Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Reservisten etc.

Begonnen von Jopann, 18. Dezember 2013, 23:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jopann

Hallo

ich habe eine frage und zwar, wenn es zum verteidigungsfall oder zu einem sonstigem fall kommen sollte (was ich nicht hoffe) dann werden meines wissens nach ja auch leute wieder eingezogen, die bereits Wehrdienst geleistet haben (sei es Grundwehrdienst oder Freiwilliger Wehrdienst), wenn es irgendwie an truppen mangelt. Nun wollte ich mal fragen, ob die eingezogenen wieder in die Einheit gerufen werden in der sie ihr Wehrdienst abgeleistet haben oder doch vielleicht in einere völlig andere Einheit. Interessiert mich mal aus neugier. wenn ich mit irgendwas von dem oben geschriebenen falsch liegen sollte , dann macht mich nicht gleich runter...hab auch nur 7 monate gedient daher weiß ich auch net alles genau

mfg

mfg

dunstig

Entsprechend von Vorkentnissen macht es natürlich Sinn, Leute in den Truppengattungen / Einheiten / Dienstposten einzusetzen, wo diese sich ein wenig auskennen. Da es jedoch im Laufe der Jahre etliche Reformen und damit auch Standortschließungen, Auflösung von Einheiten usw. gegeben hat, wird man dort eingesetzt, wo man gebraucht wird.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schlammtreiber

Die Einheit kann durchaus eine völlig andere sein, aber zumindest die Truppengattung bzw Verwendung wird man versuchen beizubehalten  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

Beorderte Reservisten sollten ja bereits einen festen Dienstposten haben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Die Bundeswehr hält keine "Aufwuchsorganisation" für einen V-Fall mehr vor. Die nicht aktiven Truppenteile sowie an anderer Stelle beorderten Reservisten sollen primär aktive Truppenteile und Dienststellen verstärken bzw. durchhaltefähig im Grundbetrieb machen.

Die Verteidigungspolitischen Richtlinien sehen eine mehrjährige "Vorwarnzeit" vor Auslösung eines Spannungs- oder Verteidigungsfall vor. Genug Zeit also, eine Aufwuchsorganisation der Bw zu errichten. Dafür sind die Truppenschulen der TSK zuständig. In welche Verwendungen dann die einzuziehenden Reservisten kommen, wird dann nach Bedarf und Möglichkeiten entschieden. In vielen Fällen wird das aber nicht die alte Verwendung sein. Einfach, weil es die Truppengattung nicht mehr gibt (HFlaTr) Systeme bei Luftwaffe oder Marine nicht mehr vorhanden sind oder Truppengattungen so klein geworden sind, dass der Bedarf schlicht nicht groß ist wie bei der Artillerie.

Folglich würden sich die Masse der Res aller TSK im V-Fall wohl in Heimatschutzverbänden oder Dergl. wiederfinden

ups_ i_did_it_again

Zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.

Nachdem meine Wehrdienstzeit beendet war bekam ich kurz darauf ein Schreiben vom KWEA mit der Info, das ich in der Alarmreserve beordert wäre und die Anschrift des alten Truppenteil bei der ich mich hätte melden müssen sobald der Verteidigungsfall eingetreten wäre. Nach etwa 4 Jahren wurde dies vom KWEA aufgehoben. Nun war ich zwischenzeitlich in einer der Ergänzungstruppenteile beordert sowie aktuell in der Personalreserve auf einen Spiegeldienstposten. In beiden Fällen gabs nur eine Mitteilung einer Beorderung ohne den Zusatz was wäre wenn der Verteidgungsfall ausgerufen wäre.

Wie läuft das jetzt ab?
Sollte der V-Fall eintreten, meld ich mich selbständig bei meinem TrT oder bekommt man erst ein Heranziehungsbescheid?

F_K

Wie Migu richtig schreibt:

ZitatWie läuft das jetzt ab?
Sollte der V-Fall eintreten, meld ich mich selbständig bei meinem TrT oder bekommt man erst ein Heranziehungsbescheid?

Diese Fragen würden im Rahmen der Rekonstitution beantwortet werden, die derzeit nicht mal ausgeplant wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau