Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unfall im Zivilen, dienstlich melden ?

Begonnen von Sheeping, 04. Dezember 2013, 12:19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheeping

Guten Tag, hier meine Frage:

vor einigen Tagen ist es mir passiert das ich mit einer Radfahrerin zusammengestoßen bin, ich saß im Auto.
Es ist nichts schlimmes passiert, ich half ihr sofort auf, und hab mir echt Sorgen gemacht und Sie gefragt ob ich einen Krankenwagen und die Polizei rufen sollte, Sie sagte es sei alle in Ordnung und Sie wolle das nicht, also haben wir uns so darauf geeinigt, nun rief Sie mich gestern auf dem Handy an und wolle meine Daten für ihre Berufsgenossenschaft.

Jetzt meine Frage muss Ich das meiner Dienststelle melden, und muss Ich dann Disziplinarische Maßnahmen befürchten ? Oder kann ich das für mich behalten da es ja nicht während der Dienstzeit passiert ist sondern ausserhalb geschehen ist und wir uns darauf geeinigt hatten niemanden zu kontaktieren ?

Danke für eure Antworten, mach mir da grade voll nen Kopf :(

justice005

Mach dir keine Sorgen. Zu melden ist da gar nichts, jedenfalls nicht der Bundeswehr.

Wichtig ist aber, dass du den Unfall SOFORT deiner KFZ-Haftpflichtversicherung meldest, da diese ggf. für den Schaden aufkommen muss!

Andi

Du solltest das selber deinem Bundeswehr-Sozialberater nur melden, wenn es für dich ein "Wegeunfall" also auf dem Weg zum oder vom Dienst gewesen ist (was bei deiner Unfallgegnerin wohl der Fall war) und du selbst geschädigt bist.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

itschie

Zitat von: Sheeping am 04. Dezember 2013, 12:19:51
Guten Tag, hier meine Frage:

vor einigen Tagen ist es mir passiert das ich mit einer Radfahrerin zusammengestoßen bin, ich saß im Auto.
Es ist nichts schlimmes passiert, ich half ihr sofort auf, und hab mir echt Sorgen gemacht und Sie gefragt ob ich einen Krankenwagen und die Polizei rufen sollte, Sie sagte es sei alle in Ordnung und Sie wolle das nicht, also haben wir uns so darauf geeinigt, nun rief Sie mich gestern auf dem Handy an und wolle meine Daten für ihre Berufsgenossenschaft.

Jetzt meine Frage muss Ich das meiner Dienststelle melden, und muss Ich dann Disziplinarische Maßnahmen befürchten ? Oder kann ich das für mich behalten da es ja nicht während der Dienstzeit passiert ist sondern ausserhalb geschehen ist und wir uns darauf geeinigt hatten niemanden zu kontaktieren ?

Danke für eure Antworten, mach mir da grade voll nen Kopf :(

KFZ-Haftpflicht melden, dafür sind die zuständig, am besten gleich bei einer Vertretung erscheinen und einen Unfallbericht aufgeben, dieses der Unfallgegnerin melden und das sämtliche Abwicklung über die Haftpflicht läuft. Dienstlich ist es völlig egal, weil keine strafrechtlichen folgen, weil das Verhalten am Unfallort korrekt war. Fahrverbot bzw. Punkte stehen auch nicht im Raum, weil keine Polizei im Spiel war.

Sheeping

Danke für eure antworten, da gehts mir gleich besser :D, ja das werd ich machen..

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau