Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL 23????

Begonnen von Ehem. GWDLer, 04. Dezember 2013, 12:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ehem. GWDLer

Hallo liebes Forum,
erklärt mich gerne für blöd aber derzeit stehe ich total auf dem Schlauch. Ich, 23 Jahre alt, habe am 01.01.2009 meine GWDL angefangen und 9 Monate abgeleistet.

Nach diesem Beitrag aus dem Forum heißt, das ich mich doch nochmal für den FWDL 23 Monaten bewerben kann oder?

Hier der entsprechende Beitrag:

Hier ist nun die aktuelle Zusammenfassung der Möglichkeiten zu diesem Thema:

Ursprünglicher Dienstbeginn vor dem 1.7.2011 - also noch zur Zeit der Wehrpflicht:
- Nur GWD geleistet (12/9/6 Monate): Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit
- FWD i. V. mit GWD geleistet:              Einstellung möglich, maximale Dauer 23 Monate, mit Probezeit

Ursprünglicher Dienstbeginn ab dem 1.7.2011 - also ab Aussetzung der Wehrpflicht:
- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.
- Reguläres Ausscheiden aus dem FWD ab 7 Monate Dienstzeit: Einstellung möglich, aber nur noch für die "Restdauer", 23 Monate dürfen insgesamt nicht überschritten werden. - Keine neue Probezeit! - "FWD in Abschnitten"

Der bisher erreichte Dienstgrad bleibt erhalten. - FWD ist auf die Mannschafts-Laufbahn beschränkt. - Ehemalige SaZ (auch in der Mannschaftsebene) dürfen nicht als FWDL wiedereingestellt werden.
Die AGA muss nur in besonders gelagerten Situationen wiederholt werden bzw. auf Verlangen des künftigen Einheitsführers.
Die Besoldung richtet sich nach dem Dienstmonat des Wiedereintritts.

Alle o.g. Informationen stammen von Ralf (Vielen Dank!!) Mein Beitrag ist hier lediglich die Zusammenstellung.

Hoffe das ist ok, das ich den nur kopiert habe.  Ich möchte nur FWDL machen, trotz abgeschlossener Ausbildung, zwecks Überprüfung bis zur Zeit des Studiums,

miT

Du kannst trotz abgeleisteten GWDL einen FWD23 antreten. Du musst dich ganz normal als FWD bewerben und wirst im falle einer Einstellung in deinem Alten DG übernommen.
Kameradschaftliche Grüße!

miT

Zitat- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.

Dieser Passus ist mittlerweile geändert worden, als allgemeine Info auch wenn das jetzt nicht auf dich zutrifft. Ein erneutes Einstellen ist möglich.

Ehem. GWDLer

Auch als 23? Weil oben steht ja, das ich nur höchstens 23 Monate machen kann.

9 habe ich ja geleistet. Ihr versteht meine Frage?

miT

Der GWDL wird Zeitlich nicht auf den FWD angerechnet.

nexus_92

Zitat von: miT am 04. Dezember 2013, 13:25:00
Zitat- Beendigung des Dienstes während der Probezeit: Keine Wiedereinstellung als FWDL möglich.

Dieser Passus ist mittlerweile geändert worden, als allgemeine Info auch wenn das jetzt nicht auf dich zutrifft. Ein erneutes Einstellen ist möglich.
Wie sicher ist das? Hab nach 4 Monaten abgebrochen würde ihn aber gerne wieder machen! Hast du einen Link?

miT

100% sicher. Die Fragen haben Sie bereits in Ihrem eigenen Thread gestellt.

Ehem. GWDLer

Danke schonmal für die Antworten.

Wisst ihr denn auch, wie weit es möglich ist, als FWDLer seinen Wunsch Standort und Stelle zu erhalten? Ich würde gerne in den Stabsdienst......
Klar Bundeswehr ist kein Wunschkonzert und als GWDLer war ich kurzfristig ans andere Ende von Deutschland umgeplant wurde. Ich strebe den Raum Idar-Oberstein an.

dunstig

Sie können Wünsche äußern. Wenn von seiten der Bundeswehr Bedarf besteht, wird man versuchen diese zu berücksichtigen. Wenn allerdings kein Bedarf besteht, wird die Bundeswehr Sie anderweitig dort einplanen, wo Sie benötigt werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

nexus_92

Darf ich Fragen, ob du ne abgeschlossene Lehre hast? Kenne einen, den sie es verweigert haben, weil er keine Lehre hatte. Die Psychologin wollte dass er ne Ausbildung macht um seine Zukunft zu wahren oder so  ;D

Ralf

Das halte ich eher für einen Vorwand des Psychologen ihm durch die Blume mitzuteilen, dass er noch nicht reif für die Bundeswehr ist. Wir haben ca. 50% ohne Berufsabschluss bei den FWDL.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

nexus_92

Okay, kann gut Möglich sein. Denke jedoch, da könnte das Alter auch eine Rolle spielen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau