Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel im Truppendienst beim Heer.. ?

Begonnen von Benjamin L., 17. November 2013, 15:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin L.

Guten Tag Freunde,
Ich geh momentan in die 9te Klasse, bin 15 Jahre alt und werde wohl im  Sommer 2015 die Schule mit einem Realschulabschluss beenden. Ich denke momentan darüber nach dann eventuell zur Bundeswehr zu gehen. Nun wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist ( werde 1 Monat nach Schulende im August 17) zum Bund zu gehen, oder ob ich erstmal eine Ausbildung im Zivilen leben machen sollte. Im Netzt meinen auch viele das es besser ist wenn man vorher eine Ausbildung macht. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker mache muss ich dann auch beim Bund in dem Bereich arbeiten oder kann ich dann trotzdem noch zum Heer? Und wann muss ich mich eigentlich bewerben?

Soweit erstmal von mir danke für eure hilfe ;).

Gruß Benjamin--

Ralf

Es schadet überhaupt nichts, wenn du eine Ausbildung machst. Vor allem gewinnst du an Lebenserfahrung, Reife und Persönlichkeit. Das sind oftmals Dinge, die einem als 17jähriger während der Eignungstest fehlen und letztendlich u.a. den Ausschlag dafür geben, dass es keine Fw-Eignung gibt.
Unabhängig von deinem Beruf kannst du dich dann auch für die Lfb des TrD bewerben. Du solltest dich aber nicht nur darauf kaprizieren, denn damit engst du dein Tätigkeitsfeld ziemlich ein. Die Lfb des allg. Fachdienstes (also berufsbezogen) hat auch Vorteile.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Die Anzahl der Bewerber, die im zarten Alter von 17 Jahren mit nichts als einem Realschulabschluss die Eignung für den Feldwebel im Truppendienst zugesprochen bekommen, ist quasi nicht existent! Machen Sie eine Ausbildung, dann sind Sie erstens älter, zweitens reifer als mit 17 Jahren, und bewerben Sie sich dann erst!

Ich kann Ihnen jetzt schon sagen, was passieren wird, wenn Sie gleich nach der Schule sich bewerben: Entweder man bietet Ihnen den SaZ 4 als Mannschafter an oder man lässt Sie lediglich den FWD machen!

ulli76

Wenn du über die Bundeswehr eine ZAW machst (also eine Berufsausbildung), dann bleibst du auch in dem Bereich.
Fachdienst und Truppendienst sind verschiedene Laufbahnen auch wenn der Dienstgrad der gleiche ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

Ich glaub er meinte, wenn er draußen den Kfz-Mech lernt, ob er dann zwangsläufig auch bei der Bundeswehr dort eingesetzt werden würde.
Das wäre ja nicht der Fall.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Benjamin L.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Soweit ich das aus euren Antworten entnommen habe werde ich mich dann wohl am Anfang des nächsten Schuljahres um ein Lehrstelle bemühen :).
Die Ausbildung Kfz-Mechatronikers beträgt zum Beispiel 3 1/2 Jahre. Ab wann muss man sich dann eigentich beim Bund Bewerben?

Gruß Benjamin--

Lidius

Etwa ein Jahr vor gewünschtem Dienstantritt solltest du dich mit einem Karriereberater zusammensetzen und dich bewerben.

KlausP

Meine Empfehlung: Wenn Sie Feldwebel werden wollen, ein Jahr vor dem beabsichtigten Diensteintritt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rafael1988

fange nichts an was du nicht zu ende bringen kannst

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau