Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller mit 34

Begonnen von Phillip.M., 22. Dezember 2013, 08:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phillip.M.

Servus,
ich bin Phillip, 34, gelernter Elektroinstallateur sowie ehemaliger SaZ 4 in der Verwendung FlakEloMechUffz (Gepard) und SU d.R. Nach meiner Bundeswehrzeit machte ich eine Ausbildung zum Beamten im mittleren Dienst, bin mittlerweile Beamter auf Lebenszeit und A8.
Sehr gerne würde ich wieder zurück zur Bw, mit dem Ziel BS zu werden. Als Fachrichtung kann ich mit wieder Inst'ler (Klima/SEA) vorstellen sowie SatCom oder IT Bereiche.
Jetzt meine Frage, offensichtlich herrscht ja gerade ein gewisser Nachwuchsmangel an geeigneten Kräften. Welche Bereiche/Verwendungen zählen aktuell zu den Mangelverwendungen?
Würde es ggf. die Möglichkeit einer Versetzung geben?

Gruß Phillip

BulleMölders

Wollen Sie wirklich eine BaL aufgeben, zugunsten der unsicheren einmaligen Möglichkeit BS zu werden?
Das würde ich mir an Ihrer Stelle nochmal sehr gut Überlegen.
Selbst wenn Sie in der Feldwebellaufbahn eingestellt werden, haben Sie nur einmal die Möglichkeit (Erstbewerberregel) sich als BS zu bewerben.
Und wenn das dann nichts wird, was machen Sie dann? Haben Sie sich darüber schon mal Gedanken gemacht?

Phillip.M.

Tja das ist die gute Frage. Gedanken mache ich mir mehr als genug darüber. Sollte es nicht mit dem BS klappen hätte ich z.B. Inst'ler wenigstens den Meister und könnte damit z.B. im Ausland (auswandern) etwas anfangen. Das wäre Plan C, Plan A ist alles so zu lassen wie es ist und versuchen regelmäßig eine WÜ zu machen, Plan B steht im ersten Post.

Gruss

BulleMölders

Auch mal an die entferntere Zukunft denken.
Wenn Sie direkt nach der Bundeswehr als Beamter eingestiegen sind, dann zählen die 4 Jahre SaZ ja auch für die Pension. Zumindest wurden mir meine Jahre als SaZ voll als Dienstzeit angerechnet, bin auch direkt in die Beamtenlaufbahn eingestiegen.

LoggiSU

Ich würde dringend empfehlen, Plan B zu verfolgen!
Eine sichere Beamtenstelle ist doch unbezahlbar und als beorderter Reservist kann man auch militärisch ne Menge machen.
Aber letztendlich ist ja ein jeder seines Glückes Schmied.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Lukat

Nur zur Info,die Erstbewerberregelung gibt es ab nächstes Jahr nicht mehr.
Bei uns waren vor kurzen die Kameraden vom PersAmt.

Grüße

Phillip.M.

Zitat von: LoggiSU am 22. Dezember 2013, 10:13:26
Eine sichere Beamtenstelle ist doch unbezahlbar und als beorderter Reservist kann man auch militärisch ne Menge machen.

Servus,

@loggisu
Du meintest bestimmt alles so zu lassen wie es ist? Das wäre Plan A, Plan ist zur Bw zu gehen.

Ganz alternativ wäre noch die Option, eine Versetzung zu einer Verwendung im technisch/nachrichtendienstlichen Bereich zu versuchen.

Gruss

Ralf

Zitat von: Lukat am 22. Dezember 2013, 10:51:22
Nur zur Info,die Erstbewerberregelung gibt es ab nächstes Jahr nicht mehr.
Bei uns waren vor kurzen die Kameraden vom PersAmt.

Grüße
So ganz stimmt das nicht, denn es wird schon noch Konstellationen geben, ohne dass die Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. wenn nur eine PBU vorliegt und das DZE naht). Hier wird dann auch eine einmalige Teilnahme garantiert.
Richtig ist, die alte Erstbewerberregelung gibt es nicht mehr, was nur logisch ist, weil keine GebJahrgänge mehr ausgeschlossen sind.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nakamoto

Man sollte immer das machen, was einem Spaß macht. Desweiteren sollte man aber auch zukünftig vorsorgen. Die meisten Schreiber raten dir von deinem Vorhaben ab und dort reihe ich mich auch ein. Aber soll jeder das machen, wonach er Lust&Laune hat.

Sent from my iPhone

LoggiSU

Zitat von: Phillip.M. am 22. Dezember 2013, 11:23:18
Zitat von: LoggiSU am 22. Dezember 2013, 10:13:26

Servus,

@loggisu
Du meintest bestimmt alles so zu lassen wie es ist? Das wäre Plan A, Plan ist zur Bw zu gehen.

Ganz alternativ wäre noch die Option, eine Versetzung zu einer Verwendung im technisch/nachrichtendienstlichen Bereich zu versuchen.

Gruss

Sorry, ja ich meinte natürlich Plan A.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau