Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zum Handgranatenwerfen

Begonnen von ulli76, 15. Juni 2013, 14:07:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ich hab zur Zeit keinen Intranetzugang und kann nicht selber in der entsprechenden Vorschrift nachlesen.

Ich habe gelernt, dass man beim Handgranatenwurf so lange hinterher schaut, bis das Ding gelandet ist und dann erst in Deckung geht.
Auf meinem aktuellen Lehrgang hat uns der Ausbilder beigebracht, nur so lange zu schauen, bis man die Flugbahn erkennt.

Wie ist es denn nun richtig? Was sagt die Vorschrift dazu?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

greeN2010

Die Handgranate ist bis zum Aufschlag im Ziel zu beobachten.

So stehts in der Dienstvorschrift ZDv 3-17
ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

ulli76

Danke für die Info. Du hast nicht zufällig das Kapitel oder die Nummer in der Vorschrift?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

greeN2010

ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

Ralf

Es gibt da aber noch ne Fußnote:
In der Ausbildung mit Gefechtshandgranaten ist unmittelbar, nachdem die Handgranate die Wurfhandverlassen hat, in Deckung zu gehen und dort bis 5 Sekunden nach der Detonation zu verbleiben.
Die ZDv ist 1980 herausgegeben worden, der im Internet ersichtliche Stand ist von 1998.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

Sie war zwar nicht aktuell, aber in der Ziff 210 hat sich nichts geändert.
Also:
ZitatDie Handgranate ist bis zum Aufschlag im Ziel zu beobachten 1).
1)In der Ausbildung mit Gefechtshandgranaten ist unmittelbar, nachdem die Handgranate die Wurfhandverlassen hat, in Deckung zu gehen und dort bis 5 Sekunden nach der Detonation zu verbleiben.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Und warum?

Weil Schußfeld vor Deckung geht - die mögliche Wirkung (beim Gegner) kann ich erst beurteilen, wenn ich weiss, wo es "Wumm" macht / machen wird - und mit dieser Information kann man dann entscheiden, ob eine "hinterhergeworfen wird" oder der Angriff fortgesetzt wird.

Bei der Ausbildung geht Schutz natürlich vor Wirkung - und Splitter sind ggf. halt etas länger in der Luft - daher ist hier sofort in Deckung zu gehen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau