Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Verwendungsnummer hat der Kommandofeldwebel?

Begonnen von Chats, 30. August 2013, 11:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chats

Hallo,

ich habe zwei Fragen und wollte nicht extra 2 Threads erstellen, wesewegen ich beide hier stellen werde.
Falls ich im falschen Abschnitt bin, bitte ich Sie den Thread zu verschieben.

Ich habe mich als Fallschirmjäger Feldwebel für Juni 2014 beworben und mein Wehrdienstberater hat mir nach einem ziemlich ausgiebigen Gespräch über meine Motive für die Bundeswehr geraten, als Zweitverwendung den Kommandofeldwebel anzugeben.
Da ich im Verlauf meiner Bundeswehrzeit sowieso an einem Wechsel in diese Richtung gedacht habe und mich somit auch Informierte, nahm ich den Vorschlag an.
Jedoch bin ich Brillenträger (mit recht geringen Werten) und wollte nachschauen, welche Werte zum Ausschluss führen. Allerdings habe ich in der ZDv46/1 nur den Fernspäher gefunden, weswegen ich fragen möchte, welche Verwendungsnummer der Kommandosoldat hat.

Zudem habe ich vor, demnächst mit Krav Maga anzufangen. Allerdings müsste ich dafür ein mal in der Woche auf das Fittnesstudio verzichten und wollte nachfragen, ob mein voraussichtlicher Trainingsplan als Vorbereitung ausreicht.

Montag: Fittnesstudio
Dienstag: Ruhetag
Mittwoch: Schwimmen (Rettungsschwimmen beim DLRG)
Donnerstag: Krav Maga
Freitag: Ruhetag
Samstag: Boxen
Sonntag: 9km laufen und 1km Freiwasserschwimmen mit Kleidung und Schuhen

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!

Mit freundlichen Grüßen
Chats

jan23

Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Kommandofeldwebel gibts doch nur beim KSK oder?

Chats

Zitat von: jan23 am 30. August 2013, 11:18:24
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber Kommandofeldwebel gibts doch nur beim KSK oder?

Darüber bin ich mit im Klaren, jedoch erschien mir der Fernspäher am ähnlichsten.

KlausP

Ja, und? Das weiß er selber und das hilft ihm nicht wirklich weiter.

Ich denke nicht, dass der KdoFw in der Vorschrift eine eigene  Nummer hat.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SKYecR33

Auch als eingeplanter FschJg Fw läuft man als KdoFwAnw.
Es steht geschrieben:
Der Bewerber/in wird zunächst für die bis zu 3 jährige Ausbildung zum Feldwebel im Rahmen des Kommandoanwärtermodells zum Ausbildungszentrum Spezielle Operationen nach Pfullendorf versetzt.
Abhängig von der Entscheidung zur Teilnahme und/oder Bestehens des Eignungsfeststellungsverfahrens Teil 2 für die Auswahl zum Kommandofeldwebel im 27.bis 30. Ausbildungsmonat wird nach Abgeschlossener Feinausplanung vorrangig versucht,den Soldaten am Standort ... einzuplanen.

Als 2.Verwendung steht  bei mir nun auch KdoFw (A700) obwohl ich dies in der Bewerbung nicht als Option angegeben hatte.
Nicht das es jemand in Frage gestellt hätte aber das bestätigt nochmal Ralf's Aussage.

Chats

Vielen Dank für die Antworten!

Denken Sie, dass mein Training für diese Verwendung ausreichend ist?

christoph1972

Zitat von: Chats am 30. August 2013, 13:25:28
Vielen Dank für die Antworten!

Denken Sie, dass mein Training für diese Verwendung ausreichend ist?

Weniger entscheidend ist wohl das Training, als die Leidensfähigkeit an sich und die Fähigkeit, mit Willenskraft auch dann weiter zu machen, wenn der Körper schreit Aufhören! und eine gute mentale Stabilität.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

miguhamburg1

Fallschirmjägerfeldwebel werden in der Verwendung "Feldwebel spezialisierter Operationen" in Pfullendorf ausgebildet. Dabei stehen sie durchgehend unter Beobachtung, ob es hinreichende Hinweise darauf gibt, dass Sie als Kommandofeldwebel geeignet sein könnten. Diese Kameraden werden vom Personalwerbetrupp des KSK auch direkt auf ihr Interesse angesprochen, sich dem Auswahlverfahren zu stellen.

Dies vorausgeschickt, reicht Ihre Bewerbung als FschJgFw vollkommen aus, lieber Fragensteller. Denn Sie haben während ihrer Ausbildung ausreichend Zeit, eine Bewerbung beim KSK zu prüfen bzw. Sie werden ggf. ohnehin darauf angesprochen.

Im Übrigen scheitern viele Bewerber nicht daran, dass Sie den Anforderungen körperlich nicht gewachsen sind, sondern weil sie aufgrund ihrer Persönlichkeit oder ihrer psychischen Verfassung für das KSK ungeeignet sind.

Chats

Meine psychische Stabilität versuche ich bereits durch Apnoetauchen bzw. durch Kampfsport zu trainieren.
Außerdem achte ich auch beim normalen Training darauf, mich stets über meine eigene Leistungsgrenze hinweg zu bewegen.
Bei einem Praktikum, welches ich im Oktober vergangenden Jahren bei den SEK M gemacht habe, wurde mir auch gesagt, dass ich aus der Sicht der dortigen Ausbilder über einen gefestigten Willen verfüge.

miguhamburg1

Das ist auch alles wunderbar, doch ohne Relevanz für das mehrstufige Auswahlverfahren des KSK.

Deshalb mein Rat: Bewerben Sie sich erst einmal und warten Sie ab, ob Sie für die Verwendung als FschJgFw überhaupt tauglich sind und einen Dienstposten angeboten bekommen. Beides ist ja überhaupt noch nicht klar. Und dann sehen Sie weiter.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau