Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Psychologische Probleme Versetzung

Begonnen von Nuevo S, 24. Oktober 2013, 11:01:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nuevo S

Guten Tag Kameraden
Ich habe folgendes Problem, ich halte es nicht mehr aus.
Ich komme mit meiner Kompanie nicht klar.
Ich bin jetzt ca. 1 Jahr in der Kompanie, habe auch immer viele Übungsplätze usw... Mitgemacht, und schaffe es langsam nicht mehr.
Ich habe in der Kompanie niemanden mit dem ich klar komme oder jemanden mit dem ich mal ein vernünftiges Gespräch führen kann.
Man sag " Kameradschaft muss sich entwickeln" leider Gottes wird es in meinem Falle immer schlimmer...
Es fängt beim "Mobbing" an bis hin zu Drohungen bzw. Prügel Drohungen wie einfach ein unmenschlicher Umgang mir gegenüber....
Ich werde langsam verrückt habe starke Schlafstörungen (troz pflanzlichen Schlaftabletten)ständige Kopfschmerzen im dienst und allgemeine aggressive schlechte Laune die sich auch auf mein privat Leben auswirkt, bis hin zu Tagen wo ich einfach mal wegklappe und nicht mehr ansprechbar bin.
Ich weiß jetzt kommt bestimmt ich solle mit Spieß Zugführer etc. Sprechen aber diese Leute sind für mich keine Vertrauenspersohnen.
Ein damaliges Gespräch beim Spieß hatte ich aufgeben da von ihm nur Kahm " denken sie über ihren Job nach, ob sie weiterhin hier bleiben möchten"
JA ich möchte beim Bund bleiben, aber hier halte ich es nicht mehr aus....
Angst vorm Truppenarzt habe ich auch, aus dem Grund das er mich evtl. DU schreibt oder selbst mich weiter versetzt als mir das lieb ist ( den zurzeit kann ich mich über die Entfernung nicht beschweren )

Was kann ich tuhen ?

F_K

Ein DU Verfahren ist derzeit nicht abzusehen - dafür müßtest Du so krank sein, dass Du innerhalb eines Jahres nicht mehr gesund werden könntest.

Also Ratschlag:

- Gehe zum Arzt
- Gehe zur Vertrauenperson
- Rede mit den Vorgesetzten.

(Kameradschaft "entwickelt" sich nicht, sondern ist eine gesetzliche Verpflichtung).

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BSG1966

1. Der Truppenarzt kann Sie schonmal gar nicht versetzen.
2. Zur von F_K geposteten Liste würde ich auch noch den Militärseelsorger hinzufügen. Mancher von denen weiß hier und da auch noch nen Ansprechpartner oder nen Lösungsweg, wenn man denkt, dass die den lieben langen Tag nur beten und fromme Reden schwingen, irrt man.
3. Die Frage ist doch, warum ist die Situation so wie sie ist?! Alles böse Menschen in der Kompanie?! Bzw, hat man selbst auf irgendeine Art und Weise zu der Situation beigetragen?! Ich meine, wer garantiert Ihnen, dass im Falle einer Versetzung das Ganze nicht einfach genauso woanders weitergeht?!
4. Die Frage, ob die Bundeswehr das richtige für Sie ist, ist schon eine, die aufkommt, wenn man sowas liest, ich meine, es mag ja sein, dass SIE weiter Soldat sein wollen. Aber, ich wär zB auch gern Profifußballer, allerdings gibt es ca 7 Milliarden Menschen, die mich nicht unbedingt als geeignet dazu erachten.....

Andi

Zitat von: BSG1966 am 24. Oktober 2013, 17:29:43

Alle von dir aufgeführten Personen können das, nur der Truppenarzt nicht? Wenn es wie hier geschildert bereits klare körperliche Symptome gibt ist und bleibt er der erste Anprechpartner und kann auch am meisten machen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BSG1966

Zitat von: Andi am 24. Oktober 2013, 17:37:08
Zitat von: BSG1966 am 24. Oktober 2013, 17:29:43

Alle von dir aufgeführten Personen können das, nur der Truppenarzt nicht? Wenn es wie hier geschildert bereits klare körperliche Symptome gibt ist und bleibt er der erste Anprechpartner und kann auch am meisten machen.

Gruß Andi

Wo hab ich denn bitte behauptet, die von mir aufgeführten Personen könnten den Soldaten versetzen?! Der Truppenarzt kann es jedenfalls definitiv nicht!!! Was er könnte, ist die Empfehlung zur Versetzung aussprechen. Oder die Empfehlung zum Status KzH (über deren Umsetzung dann der Disziplinarvorgesetzte entscheiden müsste).

Cricki

moin,
positiv find´ich´s, dass du die situation ohne alkohol bewältigst. pflanzliche schlafmittel nimmt wohl halb deutschland und sind unkritisch.
- überleg dir mal nur für dich, ob auch du vielleicht im umgang mit kameraden, irgendwas anders machst als andere.
- bei ´ner evtl. versetzung, kommt eher sehr häufig vor bei der bw. dann könntest du vielleicht mit neuen kameraden, die wohl ähnlich strukturiert sind, wie die jetzigen anders auf die zugehen als jetzt.
- wichtig ist, dass du dich nicht unverhältnismässig in so´n negativismus begibst. hab´noch keinen spiess erlebt der nicht gut ist.
- es ist vielleicht ´n kleiner trost zu wissen, dass sämtliche gruppen immer aussenseiter entwickeln. ob dass ´ne kirchengemeinde ist, fussballmanschaft, hausgemeinschaften oder gruppen, züge, kompanien bei der bw. bist also nicht allein.

bin überzeugt, dass du in den nächsten jahren ein erwachsener mann werden könntest. kameradschaftlicher gruss

StOPfr

Zitat von: Cricki am 25. Oktober 2013, 04:48:05
moin,
positiv find´ich´s, dass du die situation ohne alkohol bewältigst. pflanzliche schlafmittel nimmt wohl halb deutschland und sind unkritisch.
- überleg dir mal nur für dich, ob auch du vielleicht im umgang mit kameraden, irgendwas anders machst als andere.
- bei ´ner evtl. versetzung, kommt eher sehr häufig vor bei der bw. dann könntest du vielleicht mit neuen kameraden, die wohl ähnlich strukturiert sind, wie die jetzigen anders auf die zugehen als jetzt.
- wichtig ist, dass du dich nicht unverhältnismässig in so´n negativismus begibst. hab´noch keinen spiess erlebt der nicht gut ist.
- es ist vielleicht ´n kleiner trost zu wissen, dass sämtliche gruppen immer aussenseiter entwickeln. ob dass ´ne kirchengemeinde ist, fussballmanschaft, hausgemeinschaften oder gruppen, züge, kompanien bei der bw. bist also nicht allein.

bin überzeugt, dass du in den nächsten jahren ein erwachsener mann werden könntest. kameradschaftlicher gruss

Das ist mir alles ein wenig zu viel Hobby-Psychologie, besonders die letzte Zeile. Ermunterung ist gut und schön, aber manchmal auch platt und nichtssagend. Du kannst jedenfalls aufgrund eines anonymen Kontakts in einem Forum kaum eine Überzeugung entwickeln. Wünschen können wir dem TE allerdings, dass sich seine Probleme lösen lassen. Wege dazu wurden aufgezeigt.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cricki

ja, kann ich nichts gegen sagen. bin auch wirklich kein fachmann. nochmal alles gute. schönes wochenende!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau