Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD Dauer und Gehalt

Begonnen von Alexander1512, 24. Dezember 2013, 10:58:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander1512

Hallo Leute,
ich trete am 2.1.2014 meinen freiwilligen Wehrdienst an.Nun habe ich da noch einige Fragen und es wäre klasse wenn jemand Antworten parat hätte.
Ich bin gemeldet für eine Dauer von 12 Monaten,da ich aber höchstwahrscheinlich zum 1.8. eine Ausbildung antrete,würde ich gerne nur 7 Monate davon ableisten.Bis zum 6.Monat kann man sich ja problemlos abmelden ohne Grund,wie sähe es in meinem Fall aus?
Und dann wäre da noch die gehaltsfrage.Im Februar gibts ja erstmal weniger,da die Zuschläge erst im Folgemonat gezahlt werden.Heisst das,ich bekäme (falls ich Ende Juli aussteige) , im August mein Entlassungsgeld von ca. 76 Euro pro Monat und im September nochmal einen nachgezahlten Zuschlag?
Bitte stempelt mich nicht als geldgeilen Sack ab,aber ich muss meine gesamten Ĺöhne für eine eigene Wohnung sparen und daher muss ich etwas voraus planen...

KlausP

ZitatIm Februar gibts ja erstmal weniger,da die Zuschläge erst im Folgemonat gezahlt werden.
#

Nein. im Januar. Zum 15.01. bekommen Sie Ihren Wehrsold für Monat januar, den Wehrdienstzuschlag für Januar bekommen Sie erst mit dem Februar-Wehrsold zum 15.02.

ZitatHeisst das,ich bekäme (falls ich Ende Juli aussteige) , im August mein Entlassungsgeld von ca. 76 Euro pro Monat und im September nochmal einen nachgezahlten Zuschlag?

Nein, das bekämen Sie alles zu Ihrer Entlassung.

ZitatIch bin gemeldet für eine Dauer von 12 Monaten,da ich aber höchstwahrscheinlich zum 1.8. eine Ausbildung antrete,würde ich gerne nur 7 Monate davon ableisten.

Dann müssen Sie einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung stellen. Dem kann stattgegeben werden, muss es aber nicht zwingend! Tut mir leid, aber ich finde es ziemlich schäbig, einen Verpflichtung für 12 Monate zu unterschreiben, obwohl Sie wissen, dass Ihre Ausbildung zum 01.08. beginnt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Damit kommst du recht spät.
Es ist nicht gesagt, dass man nach Dienstantritt deine Dienstzeit auf 7 Monate verkürzt, denn das ist nicht vorgesehen. Du müsstest dann 12 Monate bleiben.
Du hättest vorher deine Dienstzeit auf 7 Monate festlegen lassen sollen. Denn ggf. hätte man dir dann eine andere Stelle geben müssen. Ist auch nicht die feine Art, denn deine Einheit rechnet mit dir und hat einen "Job" zu erledigen.

Zu der monetären Frage: das wurde hier schon öfters gefragt. Benutze mal die Suchfunktion.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Firli

FWDL 7 wäre von doch eine Möglichkeit gewesen. Außer Sie wussten zu dem Zeitpunkt der Unterschrift noch nichts von der Ausbildung am 1.8.14.

Naja alles wichtige hat ja Klaus bereits erklärt. Ist natürlich doof das jetzt die Feiertage anstehen...


SanFw/RettAss

Alexander1512

Ich wusste natürlich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht dass ich nur vor habe 7 Monate zu bleiben.Leider hat sich die familiäre Situation zum sehr negativen verändert,meine Pläne der Offizierslaufbahn haben sich zerschlagen da ich nicht auf Dauer von Zuhause weg kann...Einfach nach 6 Monaten Ende Juni aufzuhören wäre aber problemlos möglich,oder?

F_K


Alexander1512

Nach 6 Monaten gibt es kein Entlassungsgeld? Dann würde also quasi Mitte Juli das letzte mal Geld kommen (Zuschlag vom Juni)? Blicke noch nicht 100% durch.
Danke übrigens für alle Antworten und Frohe Weihnachten euch allen ;-)

F_K

Nein, wer kündigt bekommt keine Belohnung.

.... Und das ist gut so.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau