Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schwangerschaft

Begonnen von Maya, 14. Juli 2013, 15:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maya

Hallo liebe Community,
Habe paar Fragen bezüglich Schwangerschaft beim Bund. Meine Situation: Habe vor kurzem meine Ga abgeschlossen und bin nun in meiner Stammeinheit. Bald gehen die UA Lehrgänge los. Mein 'Problem' ich bin Schwanger geworden und habe jetzt Angst den Job zu verlieren bzw.danach nicht mehr in meine Laufbahn eintreten zu können :-\  Bitte um Rat.

StOPfr

Warum solltest du in Deutschland deinen Job verlieren nur weil du schwanger geworden bist?
Hast bu bereits Kontakt mit dem Sozialdienst aufgenommen, ist der "Dienstweg" informiert, damit umgeplant werden kann usw. ?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Maya

Ich habe es erst Mitte letzter Woche erfahren,wollte morgen mit meinem zuständigen Vorgesetzten sprechen! Meine Angst kommt wohl daher,weil ich den Job wirklich gerne mache. Habe von mehreren Leuten gehört,dass es nur Nachteile gibt,besonders wenn man am Anfang der Karriere ist und das man nach der Elternzeit nicht mehr die vorgesehene Laufbahn einschlagen kann..

bayern bazi

der 1. weg sollte erst einmal zum Truppenarzt sein

da wirst du dann alles weitere erfahren wie die ganze Schwangerschaft "dienstlich" abläuft - wer  wo wann informiert werden muss/soll - bist ja nicht die erste Soldatin die schwanger wird ;)

wichtig ist das dies unverzüglich geschieht, denn erst ab bekannt werden der Schwangerschaft stehst du unter einem "besonderen" Schutz"

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Ralf

Das mit den Nachteilen ist insofern richtig, dass du natürlich Laufbahnnachteile hast. Denn du kannst ja ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nicht auf die entsprechenden Lehrgänge gehen. Die wirst du dann halt später machen müssen. Aber das ist dann auch schon der ganze Nachteil.
Musst halt dann schauen, wie du das mit den Lehrgängen mit Kind organisiert bekommst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

maya

Danke für die Antworten :)
Also rein organisatorisch wäre das mit den Lehrgängen kein Problem,bin dann nicht alleinerziehend. Meine Befürchtung war dass man z.B von der Fw Laufbahn zu den Mannschaften runtergesetzt würde,aber wenn die Nachteile nur das Verschieben der Lehrgänge sind,dann ist das weniger das Problem.

StOPfr

Zitat von: bayern bazi am 14. Juli 2013, 17:02:06
der 1. weg sollte erst einmal zum Truppenarzt sein

Das habe ich vorausgesetzt; nun ja, als erste Station wäre mir noch der Erzeuger eingefallen*  :D.

Bevor das vergessen wird. Liebe Maya: Ich wünsche dir alles Gute für einen optimalen Schwangerschaftsverlauf, eine unkomplizierte Geburt und dann einen munteren Nachwuchs. Viele Grüße auch an den Vater.

* In einigen Fällen wusste ich es bisher vor demjenigen, welcher...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

Zitat von: maya am 14. Juli 2013, 17:40:50Meine Befürchtung war dass man z.B von der Fw Laufbahn zu den Mannschaften runtergesetzt würde,aber wenn die Nachteile nur das Verschieben der Lehrgänge sind,dann ist das weniger das Problem.
Nein, keine Sorge, weder deine Eignung noch dein Dienstposten ändert sich deswegen. Letzteres kann sich aber ändern, falls du länger in die Elternzeit gehst.

ulli76

Ich hab in dem Trend zur sanitätsdienstliche Versorgung mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Kann nur gerade nicht verlinken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lidius

Zitat von: ulli76 am 20. Juli 2013, 16:29:52
Ich hab in dem Trend zur sanitätsdienstliche Versorgung mal die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Kann nur gerade nicht verlinken.

Ich eile zur Hilfe ;)

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=24465.msg271495#msg271495

MirfälltkeinNameein

Da würde mich auch mal was interessieren.
Man angenommen ich wäre jetzt schwanger (Bin Gefreiter, FwD 7 Monate).
Ich möchte SaZ werden, der Antrag läuft und ich erfahre es jetzt. Wie würde das dann laufen ? Könnte ich trd. SaZ werden ?

Wie gesagt, es ist nur angenommen ich bin nicht schwanger :D
Ces't la vie.

Ralf

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau