Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel

Begonnen von ChrisR80, 22. Oktober 2013, 18:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisR80

Hallo,

ich bin SU(FA) im 5. Dienstjahr und 33 Jahre alt. Ich bin geplant auf eine Stelle in der IT Schiene Allgemeiner Fachdienst. Zurzeit befinde ich mich auf meinem Fachteil in Pöcking. Schon während meines "grünen" Teils habe ich gemerkt das mir das besser gefällt und laut Aussage meines HSL, bin ich der Typ für die grüne Schiene. Jetzt auf meinem Fachteil habe ich gemerkt das mir die ganze IT Materie nicht so mein Ding ist und mir auch sehr schwer fällt. Daher bin ich am Überlegen ob ich nicht das ganze hier abbreche und in den Truppendienst Wechsel und dort FschJgFw mache.

Jetzt meine Frage. Haltet ihr das für Sinnvoll in dem Alter noch diese Verwendung einzuschlagen?

Wäre dankbar für eure Antworten.

Gruß,
Christian

wolverine

Und Sie glauben der Dienstherr macht das so mit?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Max91

mich würde es auch mal interessieren, was drauß wird. Du wirst ja einen Antrag stellen müssen ne.
Ich bin nämlich auch für den Fachdienst eingeplant, allerdings habe ich mir auch schon überlegt, was ist wenn mir das "Grüne" in der Aga doch mehr gefällt? Aber bist du normal nach 5 Dienstjahren nicht schon fertig mit deiner IT-Ausbildung und hast nen festen Posten?

ChrisR80

@wolverine
in wie fern?

@Speedy@91
Ich war die ganze Zeit Stuffz und hab dann einen Laufbahnwechsel gemacht.

wolverine

Dann wird er wohl Vordienstzeiten in einer anderen Laufbahn haben. Fakt ist, dass er für eine Verwendung im IT-Bereich geplant und es einfach nicht seine Entscheidung ist "hier abzubrechen". Bei zweimaligen Nichtbestehen eines Laufbahnlehrganges wird er eher entlassen.

Natürlich kann man einen Antrag stellen. Aber da kein Mangel an Bewerbern im Truppendienst besteht (liest man hier gefühlt jeden zweiten Tag), wohl aber in bestimmten Fachverwendung, wird das Interesse des Dienstherrn an diesem Wechsel nahe Null liegen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Ist man mit 33 nicht eh zu alt für den Truppendienst ?!?!

Ralf

ChrisR80: Hast du denn einen verwertbaren IT-Beruf?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ChrisR80

@ Rollo83
Ich hab leider keine ahnung. Die frage stell ich mir auch!

@Ralf
Ja ich hatte vor meiner BW Zeit eine Ausbildung zum IT Systemkaufmann gemacht. Wieso?

ulli76

Das versteh ich nicht:Du kommst schon aus dem Bereich und JETZT fällt dir ein,dass dir das nicht liegt?

Ist aber ganz einfach:Du kannst den Antrag stellen,ich wette aber,dass er abgelehnt wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Da wette ich mit , denn die Ausbildung zB zum Fallschirmjägerfeldwebel dauert round about 3 Jahre. Dann wären sie 36 Jahre. Das ist schon langsam die Zeit wo die meisten Feldwebel entweder schon im BFD sind oder in BFD gehen oder BS sind und einen Dienstposten bekommen der dem Alter entsprechend ist.
Ich hab noch nie einen 40 jährigem Falli gesehen der noch aus Flugzeugen hüpft und den ganzen Tag irgendwo in der Pampa rum rödelt. Dafür werden junge und unverbrauchte Soldaten gebraucht die alle irgendwo um die 20 Jahre liegen sollte und nicht bei 36 Jahren.

Ralf

Ich wollte den Beruf wissen, weil du mit über 30 für die Fw-Laufbahn zugelassen wurdest. Das geht nur mit nutzbarem Zivilberuf.
Hinsichtlich deines Wunsches auf FwTrD gilt das von Rollo Gesagte, du bist zu alt dafür. Du müsstest unter 30 sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.