Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich möchte zur Bundeswehr

Begonnen von Tolik, 10. Juli 2013, 22:19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tolik

Hallo,
bin Tolik, (19)
Ich habe am 17.07.13 ein Termin bei der Bundeswehr (Vorstellungsgespräch). Ich habe Mittlerenschulabschluss und meine Deutschkentnisse sind nicht perfekt, da ich in Deutschland fast 7 Jahre bin, aber bin Deutscher. Zwar meine Frage, wie hoch sind meine Chancen ein Platz zu bekommen? Würde mich freuen wenn ihr mir dabei hilft.

Lidius

Zwischen 0 und 100%.

Die Frage kann dir hier niemand beantworten. Für welche Laufbahn hast du dich beworben? Oder ist das am 17. nur ein Termin beim Karriereberater (davon gehe ich eher aus)?

Tolik

Lidius,  ich habe erst Termin beim Karriereberater, welche Laufbahn weiß ich noch nicht

Snake_tde

Naja das Deutsch an sich ist doch schon besser, als von manch anderem hier.
Um Ihre Fragen zu beantworten, ist jedenfalls der Termin schon einmal gut.
Hinzu kommt, sollten Sie zur Eignungsüberprüfung eingeladen werden haben Sie je nach Eignungsbeurteilung die Möglichkeit die Manschafts-, Unteroffiziers- und Feldwebellaufbahn anzustreben.

Vielleicht einfach mal einen Blick http://www.bundeswehr-karriere.de hier rein, vielleicht finden Sie auch schon Laufbahnen die Sie interessieren könnten.

*ps. Bei Falschangaben bitte verbessern :)

KlausP

Zitat von: Tolik am 10. Juli 2013, 22:39:47
Lidius,  ich habe erst Termin beim Karriereberater, welche Laufbahn weiß ich noch nicht

Dann können wir zu Ihren Chancen aber wirklich nicht mehr sagen, als dass sie irgendwo zwischen 0 und 100 % liegen. Es ist ja nicht nur der Eignungstest (mit Sporttest) zu absolvieren sondern man kann auch beim Arzt als "nicht wehrdienstfähig" gemustert oder durch den Psychologen rausgewürfelt werden - alles Dinge, die hier ohne intakte Glaskugel keiner vorher beantworten kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tolik

KlausP

Zitat von: Tolik am 10. Juli 2013, 22:47:24
Noch eine Frage, was ist besser FWDL oder SaZ?

Erst informieren was das beides ist und was das beides beinhaltet und dann müssen Sie das schon selber entscheiden. Jeder wird das für sich anders sehen, da kann man akls Außenstehender keine für Sie gültige Empfehlung abgeben
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tolik

KlausP, können Sie mir ganz einfach erklären was SaZ ist?

MarcAurel

Zitat von: Tolik am 11. Juli 2013, 09:08:32
KlausP, können Sie mir ganz einfach erklären was SaZ ist?

Du fragst was besser ist, FWDL oder SAZ und weißt nicht einmal was SAZ ist?

"Soldat aufgrund Zivilversagen" sagte man früher. Heute heißt es (und hieß es eigentlich immer) "Soldat auf Zeit".

Das sind die Soldaten, die vier, acht, 12 etc. Jahre Dienst in den Streitkräften leisten. Diese werden unterteilt in Mannschaften, Unteroffiziere, Feldwebel, Offiziere.

Nun kannst Du dir überlegen, welche Laufbahn Du einschlagen möchtest. Für alle Laufbahnen gibt es "Tests" bei den jeweiligen Zentren für Nachwuchsgewinnung bzw. für die Offiziere bei der ehem. OPZ.

Tolik

StOPfr

Zitat von: MarcAurel am 11. Juli 2013, 09:15:03
...Für alle Laufbahnen gibt es "Tests" bei den jeweiligen Zentren für Nachwuchsgewinnung bzw. für die Offiziere bei der ehem. OPZ.

Ergänze: ZNwG = ebenfalls ehem., jetzt KC = Karrierecenter. OPZ = ACFüKrBw > kurz: Assessmentcenter).

Ansonsten: Recht gute Erläuterung in Kürze  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

MarcAurel

Zitat von: StOPfr am 11. Juli 2013, 10:34:54
Zitat von: MarcAurel am 11. Juli 2013, 09:15:03
...Für alle Laufbahnen gibt es "Tests" bei den jeweiligen Zentren für Nachwuchsgewinnung bzw. für die Offiziere bei der ehem. OPZ.

Ergänze: ZNwG = ebenfalls ehem., jetzt KC = Karrierecenter. OPZ = ACFüKrBw > kurz: Assessmentcenter).

Ansonsten: Recht gute Erläuterung in Kürze  ;)!

Man ist halt schon etwas älter und kann sich kaum an neue Namen gewöhnen. Meine Oma redet auch immer noch von der Kriegsmarine.  ;)

schlammtreiber

Zitat von: MarcAurel am 11. Juli 2013, 10:59:02
Man ist halt schon etwas älter und kann sich kaum an neue Namen gewöhnen. Meine Oma redet auch immer noch von der Kriegsmarine.  ;)

Und meine Oma war geschockt, als sie hörte, dass ich zu einer SicherungsStaffel käme und dort eine seltsam gefleckte Uniform erhielt  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau