Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zur Karriere! Hilfe :(

Begonnen von Juliestraum, 19. Dezember 2013, 22:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juliestraum

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen..folgende Vorgeschichte..
Am 18.11. diesen Jahres war ich zur Musterung in Dresden.Mein eigentlicher Plan war es Richtung Medizinischer Dienst zu gehen..erst 7 Monate Freiwilliger Wehdienst in Richtung Medizin..und danach eig. Feldwebellaufbahn (Rettungsassistent) ..am Ende der Musterung kam dann raus , das ich für den Medizinischen Dienst nicht in Frage käme,wegen meiner angegeben Penicillinallergie (hatte damals Ausschlag davon bekommen).Letztendlich wurde ich somit für den Stabsdienst (Büro),Kraftfahrer und für das Lager vorgeschlagen..fürs erste entschied ich mich für den Stabsdienst.
Am 12.12. hatte ich einen Termin beim Hautarzt gemacht um ganz sicher zugehen das ich diese Allergie habe..heute (19.12) bekam ich das Ergebnis..negativ..klingt soweit erstmal gut..nun kommt die eigentliche Frage..
a).soll ich mich für den Stabsdienst entscheiden oder Richtung Medizin gehen?.
b).Gibt es in beiderlei Richtungen gute Aufstiegschancen in die Feldwebellaufbahn?
c).Feldwebellaufbahn Richtung Medizin ist es die Krankenschwester oder der Rettungsassistent..Wie sieht die Feldwebellaufbahn Richtung Stabsdienst aus? muss ich dann nochmal eine Ausbildung als Bürokauffrau machen oder wie?
d).was habt ihr für Erfahrungen gemacht? und was könnt ihr mir empfehlen?
(Habe leider Entscheidungsschwierigkeiten)  :(   Denn beides klingt für mich nach einer guten Möglichkeit..ich kann mir beides sehr gut vorstellen..trete am 02.01.2014 meinen FWD in Burg an..gibt es da spezielle Leute , die ich wegen solchen Fragen ansprechen kann?    Und wem muss ich das melden wegen der Penicillinallergie,das ich nun doch keine habe..dort in Burg bei dem Arzt?
Brauche echt eure Hilfe bzw eure Antworten..
Danke schonmal im vorraus..

LG Juliestraum   :)

Baltimore Ravens

Frag doch mal deinen Einplaner, der kann dir sicherlich Aufzeigen was du machen kannst. Wenn der Test Negativ war steht doch deinem eigentlichen Wunsch nichts im Wege und du sollest noch mal nachhaken, ob du nicht doch deinen Erstwunsch nachgehen kannst. Kenne mich leider bei der Feldwebellaufbahn nicht so aus. Aber hier gibt es sicherlich, jemanden der dir die Fragen beantwortet

KlausP

Zitata).soll ich mich für den Stabsdienst entscheiden oder Richtung Medizin?

Woher sollen wir wissen was Sie interessiert? Das ist doch alleine Ihre Entscheidung, die Ihnen sowieso niemand abnehmen kann.

Zitatb).Gibt es in beiderlei Richtungen gute Aufstiegschancen in die Feldwebellaufbahn?

Was verstehen Sie unter "Aufstiegschancen"? Wenn Sie noch keine Eignung für die Feldwebellaufbahn haben, müssen Sie sich sowieso komplett neu bewerben. Das, was Sie bis dahin als FWDL gemacht haben interessiert dort niemanden sonderlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firli

Zitat von: KlausP am 20. Dezember 2013, 06:23:11
Zitata).soll ich mich für den Stabsdienst entscheiden oder Richtung Medizin?

Woher sollen wir wissen was Sie interessiert? Das ist doch alleine Ihre Entscheidung, die Ihnen sowieso niemand abnehmen kann.

Doch. Z.b. der Musterungsarzt der die medizinische Schiene aufgrund der Allergie ausgeschlossen hat.  8)

Vielleicht nicht der einzige Grund. Die körperlichen Anforderungen an W203 sind ja nicht gerade gering.

Zitatmuss ich dann nochmal eine Ausbildung als Bürokauffrau

Haben Sie schon eine abgeschlossene Berufsausbildung? Klingt für mich so und dann wundert mich der FWDL. Daher frage ich vorsichtshalber mal nach. ;)

SanFw/RettAss