Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

ZAW Verwaltungsfachangestellter - Ausbildungszeit

Begonnen von Lecoo, 07. September 2013, 12:14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lecoo

Einen schönen guten Tag,

ich habe eine Frage und zwar beginne ich ab Oktober meine ZAW-Maßnahme als VFA in Wilhemshaven.
Mein Vater, selbst beim Bund, versteht nicht warum diese ZAW nur 6 Monate läuft und ich ehrlich gesagt auch nicht. Spieß und InChef waren die letzten Tage auf Lehrgängen und niemand anderes wusste es genau. Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, warum dies so ist?

MkG

F_K

Lecoo

Dann kann ich meinem Vater nachher also sagen bzw mir selber sagen, dass die 6 Monate also nur der schulische Teil sind?

Ralf

Die Ausbildung ist zivil aberkannt und schließt mit einer Prüfung für der IHK ab. Angerechnet werden dazu die praktischen Inhalte, die man im Dienst erfährt. Früher gabs auch noch andere verkürzte Maßnahmen, sind aber heute nur noch wenige.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lecoo

Tut mir leid ich bin etwas verwirrt.
Um es aber zum Schluss zu bringen, so dass selbst ich es verstehe, die 6 Monate sind also nur schulisch, weil man das praktische im normalen Tagesdienst erfährt?

Ralf

Lecoo

OK vielen Dank und ein schönes Wochenende noch.  :)
:)

KlausP

ZitatDie Ausbildung ist zivil aberkannt und schließt mit einer Prüfung für der IHK ab.

Streiche:  aberkannt

Setze:      anerkannt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lecoo

Ach, da hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Ich hatte das schon mit dem Wort "anerkannt" so gelesen.

Dankeschön dafür und ich denke, dass es anderen wohl helfen wird!

Ralf

jan23

Kamerad von mir hat auch VFA in Wilhelmshaven gemacht, ging insgesamt 6 Monate, sprich 5 Monate halt Unterricht und ein Monat Praktikum in irgendeinen Betrieb in Wilhelmshaven und Umgebung.