Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Seiteneinsteiger - Einführungslehrgang

Begonnen von BSG1966, 09. April 2013, 19:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatFür die Dienstantrittsreise werden Sie einen Fahrschein für die Bahn AG erhalten.

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig. Sie bekommen einen Gutschein, mit dem Sie am Bahnschalter einen Fahrschein der 1. Klasse lösen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

@ Reinhard:

Ständige Aufgaben im Einsatz: VASE. V steht für Verbindung.

Es ist immer sinnvoll, mit seinen "Partnern" direkt (telefonisch) Verbindung aufzunehmen (wann muss ich genau da sein, haben die noch "Tipps", wissen "Die", dass ich komme? usw. -), das Verfahren ist einem nüchternen Dienstantrittsaufforderungsschreiben weit überlegen ...

.. viele TrT versuchen Lehrgangsteilnehmer auch oft vorab anzuschreiben - dies geht aber auch oft "schief".
(mein letztes Anschreiben liegt wohl noch im LoNo Briefkasten - als Res komme ich da zwischen Dienstleistungen nicht "ran").

BSG1966

Der erste Tag ist Anreisetag. In meine Falle war der Erste des Monats ein Montag, somit auch Beginn des Lehrgangs, 14:00 (glaube ich) sollte man da sein, Begrüßung, Organisatorisches, Dienstschluss.

Empfang Ausrüstung - ersteinmal so gut wie alles, ja. Auch Gummiüberschuhe.

Stube - einzeln.

Unterlagen sind vermutlich bereits auf dem Postweg - sichere Informationen sowohl aus Köln als auch als München, auch, was die Wahl des Verkehrsmittels bei Anreise angeht, erhält man, wenn man den Fernsprecher bemüht.

VC93

Ich bin in der Kaserne neben der SanAk stationiert, den Seiteneinsteigern geht immer einer ab wenn man sie grüßt.
Das ist so, als ob man einem 4-Jährigen ne Schoki schenkt. :D

apollo98

Zitat von: VC93 am 16. Oktober 2013, 21:34:10
Ich bin in der Kaserne neben der SanAk stationiert, den Seiteneinsteigern geht immer einer ab wenn man sie grüßt.
Das ist so, als ob man einem 4-Jährigen ne Schoki schenkt. :D

Irgendwie fehlen mir die richtigen Worte, um meinen Unmut über diese Aussage auszudrücken. 
Das war ich nicht! Das war schon so....!

BSG1966

Ääääh da muss ich etwas widersprechen.

1. der begeisterte Seiteneinsteiger, der sich unglaublich toll findet - ja, vollkommen richtig eingeschätzt, der freut sich und dem geht einer ab.
2. der verunsicherte Seiteneinsteiger, der eh schon total überfordert ist, weil ja alles quasi neu für ihn ist - "oh. Mist. Wie ging das nochmal?! Welche Hand, ah, rechts, okay. So. Oh. Was hat der da auf der Schulter? Hätt ICH den jetzt grüßen müssen? Oh da kommt noch der Oberst soundso. Muss ich den jetzt grüßen? Ich meine, ich hab den ja heut schonmal, aber das war ja vormittags. Oder nee, eigentlich in der Mittagspause, muss ich den jetzt nochmal...?" Und so weiter und so weiter.
3. der Seiteneinsteiger, der schonmal bei dem Verein war, auf dem Weg vom Verpflegen zurück zum Lehrgangsgebäude "Ja na und dann hab ich zu dem 'Mahlzeit!' gesagt, er muss da und da mal gucken, das ist da viel 'Mahlzeit' günstiger zu bestellen, ich 'Mahlzeit!' hab das auch schonma probiert, das hat echt 'Mahlzeit!' gut geklappt 'Mahlzeit!' .............äh...... 'Mahlzeit!' ..... Jetzt hab ich ganz vergessen was ich sagen wollte"

Will sagen, so ganz gleich sind die Seiteneinsteiger auch nicht ;-)

VC93

Nein, so war´s ja nicht gemeint.

In der SanAk laufen sowieso genugend komische Gestalten herum. Wenn man jemanden grüßt, wird man meistens mit entnervten Blicken durchlöchert.
Ich habe letztens beim ablegen des DSA jungen FA´s beim überwinden der HiBa zugeschaut, ein wirklich sehr armer Anblick.
Natürlich kann man so eine Aussage nicht pauschalisieren, ich freue mich aber immer wieder über diese unglaublich netten Stabsärzte/ Oberstabsärzte, whatever.

BSG1966

Es ist einfach so, dass viele von denen mit großen Augen durch die BW-Welt da wandeln, wie halt die Ersties an der Uni oder ähnliches. Und werden ja auch in der SanAk von allen Seiten in Watte gepackt zwecks Rundum-Wohlfühl-Programm.

apollo98

Da die BW nicht in der Lage ist, genug eigene Ärzte zu generieren und zu halten, muss sie halt auf dem zivilen Markt einkaufen. Damit die Seiteneinsteiger auch lange bleiben, werden sie umsorgt und gehütet wie rohe Eier sowie weitreichend gefördert. Da sehe ich auch erst einmal keinen Fehler. Leider bleiben bei dieser ganzen Fürsorge die eigenen Ärzte auf der Strecke. Das wiederum sehe ich schon als Fehler.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

BSG1966

Reinhard

Zitat von: BSG1966 am 16. Oktober 2013, 21:22:45
Der erste Tag ist Anreisetag. In meine Falle war der Erste des Monats ein Montag, somit auch Beginn des Lehrgangs, 14:00 (glaube ich) sollte man da sein, Begrüßung, Organisatorisches, Dienstschluss.

Empfang Ausrüstung - ersteinmal so gut wie alles, ja. Auch Gummiüberschuhe.

Stube - einzeln.

Unterlagen sind vermutlich bereits auf dem Postweg - sichere Informationen sowohl aus Köln als auch als München, auch, was die Wahl des Verkehrsmittels bei Anreise angeht, erhält man, wenn man den Fernsprecher bemüht.

Danke! Das ist doch mal eine Info. Und ich habe inzwischen auch Auskunft erhalten, dass am Montag bis 1500 anzureisen ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau