivile Ausbildung gedacht habe ?

Und ne kleine dumme Frage nebenbei: ich habe jetzt sehr viel Unterschreibzeug gekriegt da ich auch noch meinen Dienst mit 17 antrete unter dem die Verpflichtungserklärung und anderes Zeug. Und von jedem Formular gibt es 4 Kopien. Wie viele muss ich eigentlich nachsenden und wie muss ich dies tun :D kommt blöd von meiner Seite ich weiss aber auf dem braunen Umschlag steht nachsenden nur innerhalb des Bundesgebietes also heißt es das ich es selber per Post neu zusenden soll ?

SpitFire

Der Weg des Esels: Mit allen Unterlagen zum Berater gehen, der nimmt sich was er braucht und schickt es dahin, wo es hingehört. Ansonsten gilt (wie bei allen Sachen, die man unterschreibt): Eine Ausfertigung ist für die eigenen Unterlagen gedacht.

Für alle anderen Fragen müssten Sie schon etwas konkreter werden. Ich lese heraus, dass Sie SaZ 4 Mannschaften werden, aber wie stellen Sie sich das mit dem Verlängern vor? In welche Laufbahn soll es gehen, wie lange wollen Sie bleiben, welcher Bildungsabschluss liegt vor, wenn schon keine Ausbildung?
Im Grundsatz sollten Sie sich aber schonmal mit dem Gedanken anfreunden, irgendwann eine zivile Ausbildung zu machen - andernfalls enden Sie mit hoher Wahrschienlichkeit irgendwann als "ewiger Hilfsarbeiter".
Wer lacht, hat Reserven.

StOPfr

Zitat von: PD am 14. Juni 2013, 18:27:49
...aber auf dem braunen Umschlag steht nachsenden nur innerhalb des Bundesgebietes...

Dies ist lediglich ein Hinweis an die Deutsche Post, dir diesen braunen Umschlag nicht ins Ausland nachzusenden, wenn du z.B. einen Nachsendeantrag wegen Urlaub gestellt hast.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

PD

Zitat von: StOPfr am 14. Juni 2013, 18:59:42
...aber auf dem braunen Umschlag steht nachsenden nur innerhalb des Bundesgebietes...

Dies ist lediglich ein Hinweis an die Deutsche Post, dir diesen braunen Umschlag nicht ins Ausland nachzusenden, wenn du z.B. einen Nachsendeantrag wegen Urlaub gestellt hast.

Also ich habe meinen Werkrealschulabschluss hinter mir. Und möchte nach diesen 4 Jahren immer noch bei der Bundeswehr bleiben. Ich hätte da an die Laufbahn der Feldwebel gedacht. Sei es denn überhaupt möglich nach den 4 Jahren Mannschaften die Laufbahn des Feldwebel anzugehen.
Naja und das mit dem Berater is so ne Sache ist ja eigentlich verständlich was ich nachsenden muss nur wie viele Exemplare da ich ja von jedem 5x Kopien habe.

PD

Zitat von: StOPfr am 14. Juni 2013, 18:59:42

Vielen Dank für die Antwort :)

Edit:
Selbstzitat gelöscht

KlausP

Zitatwie stehen eigentlich die Chancen nach meinen 4 Jahren den Vertrag zu verlängern da ich eigentlich nicht an eine zivile Ausbildung gedacht habe ?

Vielleicht können Sie sich als SaZ 8 in der Mannschaftslaufbahn weiterverpflichten. Aber was ist dann? Dann sind Sie 25 wenn Sie entlassen werden und haben immer noch keine Ausbildung. Ob es in einer höheren Laufbahn klappt, kann niemand voraussagen. das hängt dann neben Ihrer Eignung hauptsächlich vom bedarf der Bundeswehr ab.

Wieso haben Sie sich eigentlich für 4 Jahre in der Mannschaftslaufbahn verpflichtet?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Was die Anzahl der Kopien angeht: Normalerweise ist eine für dich und den Rest schickst du zurück.
Eigentlich steht das aber auch immer mit dabei, was du mit denen machen sollst bzw. wo die hin gehören.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

itschie

Also wegen verlängern brauchen Sie sich erstmal keine Sorgen machen, machen Sie erstmal die GA, finden Sie sich in Ihrer Stammeinheit ein und wenn Sie dann nach einen Jahr Dienstzeit immer noch denken, das ist mein Ding, dann sollten Sie sich mit Ihren Teileinheitsführer und Spieß mal zusammen tun. Wenn Sie dann die Möglichkeit haben die Unteroffizierslaufbahn einschlagen zu können mit einer ZAW, machen Sie es, wenn Sie "nur" Mannschafter bleiben können, gehen Sie am besten Zivil  sich einen Ausbildungsplatz suchen. Mit 21/22 sind Sie dann auch noch nicht zu alt dafür, wobei es natürlich finanzielle Einschränkungen dann gibt, weil in einer Ausbildung werden sie kaum um die 1600 Euro ausbezahlt bekommen.

PD

Zitat von: ulli76 am 14. Juni 2013, 19:19:28
Was die Anzahl der Kopien angeht: Normalerweise ist eine für dich und den Rest schickst du zurück.
Eigentlich steht das aber auch immer mit dabei, was du mit denen machen sollst bzw. wo die hin gehören.

Also ich wollte eigentlich die Feldwebel Laufbahn antreten wurde jedoch beim Eignungstest im Karrierecenter München zu den Mannschaften geschickt und da hieß es halt das ich immer noch Antrag auf Laufbahnwechsel habe und lieber bei den Mannschaften anfangen soll um die Bundeswehr sozusagen kennen zu lernen.
Ich hatt ja eigentlich einen Ordentlichen Schnitt beim Abschluss also gehe ich davon aus das es mir naja an irgendwelchen Fähigkeiten mangelt den der Feldwebel ist ja eine Führperson und da ich vor allem noch recht Jung bin hmm. Dachte ich mir es wäre nicht schlecht auch mal bei den Mannschaften anzufangen.

Bei mir steht leider nichts dran welche Anzahl ich zurückschicken soll.
Ich lasse einfach eine für mich da und schicke die anderen zurück.

PD

Ich werd versuchen mein Bestes zu geben :D und mal schauen was rauskommt ... naja das mit der Zivilen Ausbildung ist auch so ne Sache genau deswegen bin ich ja zur Bundeswehr gegangen weil ich diese ganzen Ausbildungsberufe langweilig finde und die Bundeswehr Abwechslungsreiche Tätigkeiten als Arbeitgeber anbietet.

Edit:
Bitte Selbstzitate vermeiden.

KlausP

Zitatgenau deswegen bin ich ja zur Bundeswehr gegangen weil ich diese ganzen Ausbildungsberufe langweilig finde und die Bundeswehr Abwechslungsreiche Tätigkeiten als Arbeitgeber anbietet.

Sie sind mein (heutiger) Held!  ::)

Wenn Sie unbedingt in die Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes wollen, sollten Sie sich jetzt schon mal überlegen, was Sie in 12 Jahren machen, wenn Sie dann mit 29 entlassen werden. Davon können Sie nämlich ausgehen, weil keine 10 % der Feldwebel eines Geburtsjahrganges Berufssoldaten werden. Dann sitzen Sie nämlich mit 30 neben 16/17jährigen in der Berufsschule auf einer Schulbank. Aber es ist Ihre Zukunft. Ich hätte jedenfalls als Vater meinem Sohn in dieser Situation die Zustimmung zu seiner Verpflichtungserklärung veweigert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Abwechslungsreiche Tätigkeiten? Naaaaaaaaaja.....  :-X

SanFw/RettAss

itschie

Zitat von: PD am 14. Juni 2013, 19:26:49

Ich werd versuchen mein Bestes zu geben :D und mal schauen was rauskommt ... naja das mit der Zivilen Ausbildung ist auch so ne Sache genau deswegen bin ich ja zur Bundeswehr gegangen weil ich diese ganzen Ausbildungsberufe langweilig finde und die Bundeswehr Abwechslungsreiche Tätigkeiten als Arbeitgeber anbietet.

Naja, sie werden Ihren Dienst nachgehen, sitzen halt auf einen Dienstposten und der kann langweilig werden, die Abwechslung sind dann Übungen, schießen und Sport.

Man könnte jetzt noch Auslandseinsätze mit rein nehmen, wie da aber genau der "Alltag" aussieht kann ich Ihnen nicht sagen, weil ich es selber nur vom hören und sagen kenne und ich weiß das auch gerne mal etwas "dicker Aufgetragen" wird wie es real ist / war, ich denke da muss man wirklich seine eigenen Erfahrungen sammeln. Nein ich möchte damit nicht die Leistung und Belastung der Kameraden die vor Ort sind / waren schmälern.

Edit:
bereinigt (Zitate, Selbstzitate und Antworten getrennt). 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau