Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufasussichten Offizier

Begonnen von ibXalLs, 15. Juli 2013, 13:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ibXalLs

Hallo ich möchte mich demnächst als Offiziersanwärter bei der Bundeswehr verpflichten. Nun gibt es aber eine Sache die mich ziemlich verwirrt: Auf der einen Seite sagt man dass die Bundeswehr nun aufgrund der Abschaffung der Wehrpflicht Mangel an Rekruten hat und auf der anderen Seite wird gesagt, dass die Chancen schlecht sind da die Bundeswehr die Personalzahlen auf 150000 Mann zurrückschrauben will. Was stimmt denn nun davon und wie stehen die chancen als Offiziersanwärter genommen zu werden? (ich erfülle alle Anforderungen(Abi usw.))

christoph1972

Derzeit gilt das Personalstärkemodell 185.000 Dienstposten.

Die Zahl 150.000 schwirrt ohne sachlichen Grund immer wieder durch die Luft.

Bei dem Mangel an  geeigneten Bewerbern muss man nach Laufbahnen und Organisationsbereichen unterscheiden  ;) Für die Ausbildung zum Sanitätsoffizier (Arzt/Zahnarzt/Apotheker/Veterinär) gibt es viele BewerberInnen.

Im Truppendienst gibt es auch viele Bewerber auf die nichttechnischen Fächer.

Bei der Marine gibt es insgesamt nicht so viele Bewerber - wenn ich apollo98 richtig verstanden habe - aber einen hohen Bedarf und auch die Möglichkeit im Ausnahmefall Nautik/Schiffsbetriebstechnik/Logistik an einer zivilen Hochschule zu studieren.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

Letztendlich ist es doch egal, wie die Chancen stehen.
Da spielen so viele Faktoren in die Auswahlentscheidung rein.
Und selbst wenn es nur Bedarf für einen einzigen geben und du schließt den Test als Bester ab, dann bekommst du die Zusage.
Die Bewerbung kostet nichts und wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es geklappt hat.
Elektronische oder technische Studiengänge haben immer Bedarf. Man muss halt auch den dementsprechenden Eignungstest dafür bestehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

apollo98

Zitat von: christoph1972 am 15. Juli 2013, 13:56:23

Bei der Marine gibt es insgesamt nicht so viele Bewerber - wenn ich apollo98 richtig verstanden habe - aber einen hohen Bedarf und auch die Möglichkeit im Ausnahmefall Nautik/Schiffsbetriebstechnik/Logistik an einer zivilen Hochschule zu studieren.

Der Bedarf an OA bei San, Heer und Marine wurde dieses Jahr gedeckt. Lw noch nicht ganz, da der zweite Einstellungstermin noch aussteht.

Nautik, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, sowie Internationales Transportmanagement kann nicht nur im Ausnahmefall studiert werden. Es gibt jedes Jahr einen angemeldeten Bedarf.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

christoph1972

@apollo98 Danke, das Angebot wird nur nicht groß angepriesen ....
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis