Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahn Mannschaften

Begonnen von xBlackii, 31. Oktober 2013, 08:01:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xBlackii

Moin!
Ich möchte gerne in der Laufbahn der Mannschaften weiß aber nicht genau welche Verwendungszwecke man in dieser Laufbahn einschlagen kann.
Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber nichts konkretes dazu gefunden.
Ich war vom 29.10 - 30.10 in Hannover zum Einstellungstest (Vorrausichtlicher Diensteintritt ist am 01.07, weil ich den Sporttest nachholen soll grund dafür ist mein Gewicht), da ich eigentlich die Laufbahn des Unteroffiziers im allgemeinem Fachdienst einschlagen wollte. Aber mir hat der Psychologe empfohlen die Mannschaften (Heer) Laufbahn einzuschlagen, deshalb wollte ich gerne mehr Informationen zu dem Thema herausfinden. Leider konnte der Einplaner mir nichts konkretes dazu sagen, und hat mich als Elektronik Instandsetzung I, Stabsdienst und Schreibfunker eingetragen. Ich wollte diese Verwendungszecke aber gerne in der Unteroffiziers Laufbahn einschlagen, da ich aber nun zu den Mannschaften (Heer) gehen soll, möchte ich gerne die Verwendungszwecke wissen, um mich (vielleicht) noch mal umzuentscheiden. Mein Vater hat mir auch schon vieles erzählt, aber auch er weiß nicht alle Verwendungszwecke bei den Mannschaften (Heer).
Ich weiß nur das es mögliche wäre als Gebirgsjägertruppe, Pioniertruppe, Panzertruppe (klingt für mich sehr interessant), Fallschirmjägertruppe, Artillerie, und Kommando Spezialkräfte einzuschlagen (bzw. auszuwählen).
Hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.  ;)

KlausP

Dann lesen Sie sich doch mal die "Jobporträts" auf www.deutschesheer.de durch. Mannschaften gibt es in allen Truppengattungen und Verwendungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xBlackii

Habe mich jetzt für 3 entschieden, entweder Kraftfahrer Kampfpanzer (mein Favo), Panzergrenadier , oder eben Fallschirmjäger (was etwas schwieriger wird, da ich Brillenträger bin).
Vielen dank!

ulli76

Wieso musst du wegen dem Gewicht den Sporttest nachholen?

Bist du denn nicht tauglich? Hast du den Sporttest nicht bestanden oder durftest du nicht teilnehmen?

Wenn du Probleme mit dem Gewicht hast, wirst du kein Fallschirmjäger werden können und wieso soll das wegen der Brille ein Problem sein? Das ist kein Ausschluss dafür.

Wieso bleibst du nicht bei den Verwendungen, die du machen wolltest nur dann halt als Mannschafter?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

xBlackii

Zitat von: ulli76 am 31. Oktober 2013, 08:51:40
Wieso musst du wegen dem Gewicht den Sporttest nachholen?

Bist du denn nicht tauglich? Hast du den Sporttest nicht bestanden oder durftest du nicht teilnehmen?

Wenn du Probleme mit dem Gewicht hast, wirst du kein Fallschirmjäger werden können und wieso soll das wegen der Brille ein Problem sein? Das ist kein Ausschluss dafür.

Wieso bleibst du nicht bei den Verwendungen, die du machen wolltest nur dann halt als Mannschafter?
Der Arzt meinte, ich sollte erst meine 9kg Übergewicht runterkriegen ( Ich bin 178cm groß und wiege anstatt 94kg, 103kg ), deshalb wäre es schwachsinn den Sporttest vorher zu machen.
Ich habe aus der Unterkunft, gestern ,  mit einem Bewerber gesprochen und der meinte : " Ich darf alles machen außer Fallschirmjäger, weil ich Brillenträger bin. "

ulli76

Ahhhh-dann liegt es nicht nur am Sporttest, sondern du bist vorübergehend gar nicht tauglich- du hast nämlich nen BMI von 32,x.
Für Fallschirmjäger brauchst du z.B. nen BMI von max. 27,4. Die normalen Brillenwerte sind dafür allerdings kein Problem- und wenn es daran scheitert, gibt es auch noch Ausschlüsse für eine Menge anderer Verwendungen.

Dein Stubenkamerad hat also Mist erzählt (mir wäre auch keine GZ bekannt, die nur Ausschlüsse für Fallschirmjäger, aber nichts anderes macht)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

xBlackii

Zitat von: ulli76 am 31. Oktober 2013, 09:00:48
Ahhhh-dann liegt es nicht nur am Sporttest, sondern du bist vorübergehend gar nicht tauglich- du hast nämlich nen BMI von 32,x.
Für Fallschirmjäger brauchst du z.B. nen BMI von max. 27,4. Die normalen Brillenwerte sind dafür allerdings kein Problem- und wenn es daran scheitert, gibt es auch noch Ausschlüsse für eine Menge anderer Verwendungen.

Dein Stubenkamerad hat also Mist erzählt (mir wäre auch keine GZ bekannt, die nur Ausschlüsse für Fallschirmjäger, aber nichts anderes macht)
Oh, okay. Dann kann ich Fallschirmjäger glaube ich streichen.  ::)
Vielen dank für die Info!

F_K

@ xBlackii:

ERSTMAL must Du deutlich abnehmen - und auch mit einem Gewicht von 94 kg wirst Du in vielen Verwendungen keinen Spass haben - Ziel sollte es schon sein, so um die 80 kg zu wiegen.

.. dann sollte auch das Gewicht nicht mehr gegen FSchJg sprechen.

Viel Erfolg beim Abnehmen.

xBlackii

Zitat von: F_K am 31. Oktober 2013, 09:15:09
@ xBlackii:

ERSTMAL must Du deutlich abnehmen - und auch mit einem Gewicht von 94 kg wirst Du in vielen Verwendungen keinen Spass haben - Ziel sollte es schon sein, so um die 80 kg zu wiegen.

.. dann sollte auch das Gewicht nicht mehr gegen FSchJg sprechen.

Viel Erfolg beim Abnehmen.
Das ist mir durchaus klar.
Danke.

F_K

ZitatDas ist mir durchaus klar.

... dann ist ja gut.

Zitatich sollte erst meine 9kg Übergewicht runterkriegen

Dieser Post erweckt eben den Eindruck, Du hättest nur 9 kg Übergewicht - es sind wohl eher 25 kg Übergewicht.

ulli76

Nochmal auf Deutsch: Du bist zur Zeit überhaupt nicht tauglich- hast also auch keine Auswahl an Stellen und Verwendungen.