Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Berufsausbildung

Begonnen von Hosentasche, 11. November 2013, 17:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hosentasche

Hallo
Obwohl ich hier schon einige Beiträge gelesen habe und ich jetzt weis das man zur Bundeswehr geht um Soldat zu werden würde ich doch gerne mal wissen ob mir hier jemand sagen kann was für Berufsausbildungen man bei der Bundeswehr machen kann?
Ich bin auf der suche nach einer Auflistung derer berufe die man später also nach der Bw zeit in der zivilen Welt verwenden kann. Denn meiner Meinung nach sollte man auch an die zeit "Danach" denken  ;D !!
Dabei spiel es keine rolle ob Heer, Luftwaffe oder Marine.

lg Hose

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hosentasche

schön wäre es!
wäre ich mit dem googeln weiter gekommen hätte ich keinen neuen Beitrag geöffnet!  ;)

Für eine Feldwebellaufbahn
aber ich wäre durchaus bereit auch in die Manschaftsebene zu gehen

KlausP

In der Mannschaftslaufbahn bekommen Sie keine zivilberufliche Ausbildung. Und was soll es in der Feldwebellaufbahn sein

wolverine

Irgendwie gehen Sie die Sache falsch an: Sie müssen doch festlegen, wofür Sie sich interessieren. Was Sie 8 - 13 Jahre oder sogar ein Leben lang machen möchten. Eher kaufmänisch, medizinisch, technisch or whatever. Und dann kann Ihnen der Karriereberater sagen, ob das mit der Bw übereingeht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hosentasche

ja das ist doch die frage....  ;D
ich bin auf der suche nach einer Auflistung von Berufsausbildungen die man bei der BW lernen kann.. :)
naja also eigentlich möchte ich Rettungsassistent werden!
aber da ich mir alle karten offenhalten möchte falls es mit dem Retass nicht klappt suche ich noch andere dinge die ich lernen kann :)

KlausP

Eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gibt es ab 2014 vermutlich in Deutschland nicht mehr. Aber woher sollen wir wissen, was Sie interessiert?

Okay, ich bin raus ...

Hosentasche

sie können natürlich nicht wissen was mich interessiert
sie können mir aber sagen was für Ausbildungen es gibt... :)
von a bis z

wolverine

Also angenommen Sie sind für den RettAss oder wie immer das dann heißt ungeeignet. Dann möchten Sie auf einmal LKW-Mechaniker oder Bürokaufmann werden? Und da glauben Sie, dass das auf Dauer glücklich macht?

Ich kenne gar nicht alle Verwendungen bei der Bw. Aber bei einigen Dingen kann man sich doch vorstellen, was es ist?! Alles, was mit Instandsetzung zu tun hat, kommt wohl dem Mechaniker, Mechatroniker oder Elektriker gleich. Oder Stabsdienst entspricht in etwa dem Bürokaufmann.

Zitat von: Hosentasche am 11. November 2013, 18:33:33
sie können mir aber sagen was für Ausbildungen es gibt... :)
von a bis z

Hosentasche

eine klare Antwort
dann werde ich mich mal weiter auf die suche machen ;))

wolverine

Im Ernst: Wir hatten hier schon Maler- und Lackierer, die bei der Marine verwendbar waren. Oder bei OpInfo werden Kameraleute oder Mediengestalter ausgebildet; Kartographen bei MilGeo.

Nakamoto

Du solltest erstmal wissen, was du später mal machen möchtest. Wie schon hier ein paar geschrieben haben, gehst du die Sache falsch an.
Selbst wenn sich hier jemand erbarmen sollte und von A - Z alle Berufe auflistet, bist du genau so schlau, wie zum Anfang.

Entweder du machst erstmal unverbindlich einen Termin beim Karriereberater oder Termin bei der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur.

Wenn du dann weißt, was Du machen möchtest kannst du mal schauen, ob es das auch bei der Bundeswehr gibt.

Sent from my Atari 512ST

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau