Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

HILFE!!! welche Laufbahn???

Begonnen von OGaD, 23. September 2005, 17:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OGaD

Hi Leute! Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!
Also bei mir schaut es so aus: Habe im Jahre 2000 mein Grundwehrdienst geleistet (als OG abgegangen) und als ich fertig damit war bin ich als Zivilangestellter beim Bund angefangen (Bürokraft) Nebenher besuche ich eine Abendschule die ich im Mai 2006 mit dem Abschluß "staatlich geprüfter Betriebswirt Schwerpunkt Personal-management"(sowie Fachabi) verlassen werde. Da unsere Dienststelle Ende des Jahres schließt und somit mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft bin ich am überlegen eventuell Wiedereinsteller zu machen. Jetzt meine Fragen:

1. Was kann ich mit dieser Ausbildung bzw. Fortbildung alles machen?

2. Lieber Feldwebellaufbahn? Oder lieber Offizier?

3.Vorallem frag ich mich, wenn ich was mache bekomme ich einen höheren Dienstgrad???

Hoffe ihr könnt mir helfen danke!!!!!

jörg


OGaD

ich weiss aber das dauert dann ja noch bis spätestens montag bis ich da einen sprechen kann. dachte jemand von euch könnte mir ein paar tips geben

mailman

1. Also auf jeden Fall was im S1 bereich sowie im Gezi oder Personal.


2. Feldwebelaufbahn würde ich sagen. Es gibt zwar die Möglichkeit Offz zu machen ist aber schwer.


3. Wahrscheinlich wirst du als Su (FA) eingestellt

OGaD

Also auf gut Deutsch wird mein Betriebswirt als eine höhere Ausbildung anerkannt und ich werde als Stuffz wiedereingestellt. Ist nämlich wichtig weil ich nächstes Jahr schon 26 Jahre alt bin

jörg

ehm ist das höchstalter nicht 25? gilt das bis einstellung oder bewerbung?

OGaD

deswegen meine Frage als was dieser Abschluß zählt. Weil wenn mein Beruf/Weiterbildung für den Bund interessant bzw. zu gebrauchen ist dann könnte ich mit einer zivilberuflichen höheren Ausbildung Wiedereinsteller machen. Und die dürfen bis 32 Jahre meine ich

Lidius

Das Höchstalter 25 gilt nur für ungediente Bewerber.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber als Betriebswirt dürfte auch eine Einstellung direkt als Feldwebel in Frage kommen, das kann ich aber leider nicht genau sagen.

Zum Wehrdienstberater zu gehen ist nicht unbedingt nötig, wenn du in deiner Dienststelle nen fähigen S1 hast, der sich etwas Zeit für dich nimmt könntest du dich auch über den Informieren, falls das nicht zutrifft, auf zum Wehrdienstberater.

OGaD

Okay fähigen S1 Offz mmmh  ;D sprechen wir nicht drüber

Also unseren ehemaligen Oberstleutnant kenn ich ganz gut der ist mittlerweile Kommandeur von ein paar Sanis die in Hamm rumturnen  :) vielleicht kann der mir mehr sagen oder helfen. Eine Einstellung als Feldwebel wäre natürlich ne geile Sache oder sehe ich das falsch???

OGaD

Wenn ich direkt durch meine Qualifikation als Fw eingestellt werde wieviel Jahre muss ich mich verpflichten und was wäre mein Enddienstgrad???

Kampfgnom

Als alter S1-er muss ich mich an dieser Stelle mal einmischen, da es sehr wohl fähige Leute unter uns gibt (gab, bin ja nicht mehr dabei ;D).
Jeder S1-Fw oder jetzt PersFw genannt (gute S1-Uffze kennen sich da auch aus!) hat einen Katalog indem alle anerkannten Berufe zur entsprechenden Verwendungsreihe aufgeschlüsselt sind. Ist der Betriebswirt mit deiner Fachrichtung z.b. für eine Stabsverwendung als Fw aufgelistet (weil es einem Meister entspricht), dann könntest du theoretisch als Fw anfangen. Vorausgesetzt natürlich du bestehst das ZNwG und es gibt eine freie Stelle.
Achtung: Als Neckermann-Fw hat man viele Neider und muß sich gut durchkämpfen. Macht man den Fehler und fängt gleich mal an irgendwelche niedrigen Dgr´s rumzuscheuchen -> dann wird es richtig schwer! Vorm Antreten noch HG und danach Fw und einen auf dicke Hose machen  >:(
Alles selbst schon erlebt.

Viel Glück

OGaD

 :D Nee schon klar. Bin ja selbst schon 10 Monate bei dem Laden gewesen und jetzt mittlerweile seit 4 Jahren zivil dabei. Kenne mich also mit dem Umgangston bereits aus und weiss daher auch wie man mit welchen Dienstgraden reden kann. Danke für die Tipps bin schon gespannt was man mir so sagt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau