Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann gilt ein Schiff als Schiff?

Begonnen von Barni83, 14. August 2013, 12:22:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguhamburg1

Bei vielem Richtigen ist doch nicht alles richtig dargestellt worden. Das will ich versuchen, hier nachzutragen.

1)  Es gibt sehr wohl schwimmende Einheiten der Marine, die einen Kapitän haben, nämlich einige Trossschiffe, Hafen-/Seeschlepper etc., deren Besatzung auch aus Zivilisten bestehen.

2)  Der Grundsatz: Die Innere Struktur einer schwimmenden Einheit gibt vor, ob sie als Schiff oder Boot klassifiziert sind: Richtig ist, dass es bei Schiffen neben dem Kommandanten einen 1. Offizier gibt. Richtig ist auch, dass in diesen Fällen der Kommandant Disziplinarvorgesetzter der Stufe 2 ist (also entsprechend dem Bataillonskommandeur) und der 1. offizier der Disziplinarvorgesetzte der Stufe 1 ist (also vergleichbar mit dem Kompaniechef). Richtig ist auch, dass sämtliche Fregatten Schiffe sind. Richtig ist aber auch, dass einige Hilfsschiffe Schiffe sind, nämlich zum Beispiel das SSS Gorch Fock oder die drei Einsatzgruppenversorger.

3)  Richtig ist ebenfalls, dass es auf Booten neben dem Kommandanten "nur noch Wachoffiziere gibt. Davon betroffen sind sämtliche Minensuchboote und Schnellboote sowie die Korvetten. Hier gibt es keine verschiedene Zuordnungen. Richtig ist auch, dass die kleineneren Trossschiffe (also z.B. die Tender der Bootsgeschwader) als Boote klassifiziert sind.

Im Übrigen ist es ohne Belang, welchen Dienstgrad ein Kommandant hat, ob es sich um ein Schiff oder ein Boot handelt.

Heizer

Ist das ganze nicht auch in der StAN nachzulesen? Ich meine ich hätte vor langer Zeit gehört: "Wenn laut StAN ein 1. Offizier vorgesehen ist dann ist es ein Schiff."

BulleMölders

Klar ist das auch in der STAN nachzulesen, nur wenn man nicht weiß, dass die "Klassifizierung" als Schiff davon abhängig ist ob die Einheit laut STAN einen IO hat oder nicht, nützt einem auch das lesen in der STAN nichts.

Andi

Also effektiv reicht es, wenn man sich die Dienstpostenbeschreibung des Kommandanten anschaut, das ist richtig. Aber ganz ehrlich: Ist es die Mühe wert? ;D
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

christoph1972

Zitat von: bayern bazi am 15. August 2013, 08:06:56
boot - schiff - kahn - is do ois des selbm :D

Das können nur die Süddeutschen sagen, das ist ein Riesenunterschied, so ungefähr wie segeln und mit Motorkraft fahren.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Ich dachte immer, die Klassifizierung sei abhängig von der Zahl der Kanonendecks und Stückpforten  >:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: schlammtreiber am 16. August 2013, 09:02:05
Ich dachte immer, die Klassifizierung sei abhängig von der Zahl der Kanonendecks und Stückpforten  >:(

Die Marine hat sich seit Störtebecker ein wenig gewandelt, es wird nicht mehr kielgeholt und ausgepeitscht (Schade eigentlich). Die Kanonen sind immer auf Oberdeck und Stückpforten sind abgeschafft ;-)

Aber ansonsten ist Marine traditionsbewußt :-)
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

schlammtreiber

Dann hab ich den blöden Alfred Thayer Mahan wohl umsonst gelesen *schmeiss weg*  ;D
Semper Communis

KlausP

Zitat von: schlammtreiber am 16. August 2013, 09:13:24
Dann hab ich den blöden Alfred Thayer Mahan wohl umsonst gelesen *schmeiss weg*  ;D

Mich hat erstaunt, dass du nicht mehr nach der Anzahl der Ruderdecks und der Galeerensklaven klassifiziert hast.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau