Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anschlussverwendung

Begonnen von Panzerknacker96, 02. August 2013, 16:06:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Panzerknacker96

Moin moin,
ich leiste ab dem 1.10.13 meinen FWD, die Grundausbildung in Munster bei 5./PzLehrBtl92 danach soll ich als PzSchtz in einem PzGrenzug bei 1./PzBtl 104 in Pfreimd eingesetzt werden. Sind nicht erste Kompanien immer Stabs- und VersorgungsKompanien ? Und wenn ja was heißt das für mich ?

KlausP

Die 1./PzBtl 104 hat keinen PzGrenZg. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Sie im "Aufklärungs- und Verbindungszug" (AVZ) eingesetzt werden sollen. Woher haben Sie denn die Information mit den PzGrenZg?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Panzerknacker96

Das hat mir der Einplaner so gesagt. Als ich das in dem Brief gelesen hab habe ich ihn deshalb extra angerufen.

KlausP

In dem Brief steht "Panzergrenadierzug"? Kann ich gar nicht glauben ... In einem Panzerbataillon gibt es keinen Panzergrenadierzug.

Panzerknacker96

nein, tut mir leid ich meine das mit der ersten Kompanie und ich habe mich gewundert das ich nach der Grundausbildung als PzGren plötzlich als PzSchtz eingesetzt werde.

Firli

Wo steht denn bitte das Sie Panzergrenadier werden? Wenn Sie in einem Panzerlehrbtl ihre AGA machen, danach als PzSchtz in einem PzBtl eingesetzt werden sollen, tippe ich ganz grob darauf, dass Sie PzSchtz werden und nicht Grenni.

SanFw/RettAss

KlausP

Warum nicht? Die GA ist doch gleich, egal, ob in einer 5./- in einem PzGrenBtl oder in der 5./- in einem PzBtl. Und auch die Soldaten einer 1./- haben die gleiche AGA wie die der Kampfkompanien.

Übrigens zu Ihrer AGA-Einheit:

Streiche: 5./PzLehrBtl92

Setze: 5./PzGrenLehrBtl92

Panzerknacker96

ok gut danke das wusste ich nicht, aber warum sagt mir das der Einplaner dann genau so ?

Panzerknacker96

Ich meine natürlich PzGrenLehrBtl

Panzerknacker96

Ich habe bei miener Einplanung ausdrücklich gesagt das ich in eine Kampfkompanie möchte, zu der zeit wusste ich aber noch nicht das erste Kompanien Stabs- und Versorgungskompanien sind, deshalb war ich auch mit der Stammeinheit zufrieden.

KlausP

Ich zitiere mich mal wieder selbst:

Zitat... Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Sie im "Aufklärungs- und Verbindungszug" (AVZ) eingesetzt werden sollen. ...

Das sind in der 1./- die "Grünen". Eine weitere Verwendung als PzSchtz in der 1./- wäre auf dem Panzer des Kommandeurs oder des StvBtlKdr.

Panzerknacker96

Ok dann danke für die Antworten ! Die haben mir jetzt klarheit gebracht !

Dustin87

Hallo,

habe eine Frage zu den Anschlussverwendungen im allgemeinen nach der GA.

Ich habe von ehemaligen Bundeswehrsoldaten gehört, dass wenn man nach Einplanung die Aufforderung zum Dienstantritt als SaZ12 keine Garantie auf die Anschlussverwendungen nach der GA hat, sprich das man einfach nach 3 Monaten woanders hinkommt weil es nicht mehr "passt".

Kann das sein?

Ralf

Nein, das stimmt nicht, es sei denn, der Dienstposten wurde aufgrund der derzeit laufenden Strukturreform wegrationalisiert.
Da die Zielstruktur aber bereits seit längerem bekannt ist und die Weisung existiert, nur auf struktursichere Dienstposten einzustellen, sollte das nicht mehr vorkommen.
Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du mehrere ehem. SaZ Bundeswehrsoldaten kennst, deren Dienstposten vor 11 3/4 Jahren oder länger nach der GA weggefallen ist. wir sprechen hier immerhin von Fw-Dienstposten, nehme ich an, weil SaZ 12.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rafael1988

Die 1./104 ist eine Stabs und Versorgungskompanie. Diese Kompanie beinhaltet S1,S2,S3,S4 und die S6, dazu kommt der AvZ,FmZug,Trapos, MatGrp, Inst, Fahrbereitschaft und die Verpflegungsgruppe. Die 2,3,4./104 sind die Kampfkompanien. 5./104 wurde von einer Aga-Kompanie zu einer Infanteristischen Kompanie umgewandelt.
fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst