Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

T5 wegen Favismus?

Begonnen von Afschin77, 18. Oktober 2013, 14:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Afschin77

Guten Tag,

Ich hatte gestern die Musterung in München und mir wurde gesagt das ich untauglich bin wei ich Favismus hab, und dass das der einzige Grund wäre, ohne Favismus wäre ich T2.

Favismus ist eine Erbkrankheit, ich habe also quasi ein defektes Gen, was eine Hämolyse (Blut verflüssigt sich, innere Blutungen) auslösen kann. Diese Symptome treten NUR beim Verzehr von einer bestimmten Bohnenart auf (Saubohnen), also im Prinzip eine normale Nahrungsmittelunverträglichkeit aufgrund einer Allergie.

Deshalb meine Frage: Ist es wirklich möglich untauglich zu sein aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit? Der Arzt war erstaunt als er von Favismus hörte, weil er noch nie erlebt hatte das ein Bewerber diese Erbkrankheit hatte, deswegen hoffe ich wenigstens einige brauchbare Antworten zu bekommen.

Vielen Dank

F_K

Ja, es ist möglich, aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit untauglich zu sein
(.. und auch aufgrund von Gendefekten).

Firli

Übrigens reicht da schon die Einnahme einer simplen Aspirin um das auszulösen.

Aber das wichtigste hat F_K schon geschrieben.


SanFw/RettAss

Afschin77

Ich würds ja nachvollziehen wenn es eine Allergie gegen Grundnahrungsmitteln wäre, oder die Liste zu lang wäre, aber ich bin nur gegen eine einzige Bohnenart allergisch, deswegen fällt es mir schwer das ganze nachzuvollziehen..

KlausP

Das müssen Sie auch nicht, das muss nur der Musterungsarzt, der das nach den Festlegungen der entsprechenden Vorschrift umzusetzen hat. Um es deutlich auszudrücken: es gibt keinen Anspruch auf Wehrdienstfähigkeit.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Was passiert denn wenn sie auf dem Übungsplatz sind und es nur diese Bohnen zu essen gibt. Dann können sie nichts essen und der Dienstherr kann seiner Fürsorgepflicht nicht nach kommen.
Noch viel schlimmer, sie essen diese Bohnen ausersehen und 20 Minuten später liegen sie in der Stellung und verrecken elendig wegen ihrer Allergie und keiner bekommt es mit.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau