Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaserne Munster Kraftraummöglichkeiten?

Begonnen von Max91, 11. September 2013, 23:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firli

Nicht nur MIT einem BMI von 29 ein Schützenloch ausheben sondern auch FÜR jemanden mit einem BMI von 29 ein Schützenloch ausheben :D Die Maße sind ja schon ganz andere  ;D Und für Kameraden auch doof wenn man in einem 6er Zelt schlafen soll aber einer den Platz für 2 einnimmt :D

SanFw/RettAss

christoph1972

Zitat von: Firli am 13. September 2013, 12:26:49
Nicht nur MIT einem BMI von 29 ein Schützenloch ausheben sondern auch FÜR jemanden mit einem BMI von 29 ein Schützenloch ausheben :D Die Maße sind ja schon ganz andere  ;D Und für Kameraden auch doof wenn man in einem 6er Zelt schlafen soll aber einer den Platz für 2 einnimmt :D

Beim "Bergen von Zwergen" werden aus welchem Grund auch immer, die Kameraden mit einem höheren BMI als zu Rettende auserwählt ... Sehr beliebt auch beim Verwundetentransport im Gelände ... besonders gut macht sich viel Masse auch im "Zodiac" oder unter schweren Atemschutz ... da kommt Freude auf, wenn der Schweiß schon fließt, wenn derZodiac angelegt wird oder gerade die Flaschen geschultert sind ...

Deshalb ist manchmal weniger, einfach mehr.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Firli

Ich war vor der Bundeswehr hier ja auch in der Feuerwehr tätig und war in der Tat überrascht wie schnell da manch sportlich wirkender Kamerad die Pulle leer gezogen hatte. Da hätte ich noch gut 10-15min gehabt bis zum Rückweg (als Raucher) aber es geht halt immer nach dem niedrigsten Druck. Bei der Bundeswehr hab ich es vorallem beim laufen bemerkt. Die eher drahtigen Kameraden hatten Puste ohne Ende während unsere Muskelpakete aus allen Löchern pfiffen.

SanFw/RettAss

christoph1972

Die eher drahtigen Kameraden pfeifen dann mal eher aus dem Loch, wenn es um längere Märsche mit Gepäck geht oder auch einfach mal rohe Kraft gefragt ist ... da haben Muskelmänner mit richtigen Training einfach mal Reserven ...

Muskelmasse heißt eben nicht automatisch: "Masse ist gleich Kraft"  ;D

Deshalb lieber Kraftausdauer trainieren, als Massenaufbau.

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Firli

Sagt ulli ja auch zu häufig hier. Wollte auch nur den Kameraden en guten Tipp geben. Wenn es mal im Einsatz heisst "Verwundetentransport bis zur LZ des MedEvac 5km in die Richtung und zwar zügig!" dann macht man sich mit purer Muskelmasse nicht gerade ne Freude. Haben wir letztens noch geübt  ;D Fand ich nicht spaßig :D

SanFw/RettAss

Max91

@ Christoph1971 da hast du recht. Muskeln brauchen auch viel Energie und weil viele "Breitgebaute" auch ihren Ausdauersport vernachlässigen und keine Kraft/Ausdauer trainieren sind die dann auch schnell platt, kenne da auch so ein Fall von jemandem, der mit seinen 120 Kg schon nach ein paar Treppen steigen aus der Puste ist.
Das mit dem BMI werd ich natürlich beachten, um auf nen 30er zu kommen, darf ich allerdings noch um die 20 Kg zunehmen :D

christoph1972

Zitat von: Firli am 13. September 2013, 12:58:52
Sagt ulli ja auch zu häufig hier. Wollte auch nur den Kameraden en guten Tipp geben. Wenn es mal im Einsatz heisst "Verwundetentransport bis zur LZ des MedEvac 5km in die Richtung und zwar zügig!" dann macht man sich mit purer Muskelmasse nicht gerade ne Freude. Haben wir letztens noch geübt  ;D Fand ich nicht spaßig :D

Verschärfte Form ist mit Behelfstrage aus der Zeltbahn und "Stämmchen" ... da wird dann jedes Gramm zu viel zur Spaßbremse

Yves Montand
† 09. 11. 1991 - Senlis

Jürgen80

Speedy, darf ich fragen was Du für Gewichte und Geräte verwendest zum trainieren? Dann könnte ich aufgrund meiner Erfahrung dazu genaueres sagen. Meine Erfahrung habe ich aus ca. 15 Krafträumen, allerdings nicht in Munster. Vieles ist aber überall gleich...

Wenn Du weisst wo Du hinkommst dann ist es überhaupt nicht komisch vorab dort anzurufen und sich zu informieren. Schließlich verbringst Du eine gewisse Zeit Deines Lebens dort und mit dem Anruf bezeugst Du ein entsprechendes Interesse und zeigst auch das Du Dein Leben selbständig planen willst und Dir Gedanken machst.

Ich habe ehe ich zur AGA einberufen wurde auch bei der Einheit angerufen, habe mich mit dem Zugführer verbinden lassen und habe noch ganz ganz andere Fragen gestellt die viel tiefer in die Materie gingen. Das hat sich der doch promt gemerkt und als ich am 1.4. angetanzt bin in einem Nebensatz bemerkt. Ich bin übrigends super ausgekommen mit Ihm.

Bei den sonstigen Aussagen hier weis ich nicht ob da der Neid spricht oder ob das tatsächlich ernst gemeint ist. Wenn man den BMI ausrechnet sollte immer noch beachtet werden wie sich das Körpergewicht zusammensetzt. 25% Körperfettanteil und normaler Muskelbau wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit bei gleichem BMI anders aus wie 5% Körperfett und definierte Muskeln.

Was mir am Bodybuilding nicht gefällt ist das manche Leute Grenzen überschreiten. Da werden nur noch Pillen geschluckt und nur noch auf Muskelaufbau und Optik gegangen. Abgesehen davon das ich die Optik ab einem gewissen Maß nicht mehr schön finde kenne ich Bodybuilder die haben Null Ausdauer. Kurze Zeit Kraft ohne Ende aber bei einem Geländetag nachmittags ist die Luft raus wie aus einem Schlauch mit kleinem Loch.

Also lieber mal weniger Gewicht zum trainieren verwenden aber dafür viele Wiederholungen, mal eine halbe Stunde Rudern, Laufen usw.

Firli

Zitat von: christoph1972 am 13. September 2013, 13:06:24
Zitat von: Firli am 13. September 2013, 12:58:52

Verschärfte Form ist mit Behelfstrage aus der Zeltbahn und "Stämmchen" ... da wird dann jedes Gramm zu viel zur Spaßbremse

Foxtrott Litter <3 :D

SanFw/RettAss

Jürgen80

Ach ja und zum Thema AGA heute...

Die ist mit früher vor 10 Jahren nicht mehr vergleichbar. Ich war erschrocken als ich im letzten Jahr bei den Panzergrenadieren einen Einblick über eine AGA-Lage live vor Ort bekam. Wer Sport lebt für den ist das fast wie Urlaub, den wird die AGA 2013 nicht sonderbar stressen und an die Leistungsgrenzen bringen.

Die berechtigte Frage ist aber ob man Dienstschluss hat oder nur Dienstunterbrechung, ob man die Erlaubnis bekommt in den Kraftraum zu gehen oder nicht, ob man Sport bevorzugt oder die Kameradschaftspflege.

wolverine

Zitat von: Jürgen80 am 13. September 2013, 13:09:11
Wenn man den BMI ausrechnet sollte immer noch beachtet werden wie sich das Körpergewicht zusammensetzt.
Der BMI ist eine Zahl und die setzt sich aus Ziffern zusammen. Ist die Zahl höher als 27,5 gibt es die ersten Einschränkungen und ab 30 ist man untauglich. So einfach ist das.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Firli

Neid bestimmt nicht. Bin körperlich fit und auch nett anzusehen :D

Es ist für die Bundeswehr trotzdem egal ob der BMI über 27,5 mit 5% Körperfett oder mit 50% Körperfett zustande kommt.

Und lediglich darauf wollte ich hinaus.
Fakt ist das aufgepumpte Muskelpakete deutlich mehr Energie verbrauchen als ein "normal" trainierter Kamerad für ein und die selbe Tätigkeit. Erst recht wenn es an das Thema Ausdauer geht.

SanFw/RettAss

Jürgen80

Zitat von: wolverine am 13. September 2013, 13:19:44
Wenn man den BMI ausrechnet sollte immer noch beachtet werden wie sich das Körpergewicht zusammensetzt.
Der BMI ist eine Zahl und die setzt sich aus Ziffern zusammen. Ist die Zahl höher als 27,5 gibt es die ersten Einschränkungen und ab 30 ist man untauglich. So einfach ist das.
Ja, Behörden und Paragrafenhengste sehen das leider so. Fühl Dich bitte nicht angesprochen, ist halt allgemein so. :)

@ Firli: Was anderes als das worauf Du hinnaus wolltest wollte ich auch nicht sagen, da bin ich selber Meinung - vielleicht habe ich mich umständlich ausgedrückt.

Ich bin auch fit - mit gültigem 90/5 und BMI 20,7. Ich mach trotzdem weiter Muskelaufbau - Ausdauertraining.

Max91

Speedy, darf ich fragen was Du für Gewichte und Geräte verwendest zum trainieren? Dann könnte ich aufgrund meiner Erfahrung dazu genaueres sagen. Meine Erfahrung habe ich aus ca. 15 Krafträumen, allerdings nicht in Munster. Vieles ist aber überall gleich...

Wenn Du weisst wo Du hinkommst dann ist es überhaupt nicht komisch vorab dort anzurufen und sich zu informieren. Schließlich verbringst Du eine gewisse Zeit Deines Lebens dort und mit dem Anruf bezeugst Du ein entsprechendes Interesse und zeigst auch das Du Dein Leben selbständig planen willst und Dir Gedanken machst.

Ich habe ehe ich zur AGA einberufen wurde auch bei der Einheit angerufen, habe mich mit dem Zugführer verbinden lassen und habe noch ganz ganz andere Fragen gestellt die viel tiefer in die Materie gingen. Das hat sich der doch promt gemerkt und als ich am 1.4. angetanzt bin in einem Nebensatz bemerkt. Ich bin übrigends super ausgekommen mit Ihm.

Bei den sonstigen Aussagen hier weis ich nicht ob da der Neid spricht oder ob das tatsächlich ernst gemeint ist. Wenn man den BMI ausrechnet sollte immer noch beachtet werden wie sich das Körpergewicht zusammensetzt. 25% Körperfettanteil und normaler Muskelbau wirkt sich auf die Leistungsfähigkeit bei gleichem BMI anders aus wie 5% Körperfett und definierte Muskeln.

Was mir am Bodybuilding nicht gefällt ist das manche Leute Grenzen überschreiten. Da werden nur noch Pillen geschluckt und nur noch auf Muskelaufbau und Optik gegangen. Abgesehen davon das ich die Optik ab einem gewissen Maß nicht mehr schön finde kenne ich Bodybuilder die haben Null Ausdauer. Kurze Zeit Kraft ohne Ende aber bei einem Geländetag nachmittags ist die Luft raus wie aus einem Schlauch mit kleinem Loch.

Also lieber mal weniger Gewicht zum trainieren verwenden aber dafür viele Wiederholungen, mal eine halbe Stunde Rudern, Laufen usw.

Ich stimme dir da voll und ganz zu.
Zu meinen Gewichten, ich nehme nicht viel, achte auf eine saubere Ausführung und trainiere fast nur mit freien Gewichten, sprich wenig Maschinen. Das "reine" Bodybuilding ist mir zu gesundheitsschädlich, nicht nur wegen dem ganzen gestoffe, sondern auch wegen dem Verschleiß am eigenen Körper. Ich mag eher die athletischen, gesund aussehenden Körper, die dann auch von der Ausdauer her top sind.

tobi1993

Hey,

ich komme auch am 1. April in die Schulz-Lutz Kaserne LogBtl. 141, Munster und wollte mal wissen,

ob es auch in dieser einen Krauftraum gibt und ob sich dort auch geeignete Lauftsrecken in der Umgebung befinden.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung dort gemacht.

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau