Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Orden für Afghanistan

Begonnen von bugsy7, 08. Juli 2006, 14:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugsy7

Bekommen Bundeswehrangehörige einen Orden für den Dienst in Afghanistan. Wenn ja, wie sieht er eigentlich aus? Ich habe zwar im Internet ein bisschen herumgeschnuppert, aber nichts gefunden.

Hett öppe 'nere Ahnig?;D

MsG

Piet

Es gibt die "Einsatzmedaille der Bundeswehr", die zu jedem Einsatz gestiftet wurde und wird (SFOR, KFOR, ISAF etc.). Voraussetzung ist allerdings 30 Tage Dienst im Einsatzland.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

bugsy7

Aah, vielen Dank, Piet! ;D

Mit der Information konnte ich das hier auftun:

http://s115255626.alturo-host.de/lvo/embw.htm

Aber wie ist das, wenn ein Soldat die Einsatzvoraussetzungen mehrmals erfüllt? Zum Beispiel, wenn er Dient im ehemaligen Jugoslawien und auch in Afghanistan verrrichtet hat. Bekommt er die Medaille zwiemal verliehen, oder wird nur noch eine weitere Spange ans Bändli geheftet?

MsG

Timid

???  Es gibt für jeden Einsatz eine eigene Einsatzmedaille. Wer also mehr als 30 Tage bei EUFOR war, und mehr als 30 Tage bei KFOR, der erhält die Medaillen EUFOR und KFOR. Wer mehr als 30 Tage bei EUFOR war, aber nur 29 bei KFOR, erhält auch nur die von EUFOR.

Also: Die Tage werden für jedes Einsatzgebiet/-mandat einzeln gezählt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

desweiteren gibt es die medaillen in verschiedenen ausführungen

nach 30 tagen gibts bronze
nach 300 silber und 600 tagen gibts die goldene

aber jeweils im selben einsatz !!
also wenn du 150 tage im ISAF warst und 150 tage im KFOR bekommst du 2x die bronzene

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Dennis812

nicht erst ab 100 Tage Bronze??? Bei uns wurde nämlich in der AGA ein Fw und in der Stammeinheit ein HptFw mit der Medaille bedacht, Zitat vom Kdr: "...für den Einsatz bei ISAF [...] von 100 Tagen Dauer[...]"
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

snitch

Bronze gibts definitiv für 30 Tage im Auslandseinsatz.
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

Piet

Es heißt ja "ab 30 Tage". Spricht ja nix dagegen, dass der Kamerad 100 Tage bei ISAF war.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Dennis812

das "ab" ist schon verständlich  ;D

Wollte halt nur sichergehen und deswegen nachfragen ^^
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!

Troubleshooter

Zitat von: snitch am 13. Juli 2006, 08:58:45
Bronze gibts definitiv für 30 Tage im Auslandseinsatz.

Das ist eine Regelung, die schon für so manche komödiantische Einlage gesorgt hat.

Beispiel aus 2003: Ein Kamerad, dessen erste Sorge bei seiner Einschleusung im Kosovo war, daß er auch ja nach vier Wochen wieder zurückfliegen konnte, sah sich plötzlich mit der Realität konfrontiert, daß er nach 28 Tagen keine Auszeichnung erhalten sollte...

Meine Damen und Herren, da konnte man aber jemand auf Knien zum S1 und Kommandeur rutschen und um zwei Tage Verlängerung betteln sehen.

Leute gibt's... *kopfschüttel*

Seht mir die abschweifende Annekdote bitte nach  ;)
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Maximilian

Es stimmt wenn das es für jeden Einsatz eine Einsatzmedaille gibt mit einer anderen Auflage auf dem Band (SFOR,KAFOR,ISAF,UNOMIG,UNHCR etc., etc.,)

Bronze gibt es ab 30 Tagen
Silber gibt es ab 360 Tagen
Gold gibt es ab 690 Tagen

Der Dienst muss nicht zusammenhängend getätigt werden und das Einsatzland muss nicht das selbe sein. Relevant ist meines Wissens nur in welchem Land die Medaille in der entsprechenden Stufe verliehen wird. Wenn man grad in Kabul is und bekommt Gold dann steht eben ISAF auf dem Band. Desweiteren gibt es noch zusätzlich die EUFOR Medaille(Bandauflage in Bosnien "Althea") oder Nato Service Medaille (Bandauflage Afghanistan "ISAF", Bandauflage Balkan z.B. "NON ARTICEL 5")

Ein Kamerad von mir war 4 Monate in Bosnien zur Zeit des Kommandowechsels Nato zu EU. Er hat für die vier Monate die 2 Einsatzmedaillen bekommen (SFOR und EUFOR), NATO Medaille und EUFOR Medaille. Der hat sich vielleicht gefreut ;D

wadenbeisser

"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

LLPio

Ich wärme mal grad diesen älteren Thread wieder auf... :)

Bezug nehmen auf die Nato-Medaille (Afghanistan und ehem. Jugosl.): Wer bekommt die eigentlich, und wann? Alle Soldaten in NATO geführten Einsätzen? Also quasi alle bei ISAF und KFOR?

bayern bazi

solang sie kein diszi im einsatz bekommen haben und ihnen die medalien aberkannt werden ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

webnwalk

ich brauche jetzt mal eure hilfe! gibt es einen unterschied zwischen der nato medaille mit der aufschrift  "ISAF" und der aufschrift "Non article 5"? auf der urkunde steht "...has been awarded the non article 5...", auf der bandschnalle steht ISAF, auf dem dazugehörigen orden steht "non article 5". ich komm gar nicht mehr klar. würde das bedeuten, man darf an der bandschnalle "ISAF" und "non article 5" tragen oder man muss/darf sich eins aussuchen oder wie oder was? danke schonmal! gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau