Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer weiß mehr?

Begonnen von ftownchris, 29. Oktober 2013, 11:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftownchris

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Fw Antrag (SAZ13) unterschrieben und habe ein Angebot als Rettass in Celle bekommen (FlugAusb...?) bekommen weiß einer was das genau ist und kann mir jemand sagen wie die Verhältnisse dort sind (Familie und wohnen)?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

boxenmax2000

In Celle gibts einen Fliegerhorst. Ich nehme mal an, dass sie dort in Sanitätsstaffel eingesetzt werden sollen.
Zum Punkt Familie und wohnen kann ich Ihnen leider nichts sagen.

BSG1966

Wohnungen kann man dort mieten. Familien nicht.

ftownchris

Morgen Gemeinde....also erstmal danke für die vielen Antworten..^^ Ich habe habe mich gegen Celle entschieden, da ich ja Rettass bin und auch in der Funktion tätig werden möchte. Vielleicht habt Ihr ja zufällig Ahnung wo man in diesem Berufsfeld gut tätig werden kann. da fällt mir ein das ich ja auch nochmal ins Zentrum muss. Kann mir jemand Lehrmaterial empfehlen um darauf vorzubereiten? Muss ich nur den Computertest  nochmal machen? Wie kann ich mich darauf vorbereiten?

KlausP

Was stellen Sie sich denn unter dem Tätigkeitsfeld eines RettAss  bei der Bundeswehr vor? Die große Masse leistet täglichen Routinedienst mit Verwaltungskram, Materialbewirtschaftung und Ausbildung in einem SanZentrum, in einem SanRegiment oder einem BWK und nur ganz wenige fahren wirklich Rettungseinsätze.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ftownchris

Ich stelle mir unter dem Tätigkeitsfeld RettAss folgendes vor: Einsatz auf einem KRkw, Boxer oder sowas in der Art. Desweiteren habe ich gedacht das ich Übungen absichere oder der gleichen.

ulli76

Dann hast du eine ziemlich falsche Vorstellung:
Es gibt in den meisten SanZentren einen sog. AÜR-Zug: Ausbildung-Übung- Rettungsdienst.
Das trifft so ziemlich das Einsatzspektrum, bis auf den Punkt "Rettungsdienst": Das besteht tatsächlich aus Absicherung von Ausbildungen und Übungen- meist beschränkt sich das aber auf Rumsitzen im KrKw und auf den Dienstschluss zu warten.
Mit Rettungsdienst, wie man es aus dem Zivilen kennt, hat das kaum was zu tun.

Es kommt aber auch ein Einsatz z.B. im Behandlungsraum oder der Anmeldung in einem SanZentrum in Frage.
Lediglich die BWKs betreiben eigene RTWs und NEFs, auf denen natürlich die RettAss auch eingesetzt werden.

Boxer werden im Inland nur zu Ausbildungszwecken eingesetzt, nicht für die Realversorgung. Im Einsatz gibt es sie, aber auch einige andere Fahrzeuge.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: BSG1966 am 29. Oktober 2013, 21:54:37
Wohnungen kann man dort mieten. Familien nicht.

Wie provinziell. Support your local wifes 'r' us!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann